Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 19.05.2005, 14:13
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183

Charlotte - Sunlog basierend - Blog


Zitat:
Was ist Charlotte?

Charlotte ist ein Weblog und CMS, das auf Sunlog basiert.
Die Idee entstand bei einer Zusammenarbeit mit Andreas Ahlenstorf, dem Initiator von Sunlog. Ich hatte damals die Templates erstellt und unzählige Ideen und Vorschläge zur Verbesserung von Sunlog. Um mich austoben zu können, spaltete ich meine Sunlog-Modifikation ab, taufte sie Charlotte* und setzte die Weiterentwicklung fort.

Heute verfügt Charlotte über zusätzliche Funktionen, wie Fast-Editing, Nur-für-Mitglieder-Einträge, Markdown-Support, Kalender mit Eventanzeige, verschiedene Templates für die Ausgabe mit Template-Switcher, Statistiken, Anti-Kommentarspam und zahlreichen Detailverbesserungen. Für die Ausgabe wird natürlich ebenfalls die Smarty-Engine verwendet.
Schlecht ausschauen tut es nicht ... und ich persönlich finde, dass Sunlog durchaus ein paar Erweiterungen nötig hat. Ich gucke es mir auf jeden Fall einmal an.

System-Voraussetzung
  • Apache Webserver
  • PHP 4.3.0 oder höher inkl. GD 2.0.1 oder höher
  • MySQL 4.0 oder höher
  • Browser mit aktiviertem JavaScript
http://charlotte.nifox.de/


edit\


Was ich gerade noch entdeckt habe:

  • besseres Thumbnailhandling
  • Kalender mit Eventanzeige
  • erweiterte Communityfunktionen
  • schnellere Zugriffe via Quicklinks
  • neue Ausgabetemplates mit Styleswitcher
  • intuitive Admin-Oberfläche
  • Markdown-Support
  • Suchmaschinenfreundliche Links
  • Mitglieder-Bereich
Zusätzlich ist Charlotte 2 wohl kurz vor der Vollendung.
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 31.05.2005, 12:40
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Weiß jemand wie man das lokal mittels Xammp (Windows XP) zum Test installiert. Leider habe ich keine Bedienungsanlietung oder Readme gefunden.

  #3  
Alt 01.06.2005, 18:17
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Wie auf allen anderen Webservern auch?

  #4  
Alt 03.06.2005, 09:28
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja toll, soweit war ich auch schon. *grins*

Nur geht es eben nicht. Deshalb frage ich ja. Ich rufe setup.php bzw. install.php auf und nichts geht. Daher meine Frage. Muss man erst die Config.inc editieren, die sql.Daten von Hand einspielen etc.

  #5  
Alt 03.06.2005, 09:39
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 164
Hi-Ho,

schau Dir mal die .htaccess Datei im Rootverzeichnis von der lieben Charlotte an die macht Zicken auf dem WAMPP, benenne sie mal um und schon läuft es auf dem Localhost. Ansonsten ist das wirklich ein tolles Stückchen, ich überlege ernsthaft damit eine neue Motorradseite aufzuziehen.

Norbert

  #6  
Alt 03.06.2005, 09:46
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Norbert, danke für den Tip.
Inwiefern soll ich die ändern/umbenennen. Meinst du den Pfad?

  #7  
Alt 03.06.2005, 10:16
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 164
ich dachte das Ding macht auf meiner Windowsumgebung Probleme, Mod-Rewite (nicht das ich eine Ahnung davon hätte). Erst habe ich mich gewundert, das ich den ganzen Ordner Charlotte nicht sehe kann, wenn ich ihn im Browser öffne. Die Datei einfach in .htaccess.txt umbenannt und es ging!

Auf dem richtigen Server wird sie ihre Arbeit sicher gut machen, zum Herumspielen habe ich sie ausgeschaltet.

Norbert

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sunlog Blog? Corin Blog, CMS, Wiki und Sonstige 4 20.12.2006 13:52
sunlog 0.4.4 Blog erschienen Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 09.01.2005 13:55
Ist euer Blog gar kein Blog? Björn Boardunity-Talk 8 03.12.2004 13:14
Einträge vom sunlog 2.2 konvertieren? sum1 Blog, CMS, Wiki und Sonstige 2 13.09.2004 10:31
Sunlog :: Weblog and Contenmanagement Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 12 07.02.2004 20:35






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24