Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Charlotte - Sunlog basierend - Blog (https://boardunity.de/charlotte-sunlog-basierend-blog-t3124.html)

Jan Stöver 19.05.2005 14:13

Charlotte - Sunlog basierend - Blog
 
Zitat:

Was ist Charlotte?

Charlotte ist ein Weblog und CMS, das auf Sunlog basiert.
Die Idee entstand bei einer Zusammenarbeit mit Andreas Ahlenstorf, dem Initiator von Sunlog. Ich hatte damals die Templates erstellt und unzählige Ideen und Vorschläge zur Verbesserung von Sunlog. Um mich austoben zu können, spaltete ich meine Sunlog-Modifikation ab, taufte sie Charlotte* und setzte die Weiterentwicklung fort.

Heute verfügt Charlotte über zusätzliche Funktionen, wie Fast-Editing, Nur-für-Mitglieder-Einträge, Markdown-Support, Kalender mit Eventanzeige, verschiedene Templates für die Ausgabe mit Template-Switcher, Statistiken, Anti-Kommentarspam und zahlreichen Detailverbesserungen. Für die Ausgabe wird natürlich ebenfalls die Smarty-Engine verwendet.
Schlecht ausschauen tut es nicht ... und ich persönlich finde, dass Sunlog durchaus ein paar Erweiterungen nötig hat. Ich gucke es mir auf jeden Fall einmal an.

System-Voraussetzung
  • Apache Webserver
  • PHP 4.3.0 oder höher inkl. GD 2.0.1 oder höher
  • MySQL 4.0 oder höher
  • Browser mit aktiviertem JavaScript
http://charlotte.nifox.de/


edit\


Was ich gerade noch entdeckt habe:

  • besseres Thumbnailhandling
  • Kalender mit Eventanzeige
  • erweiterte Communityfunktionen
  • schnellere Zugriffe via Quicklinks
  • neue Ausgabetemplates mit Styleswitcher
  • intuitive Admin-Oberfläche
  • Markdown-Support
  • Suchmaschinenfreundliche Links
  • Mitglieder-Bereich
Zusätzlich ist Charlotte 2 wohl kurz vor der Vollendung.

Gast 31.05.2005 12:40

Weiß jemand wie man das lokal mittels Xammp (Windows XP) zum Test installiert. Leider habe ich keine Bedienungsanlietung oder Readme gefunden.

codethief 01.06.2005 18:17

Wie auf allen anderen Webservern auch?

Gast 03.06.2005 09:28

Ja toll, soweit war ich auch schon. *grins*

Nur geht es eben nicht. Deshalb frage ich ja. Ich rufe setup.php bzw. install.php auf und nichts geht. Daher meine Frage. Muss man erst die Config.inc editieren, die sql.Daten von Hand einspielen etc.

Norbert 03.06.2005 09:39

Hi-Ho,

schau Dir mal die .htaccess Datei im Rootverzeichnis von der lieben Charlotte an :) die macht Zicken auf dem WAMPP, benenne sie mal um und schon läuft es auf dem Localhost. Ansonsten ist das wirklich ein tolles Stückchen, ich überlege ernsthaft damit eine neue Motorradseite aufzuziehen.

Norbert

Gast 03.06.2005 09:46

Hi Norbert, danke für den Tip.
Inwiefern soll ich die ändern/umbenennen. Meinst du den Pfad?

Norbert 03.06.2005 10:16

ich dachte das Ding macht auf meiner Windowsumgebung Probleme, Mod-Rewite (nicht das ich eine Ahnung davon hätte). Erst habe ich mich gewundert, das ich den ganzen Ordner Charlotte nicht sehe kann, wenn ich ihn im Browser öffne. Die Datei einfach in .htaccess.txt umbenannt und es ging!

Auf dem richtigen Server wird sie ihre Arbeit sicher gut machen, zum Herumspielen habe ich sie ausgeschaltet.

Norbert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25