Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Projektvorstellung und Bewertung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 17.12.2005, 17:04
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467

Alternative-Music-Forum.de


Hallo,

ich will Euch heute einfach einmal kurz und knapp mein neuestes Projekt vorstellen. (online seit 15.12.2005)

Alternative-Musik-Forum.de

Worum geht es?

Wie der Name schon erahnen lässt, befasst sich das Board mit alternativer Musik.

Für alle die mit diesem Begriff (noch) nichts anfangen können, nachfolgend einmal eine kurze Erklärung anhand des wikipedia-Verweises:

Zitat:
Diese Genre-Bezeichnung kam nach dem Erfolg von Nirvana (Grunge) und Rage Against The Machine (Crossover) auf. Die MTV-Sendung "Alternative Nation" Anfang der 1990er Jahre trug dabei entscheidend zur Verbreitung des Begriffes bei. Zu diesem Zeitpunkt waren die elektronischen Techno/House-Stile und kommerzieller R&B in den Charts dominierend. Die durch Nirvana entstandene Grunge-Welle stach mit ihrer klassisch gitarrenorientierten Musik deutlich hervor. Somit verstand sich der Begriff als eine "Alternative" zum gewohnten Programm. Der Begriff Grunge wurde durch die zunehmende musikalische Vielfalt dem Begriff Alternative untergeordnet. Das Prinzip steht in Analogie zum Punk Rock, der später dem Oberbegriff New Wave untergeordnet wurde.

Vor diesem Hintergrund ist Alternative ein Oberbegriff, der aus marktpolitischen und medienwirksamen Gründen plaziert wurde. Dementsprechend reicht die musikalische Bandbreite von einfachem Folk Rock bis zu elektronisch inspirierter Musik. Das hat eine Definitionslosigkeit des Begriffes zur Folge, die das Einsortieren von Natalie Imbruglia bis Marilyn Manson erlaubt. Der Vorteil für die vermarktende Industrie liegt dabei in der Möglichkeit, selbst Althergebrachtes neu zu etikettieren. Es lässt somit den Eindruck entstehen, ein neues Produkt geschaffen zu haben
Allgemeinhin deckt der Begriff "Alternative" mehrere Musikstile ab. Im AMF wird Alternative durch Electro/EBM, Wave, Independent und Synthiepop ergänzt.

Ich bin in erster Linie an sachlicher/konstruktiver Kritik interessiert. Gerade bei neuen Foren lässt sich so, gegebenenfalls, noch einiges (zum positiven) korrigieren.

Mit folgenden Punkten bin ich derzeit nicht 100%tig zufrieden:

- Alternative-Musik-Forum.de

Im Nachhinein wäre wohl Alternative-Musik-Forum.de sinnvoller gewesen ---> in Bezug auf Sumas und Serps. Die Domain wäre noch frei. Ob sich eine kleine Korrektur lohnt? (in den Forenbeschreibungen wurde bereits Variante 2 übernommen)

- Kategorie "Bands"

Diese beinhaltet derzeit, in erster Linie, bekannte Bands. Dies hängt a) mit der Nachfrage zusammen...und b) mit den resultierenden Keywords in den Sumas.

--> Nachteil: Bevorzugung bestimmter Fangruppen...und, möchglicherweise, weniger themenübergreifende, allgemeine Diskussionen.
Eine bessere/sinnvollere Lösung ist mir, bislang, jedoch noch nicht eingefallen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben bzw. dankbar.

mfg
__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de

Geändert von Silmarillion (05.01.2006 um 15:56 Uhr).
  #2  
Alt 17.12.2005, 18:01
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Tja... wenn ich jetzt wüsste, was man groß über Musik diskutieren will, dann würd ich mich ja glatt anmelden (immerhin meine Richtung, bzw. ein Teil davon - wenn ich mir die angegebenen Bands ansehe wohl ein Großteil)...
Inhaltlich sehe ich da aber wirklich nichts, was mich dazu bewegen könnte, mich dort zu beteiligen.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #3  
Alt 17.12.2005, 18:03
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Falsche Antwort!

