Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 14.08.2005, 11:03
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467

Backup all-inkl.com Shared-Server


Mahlzeit,

da mein neuestes Projekt auf eben einem solchen Server liegt, würde mich mal interessieren, wie Ihr Euere Daten sichert!? (gibt ja einige hier, die bei besagtem Hoster sind)
Die Einrichtung eines Cronjobs ist beim "WebPrivat L"-Angebot (mehr brauche ich nicht für den Anfang) ja, soweit ich informiert bin, nicht möglich. Folglich müsste ich die Backups manuell durchführen.
Oder führt all-inkl.com, für den Fall der Fälle, selber regelmäßig komplette Backups (Server) durch? (davon sollte man ja eigentlich ausgehen können/müssen)

mfg
__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #2  
Alt 14.08.2005, 11:21
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi.

Also ich führe selten eigene Backups durch (habe einfach noch keine Software gefunden die alles auf einmal sichert und die ich hinterher auch mit CHMODs wiederherstellen kann: MySQL, Daten). Wem Cronjobs fehlen, dem kann ich cronjob.de ans Herz legen. Die führen meine Serverüberwachung und Cronjobs auch durch.
Allerdings scheint All-Inkl auch welche zu machen! Einmal waren mir alle Daten einer Subdomain abhanden gekommen (immerhin 5 Flatfile-Foren mit etwa 100.000 Beiträgen). Ich hab denen dann eine E-Mail geschickt und die haben dann einen Techniker daran gesetzt und der hat ein Backup rausgesucht. Innerhalb von etwa einem Tag war das Backup aufgespielt und alles funktionierte wieder wie vorher. Es waren lediglich Daten von 1h abhanden gekommen. Allerdings weiß ich nicht ob das nun Glück war das ein backup da war oder ob die das wirklich regelmäßig machen.

MfG Mamo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 14.08.2005, 12:27
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Hallo MaMo,

davon das all-inkl, notfalls, jederzeit ein halbwegs aktuelles Backup einspielen könnte, sollte man eigentlich ausgehen können.
Ich werde aber sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

Um Backups zu machen, dürfte bzw. soll mysqldumper uneingeschränkt empfehlenswert sein. Ich habe das Programm noch nicht getestet, werde dies aber nachholen und anschließend mal meine persönliche Meinung dazu niederschreiben.

Das Programm gibt es für vBulletin sogar als ACP-Hack --> http://www.vbhacks-germany.com/forum...hread.php?t=27

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #4  
Alt 14.08.2005, 21:26
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
MySQL Backup Scripte verwende ich...

wer keine Cronjobs hat kann die Scripte auch per http://www.cronjob.de zeitlich gesteuert aufrufen! - ignore_user_abort(true); in der PHP Datei dann nicht vergessen!

bin ja gespannt ob die bei Shared-Servern Backups durchführen.

  #5  
Alt 16.08.2005, 10:00
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Bezgl. der Backup-Frage (Shared-Server) erhielt ich vom Support (all-inkl.com) folgende Antwort:

Zitat:
Der Kunde wird, laut AGBs, darauf hingewiesen, dass es ihm obliegt, in regelmäßigen Abständen, mindestens täglich, eine Datensicherung durchzuführen, wobei Daten, die auf den Web Servern von Neue Medien Münnich abgelegt sind, nicht auf diesen sicherungsgespeichert werden dürfen.

Wir erstellen jedoch in unregelmäßigen Abständen Sicherungen von Datenbanken und FTP Inhalten.
Ergo empfiehlt es sich, selber regelmäßig die Datenbank(en) zu sichern.

PS: finde es dennoch etwas verwunderlich, dass hier, Seitens all-inkl., nicht tägliche Sicherungen durchgeführt werden.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #6  
Alt 16.08.2005, 18:50
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von Silmarillion
PS: finde es dennoch etwas verwunderlich, dass hier, Seitens all-inkl., nicht tägliche Sicherungen durchgeführt werden.
Welche Argumente würdest du denn anführen, wenn dich jemand fragt, warum dies verwunderlich sei bzw. warum du dies als Aufgabe des Webhosters sehen würdest?

Für deinen Datenbestand bist du selbst verantwortlich ...

__________________
Jan Stöver
  #7  
Alt 16.08.2005, 19:10
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Gründe? Hmmm...ich denke schon alleine rein rechtlich relevante Gründe (Straftat/Strafverfolgung) dürften für derlei Dienstleistungsanbieter Grund genug sein, um stets aktuelle Backups vorweisen zu können.
Werde mich mal kundig machen, wie es diesbezüglich aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hoster hier aus der Verantwortung genommen werden kann.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #8  
Alt 16.08.2005, 19:40
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Also ich erstelle Backups eigentlich immer ganz simpel mit phpMyAdmin. Ich vertraue all-inkl nun nicht so sehr, dass ich da blind durch die Gegend laufe.

