Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.11.2003, 17:20
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35

Elitetrading


Interessiert und gemütlich habe ich diese nette Seite hier durchgelesen und einiges in Erfahrung bringen können. Gegenwärtig bin ich auf der Suche nach Wissen über Communities und wie ich meine eigene weiter entwickeln kann. Also wie ich die Entwicklung vorantreiben kann und auch der Community das eine oder Ander bieten kann.

Bei der Entwicklung dieser Community haben wir ein phpbb Forum eingesetzt, von welchem eigentlich nur noch die Grundstruktur vorhanden ist. Das Layout wurde vollständig überarbeitet und nach der Benutzerfreundlichkeit und der möglichst Kurzen Ladezeit ausgerichtet.
Dem phpbb Forum wurden über 200 Mods eingebaut und zum Teil wurden auch eigene Mods entwickelt, um die Bendierbarkeit zu verbessern.

Das Forum wurde mitte September lanciert und ist heute gute zwei Monate alt und in dieser Zeit gab es schon einige sehr interessante Bekanntschaften. Jedoch bin ich stark dazu angestrebt, das ganze auf ein weiteres Level zu bringen und ständig kleine technische und konzeptionelle Dinge zu verbessern. Diese Art von Wissen suche ich auf Seiten wie hier auf Boardunity.de - sehr wertvoll für mich.

Die Seite ist übrigens unter:
www.elitetrading.de
zu finden.

Es würde mich auch interessieren, welche Erfahrungen andere mit Ihren Communities gemacht haben und auch wie die Entwicklung auf den unterschiedlichen Ebenen stattgefunden hat. Speziell würden mich Erfahrungen von Administratoren von Foren mit 3000 Benutzer und mehr interessieren. (ich bin halt noch ein kleiner Administrator )

Wünsche einen schönen Abend,
Grüsse Trader
  #2  
Alt 28.11.2003, 17:55
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 990
Hallöchen und willkommen,

gleich zu aller erst: Gute Arbeit. Ich bin jetzt kurz durch dein Forum gesurft und war sofort beeindruckt von der Arbeit dort, die sehr gut zeigt, dass hier etwas Grips vor dem Monitor sitzt.

Vor allem, finde ich das Layout sehr ansprechend. Es ist klar und so schön simple und hebt sich so von der breiten phpBB Masse ab und dies, obwohl du es bereits so stark durch Mods umgebaut hast.

Vor allem war ich sehr irritiert. Als ich die Zahl 200 Mods gelesen habe, war meine erste Vermutung ein Alter von 15 Jahren und ein Forum, welches komplett überladen ist. Aber genau das Gegenteil habe ich gefunden.

Sehr nett

  #3  
Alt 28.11.2003, 18:23
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Tja... ich kann Reimer nur zustimmen... als ich 200 Mods gelesen habe war ich etwas irritiert... aber ich muss wirklich sagen: genial.
Das Design ist äusserst ansprechend und gefällt mir sehr gut...

Tja... sehr sehr gut.
Weiter so.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #4  
Alt 28.11.2003, 18:33
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Hallo trader,

ich kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen. Elite Trading bietet ein fast perfektes Forum - hier stimmt einfach alles: dezente, augenfreundliche Farbwahl und Schrift, Verzicht auf unnötige Buttons, Kurzbeschreibung von Elite-Trading auf der Eingangsseite und sogar das Portal ergänzt sich prima mit dem Forum.

Aber du willst dich nicht auf deine Lorbeeren ausruhen und das Forum weiter verfeinern - gute Einstellung!

Es gibt da eine Erweiterung für das phpbb2, die sich hervorragend in das Forum von Elite-Trading einfügen würde. Mir ist der genaue Name der Erweiterung nicht bekannt, aber auf philo-forum.de ist sie bereits im Einsatz: hier werden alle Fachbegriffe/Persönlichkeiten die im Forum verwendet/genannt werden automatisch hervorgehoben und mit einem Link zu der genauen Erklärung verknüpft. Gerade in einem Trading-Forum, in dem vief gefachsimpelt und mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, wird jeder Neuling über diese Funktion dankbar sein.

Vielleicht kennt jemand den Namen der Erweiterung...