Ich suche hier in der Boardunity auch keine neuen Mitglieder...Musikgeschmack hat hier ohnehin niemand.

Mir geht es um die angeführten zwei Punkte, sachliche/konstruktive Kritik und Verbesserungs-/Optimierungsvorschläge. :-)

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #4  
Alt 17.12.2005, 18:15
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Jaja... dachte nur, dass das ausreichend zum Ausdruck bringen würde, dass mir das Teil an sich gut gefällt.

Style hast du gut hinbekommen, auch wenn der Banner oben drüber irgendwie nicht so gefällt. Passt sich IMHO nicht genug in den Hintergrund an, der Übergang ist zu hart.
Die Anzeige der Partner-Links macht vielleicht eher weniger Sinn, wenn noch keine eingetragen sind.

Zu deinen Punkten:
Ich fände "musik" besser. Du verwendest eine ".de"-Domain, also darf die URL auch gerne deutsch sein.

Bei den Bands fällt mir auch keine bessere Lösung ein - außer sie ganz raus zu lassen, aber das wirst du wohl nicht wollen.

Sooo... hab ich wieder das Thema verfehlt?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #5  
Alt 17.12.2005, 19:00
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
auch wenn der Banner oben drüber irgendwie nicht so gefällt. Passt sich IMHO nicht genug in den Hintergrund an, der Übergang ist zu hart.
Jap - geht sicherlich noch besser. Allerdings ist der Übergang dann doch nicht ganz so hart...da, bei genauem Betrachten, ein Farbverlauf vorhanden ist.

Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Die Anzeige der Partner-Links macht vielleicht eher weniger Sinn, wenn noch keine eingetragen sind.
Zustimmung. (wird sich aber bald ändern)

Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Zu deinen Punkten:
Ich fände "musik" besser. Du verwendest eine ".de"-Domain, also darf die URL auch gerne deutsch sein.
Ebenfalls Zustimmung. Ich stelle mir gerade die Frage, ob Google zwischen Music und Musik noch allzugroße Unterschiede macht?

Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Bei den Bands fällt mir auch keine bessere Lösung ein - außer sie ganz raus zu lassen, aber das wirst du wohl nicht wollen.
So sieht`s mal aus. Mist. Stillstand.

Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Sooo... hab ich wieder das Thema verfehlt?
Nein - keinesfalls. Ich bin, diesmal, zufrieden...und bedanke mich artig.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #6  
Alt 18.12.2005, 22:47
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Off-Topic:
Gehören die Gorillaz nicht auch zu alternativer Musik?

  #7  
Alt 19.12.2005, 14:00
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von codethief
Off-Topic:
Gehören die Gorillaz nicht auch zu alternativer Musik?
Off-Topic:
Jap - man könnte sie durchaus diesem Genre zuordnen. Aber ich verstehe Deine Frage nicht ganz? Worauf zielt diese ab?

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #8  
Alt 19.12.2005, 18:06
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Off-Topic:
Wieso gibt es kein Gorillaz Unterforum?

  #9  
Alt 05.01.2006, 15:55
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Update:

- "neue" Domain: alternative-musik-forum.de (also musik statt music)
- Style nochmals überarbeitet
- Mit der Band-Foren Lösung sind wir immer noch nicht wirklich zufrieden. Mehr dazu hier. (vielleicht hat ja von Euch wer eine passende/sinnvolle Lösung parat?)

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #10  
Alt 05.01.2006, 16:08
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Mhh... wie wäre denn ein gemeinsames Forum für die ganzen Bands, in dem es soviele Threads für jede Band geben kann, wie die Nutzer lustig sind (ein Thread pro Band dürfte ein Chaos geben, dass nicht mehr schön ist - auch dann nicht, wenn ein Thread "nur" 250 Beiträge haben darf - da fehlt einfach die Ordnung).

Das ist natürlich alles andere als "ordentlich", deswegen würde ich versuchen, eine Art... Filter... direkt zu integrieren. Könnte so aussehen, dass beim erstellen eines Threads der Bandname angegeben werden muss (Prefix?). In der Forenübersicht dieses einen Forums gibts dann ein Dropdown o.ä., mit dem man den entsprechenden Filter auswählen kann, wobei ein dropdown wohl eher suboptimal wäre und ein paar Checkboxen für die Prefixe besser wäre, weil ich z.B. mehrere Bands gleichzeitig rausfiltern wollen würde.