Die Backups von der Datenbank mache ich aber eher in unregelmäßigen Abständen. Von den Dateien mache ich keine.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #9  
Alt 16.08.2005, 22:19
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Backups von Hostern können noch so regelmäßig sein, die Raid Backup Systeme sind oft im selben Raum...
wenn's brennt und die keine clevere Löschtechnik haben wäre ich froh ein eigenes Backup zu haben!

  #10  
Alt 25.08.2005, 19:28
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Wie oft geschieht es denn, dass in einem Rechenzentrum ein Brand ausbricht?

  #11  
Alt 25.08.2005, 19:45
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Gegenfrage: wie oft geschieht es das Leute ohne Backups dasitzen?
das Protecus Forum ist voller solcher Hilferufe und Fragen!

..also lieber mal doppelt sichern (Erfahrung)

  #12  
Alt 25.08.2005, 20:12
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Ich gebe dir ja Recht, dass es besser ist immer alles doppelt und dreifach zu sichern. Ich habe diesbzgl. auch schon so manche (schlimme) Erfahrung machen müssen.
Ein Brand ist jedoch trotzdem unwahrscheinlich.

  #13  
Alt 26.08.2005, 21:28
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Also meine Datenbank wird Täglich mit MySQL Dumper gesichert und aufm Space gespeichert (geschützt). Dann wird jeden Tag bei mir alles Synchronisiert, also alles was auf meiner Platte ist (im entsprechenden Ordner, ist dann auch Online), bei der Datenbank ist das umgekehrt…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #14  
Alt 05.05.2007, 03:14
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
all-inkl.com ist gerade down -
und da mach ich mir Gedanken über Backups. Hab nämlich keine.
Und wie ich sehe - es gibt einen Thread dazu.

Kenne mich mit der Materie nicht aus.
Als Laie würde ich jetzt einfach auf jeden FTP-Account gehen und die Files alle manuell herunterladen (weiß jetzt gar nicht... bekommt man da die gesamte Ordner-Struktur mit heruntergeladen?). Geht das nicht auch komfortabler (all-inkl Privat)?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man die Datenbanken extra sichern.
Das geht mit phpmyadmin (gut)?

  #15  
Alt 05.05.2007, 10:39
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:50 Uhr).
  #16  
Alt 05.05.2007, 15:20
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
10 Minuten - kann ja nicht in die Zukunft schauen ;-)

Das mit der Zusammenfassung der FTP-Accounts als TAR ist dann eine einmalige Sache, richtig?
Also - ich krieg das Backup dann nur, wenn ich anfrage (und es wird nicht regelmäßig aktualisiert), oder?

Falls es keine andere Methode gibt,
dann frag ich mal nach.

  #17  
Alt 05.05.2007, 15:37
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:50 Uhr).
  #18  
Alt 12.05.2007, 12:34
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Selber Schreiben. Ist meist die beste Lösung.

  #19  
Alt 12.05.2007, 16:56
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:50 Uhr).
  #20  
Alt 10.08.2007, 16:17
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Anlässlich meines Webspaceumzugs brauch ich mal wieder Hilfe. Ich kannte früher ein Programm mit dem man auch größere SQL-Backups wieder einspielen konnte, dummerweise find ich das nicht mehr.
Könnt ihr mir was empfehlen. Also ein Programm mit dem ich ein größeres Backup einspielen kann?

  #21  
Alt 10.08.2007, 16:41
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
MySQLDumper

__________________
Jan Stöver
  #22  
Alt 10.08.2007, 17:02
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:51 Uhr).
  #23  
Alt 10.08.2007, 17:16
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Das hab ich gesucht!

  #24  
Alt 11.08.2007, 14:24
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Herje noch nie so viele Probleme bei einem Wechsel gehabt. Beim Ausführen von BigDump kommt folgender Fehler:

Zitat:
Error at the line 25: ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

Query: CREATE TABLE `vb3_access` (
`userid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`forumid` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0',
`accessmask` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`userid`,`forumid`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1' at line 6
Kann mir jemand erklären was falsch läuft?

  #25  
Alt 11.08.2007, 15:15
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Lass beim Backup mal das Charset Latin1 weg. Dann sollte es auch mit dem Import klappen.

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
all-inkl, backup, datenbank, phpmyadmin, sicherung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pimp My Server - Host Europe Gewinnspiel Jan Stöver Boardunity-Talk 1 19.08.2005 13:17
BurningBoard 2.3.1 Installationsprobleme: Server auf 100% BurnedFinger Forensoftware 6 04.04.2005 10:27
Wieso fehlt immer genau das letzte Backup, wenn die Probleme kommen... TRS Boardunity-Talk 2 20.04.2004 19:15
Umstieg auf eigenen Server Jan Stöver Webspace, Webserver, Domains 12 11.01.2004 10:22
Umzug auf anderen Server Winters Webspace, Webserver, Domains 9 29.10.2003 20:17






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25