  #5  
Alt 28.11.2003, 19:09
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
Mal vielen Dank für die komplimente, speziell danke ich für die Idee. Habe mir diese Funktion auf dem Philo-Forum kurz näher angeschaut und muss sagen, dass dies eine sehr gute Erweiterung wäre. Es sing genau derartige Elemente, mit welchen ich die Seite nach und nach erweitern möchte - keine irritierenden spielereien, die keinem einen Mehrwert bringen.

Wenn jemand den Namen für diesen Mod kennen würde, wäre ich natürlich dankbar. Ansonsten finde ich ihn sicher heraus.

Ansonsten interessieren mich auch noch weitere derartige ideen.

Übrigens finde ich das Forum hier auch sehr gut, da die Beiträge von einer ansprechenden Qualität sind.

Grüsse, trader

  #6  
Alt 28.11.2003, 20:25
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
Habe mich nach dem Mod vom philo-forum umgeschaut, jedoch konnte ich diesen nicht ausfindig machen.

Würde mich schon reizen, einen sochles tool einbauen zu können.

  #7  
Alt 28.11.2003, 20:46
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Extakt diese Version dieser Erweiterung habe ich in den einschlägigen phpBB-Foren auch nicht entdecken können; wenn ich sowas aber selber implementieren wollte, wüde ich als Basis wohl das phpBB-SmartTag von netClectic aufsetzen - was bleibt ist letzlich Schreibkram.



Grüße,
Gérome

  #8  
Alt 28.11.2003, 23:29
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
Danke für den Link, wenn ich diesen jedoch anwähle heisst es, dass unter diesem Link im Forum kein Thread vorhanden ist.

  #9  
Alt 29.11.2003, 08:52
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Hoppala. Bei mir geht's tadellos.
Na gut. Dann musst Du eben manuell auf www.netclectic.com wechseln, dann unter "Forums" und "Alpha Beta"-Mods. Dort kannst Du den SmartTag-Mod finden.


Grüße,
Gérome

  #10  
Alt 29.11.2003, 19:51
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
Nun, leider wenn ich auf diese Seite gehe, finde ich kein AlphaBeta Forum.. nur ein Mods Forum, in welchem es jedoch keinen Smarttag Thread hat. Habe alles ausfürhlich durchsucht.

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand anderes noch eine zweite Quelle. Würde mich freuen, denn die Idee von Boardster finde ich 1rste Klasse!

Danke Boardster!

  #11  
Alt 21.01.2004, 00:25
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 1
Auch wenn der Thread etwas älter ist....

Die Erweiterung, von der Ihr sprecht, ist kein Mod von phpbb, sondern selbst programmiert. Da die Daten, die verlinkt werden, vom Forum unabhängig sind, macht ein Mod dort auch keinen Sinn. Insofern konntet ihr dort nichts finden....

Wenn detaillierteres Interesse daran besteht kann ich gerne etwas mehr erzählen...

Gruß,
Peti
(philo-forum.de)

  #12  
Alt 21.01.2004, 10:56
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 7
Hut ab!

Gratulation zu Deinen Anpassungen. Bei 200 eingebauten Hacks war ich zunächst sehr skeptisch, da Du gerade den Punkt "Geschwindigkeit" im Satz vorher aufgeführt hattest - aber zumindest mit DSL ist das Forum fix. Alles wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Zwar verlässt Du an manchen Stellen die _übliche_ Forendarstellung, dennoch findet sich auch ein Neuling rasch zurecht. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange Du an den Templates gesessen hast

Eine Frage zum (c) - normalerweise müsste ja im Footer stehen, daß das ein phpBB ist. Bei Dir finde ich keinen Eintrag oder Vermerk - verhält es sich beim phpBB so wie beim vBB, daß man den (c) Hinweis entfernen kann, wenn das Forum dermaßen modifiziert worden ist, daß es mit dem ursprünglichen Design nichts mehr zu tun hat?! Wenn ja, wer entscheidet das dann?

  #13  
Alt 21.01.2004, 13:25
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Peti
Auch wenn der Thread etwas älter ist....

Die Erweiterung, von der Ihr sprecht, ist kein Mod von phpbb, sondern selbst programmiert. Da die Daten, die verlinkt werden, vom Forum unabhängig sind, macht ein Mod dort auch keinen Sinn. Insofern konntet ihr dort nichts finden....

Wenn detaillierteres Interesse daran besteht kann ich gerne etwas mehr erzählen...