Das ganze sollte sich natürlich merken, welche Filter ich gerne verwende. Ich schätze mal, dass diese Möglichkeit recht nett und komfortabel wäre.

Weil soviel Aktivität gibts in den Band-Foren momentan eh nicht und wenn die Green Day-Hasser sich zu schwer tun, nicht in einen Green Day Thread zu schauen, um dann dadrin zu stänkern, könnten sie die ja so recht einfach rausfiltern.

Na ja... ist ja nur'n Vorschlag.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #11  
Alt 05.01.2006, 16:19
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
N`Abend Patrick,

mit Dir geht, mal wieder, der Programmierer durch. (viel zu kompliziert und auch umständlich)

Dein anderer Vorschlag gefällt mir allerdings. Ist er doch naheliegend, einfach und sinnvoll zugleich.
EIN allgemeingültiges Band-Forum für x-beliebige, spezielle Diskussionen rund um Bands.
Damit dürften, im Endeffekt (zumindest langfristig) eigentlich fast alle Beteiligten halbwegs zufrieden sein. Und darüber hinaus werden die (gewünschten) bandübergreifenden Diskussionen noch gefördert.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #12  
Alt 05.01.2006, 16:29
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Huch, jetzt wo du's sagst, fällt mir das auch auf.
Na ja... nachdem ich heute das endgültige Ende aller Toolbars einleuten wollte (mäßig erfolgreich, bekomm keine gescheite Codezeile zustande), dacht ich mir, dass sowas kleines doch möglich wäre...

Aber hat das vB nicht sowieso so ne Prefix-Suche integriert? Oder war's das wBB? Na ja... hauptsache du hast jetzt ne Lösung, die dir gefällt.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #13  
Alt 05.01.2006, 18:59
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Off-Topic:
Hast du dein vB schon mit den verfügbaren Sicherheitsupdates geimpft..?

  #14  
Alt 05.01.2006, 21:23
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von MrNase
Off-Topic:
Hast du dein vB schon mit den verfügbaren Sicherheitsupdates geimpft..?
Off-Topic:
Logisch. Bin immer einer der Ersten. (woher rührt eigentlich der dämliche Spruch die Ersten werden die Letzten sein!? )

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #15  
Alt 06.01.2006, 12:00
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 45
Hey,

finde es auch ganz gut gelungen, der Style gefällt mir ganz gut, ist zwar dunkel aber dennoch lesbar.

Die URL finde ich allgemein zu lang, da hätte man vielleicht eher einen kurzen Eigennamen nehmen sollen. Lustige Eigennamen entwickeln auch immer schnell Kultstatus, siehe google
Die "Band-Foren" sind sicherlich keine gute Lösung so. Ich würde ein allgemeines Bandforum nehmen und es wird sich dann mit der Zeit schon rausstellen, zu welcher Band ein Unterforum sinnvoll wäre.

Das Forum "Computer und Spielecke" würde ich umbenennen in "Technik" oder so. Dann könnten dort auch Diskussionen über Musik-Equipment etc. geführt werden, was ja viel besser passen würde als Diskussionen über Computerspiele.

  #16  
Alt 06.01.2006, 14:06
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Danke für die Vorschläge/Tipps. Sind bereits berücksichtigt/umgesetzt worden.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silverbird Webhosting bzw. alternative zu Strato Marty Webspace, Webserver, Domains 0 23.11.2005 16:15
punBB - Die Alternative Kitilop Forensoftware 5 01.11.2005 22:51
Trac - Alternative in PHP Niobird Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 16.04.2005 14:33
In-Your-Face.de / Punk, Hardcore, Metal, Alternative - Community Timo IYF Projektvorstellung und Bewertung 8 07.02.2004 16:12
Gute Outlook Alternative für Windows? Daniel Richter Boardunity-Talk 5 29.01.2004 17:12






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25