Gruß,
Peti
(philo-forum.de)
Hallo Peti,

wer hätte das gedacht - der Administrator von meinem Lieblingsforum meldet sich hier persönlich zu Wort

Könntest du uns die Umsetzung dieser - sagen wir mal SmartLinks Erweiterung - etwas genauer erklären?

  #14  
Alt 21.01.2004, 18:21
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von Diarrhoe
Eine Frage zum (c) - normalerweise müsste ja im Footer stehen, daß das ein phpBB ist. Bei Dir finde ich keinen Eintrag oder Vermerk - verhält es sich beim phpBB so wie beim vBB, daß man den (c) Hinweis entfernen kann, wenn das Forum dermaßen modifiziert worden ist, daß es mit dem ursprünglichen Design nichts mehr zu tun hat?! Wenn ja, wer entscheidet das dann?
Den sichtbaren Copyright-Hinweis des phpBB ("Powered by phpBB 2.0.6, ...) darf man jederzeit entfernen. Allerdings gibt es dann nach dem Willen der phpBB Group in den offiziellen Foren keinen Support mehr.

  #15  
Alt 25.01.2004, 14:32
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von Diarrhoe
Hut ab!

Gratulation zu Deinen Anpassungen. Bei 200 eingebauten Hacks war ich zunächst sehr skeptisch, da Du gerade den Punkt "Geschwindigkeit" im Satz vorher aufgeführt hattest - aber zumindest mit DSL ist das Forum fix. Alles wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Zwar verlässt Du an manchen Stellen die _übliche_ Forendarstellung, dennoch findet sich auch ein Neuling rasch zurecht. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange Du an den Templates gesessen hast

Eine Frage zum (c) - normalerweise müsste ja im Footer stehen, daß das ein phpBB ist. Bei Dir finde ich keinen Eintrag oder Vermerk - verhält es sich beim phpBB so wie beim vBB, daß man den (c) Hinweis entfernen kann, wenn das Forum dermaßen modifiziert worden ist, daß es mit dem ursprünglichen Design nichts mehr zu tun hat?! Wenn ja, wer entscheidet das dann?
Vielen Dank, ich habe die gängigen Vorendarstellungen genommen und so abgeändert, dass es für Nicht-Techno-Freaks auch in der Bedienung angenehm und Intuitiv ist.

Um dies auch erfolgreich umsetzten zu können, habe ich mit vielen Normalo-Internet Usern Tests gemacht, wo in welchen Stellen in den Gängigen Foren Probleme bei der Navigation auftreten. So wurde schnell klar, wo ich anpassungen machen muss. Grundsätzlich kann man diese in zwei Kategorien unterteilen:

1. Vereinfachung der Oberfläche
Bessere Layoutstruktur, Entfernung unnötiger Funktionen, Grössere Links (d.h. viele ältere Benutzer haben oft Schwierigkeiten die Links zu klicken - Koordinativ.. so habe ich mit grösseren Linkflächen gearbeitet)

2. Schnellerer Zugang zu den Informationen
Mit höchstens drei Klicks sollten die aktuellsten 200 Beiträge zugänglich sein.

Einige Tests von mir haben gezeigt, dass gerade die neue Board-Übersicht von vBulletin oft als zu komliziert wahrgenommen wird. In dieser Community hier wird dies wohl nicht zutreffen, da wohl 90% Admins sind, die mit Technologie umgehen können.

Bei phpbb erhält man keinen Support bei entfernung der (c), aber diesen habe ich sowieso nie gebraucht. Des weiteren muss man aber die Copyright-Hinweise im Quell-Code stehen lassen - habe ich natürlich auch gemacht.

Gegenwärtig arbeite ich bereits an einer Weiterentwicklung der aktullen Struktur. Dabei geht es aber nicht darum, exotische Funtionen, wie hier im neuen vBulletin zu integrieren, sondern die Anwendung noch Intuitiver und angenehmer zu gestalten.

euer tr...

  #16  
Alt 25.01.2004, 14:33
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von Peti
Auch wenn der Thread etwas älter ist....

Die Erweiterung, von der Ihr sprecht, ist kein Mod von phpbb, sondern selbst programmiert. Da die Daten, die verlinkt werden, vom Forum unabhängig sind, macht ein Mod dort auch keinen Sinn. Insofern konntet ihr dort nichts finden....

Wenn detaillierteres Interesse daran besteht kann ich gerne etwas mehr erzählen...

Gruß,
Peti
(philo-forum.de)
Würde mich auch interessieren

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24