Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 04.10.2006, 22:06
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 9

Welche Forensoftware? (Mal wieder ;-)


Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich spiele mit dem Gedanken, ein eigenes Forum zu gründen und bin derweil mit allerlei Überlegungen beschäftigt, von rechtlichen Aspekten übers Hosting bis hin natürlich zur Forensoftware. Diese kenne ich bisher überwiegend nur aus Anwendersicht (IBP, vB, wBB). Ich war auch mal Moderator in einem Forum mit einer mir unbekannten Forensoftware.

Ich arbeite zwar im IT-Bereich, jedoch nicht als Software-Entwickler, und ich habe auch keine Affinität zu vertrackten Konfigurationsdateien oder die Lust, mich drei Tage einzuschließen um das Feature xyz doch noch zum laufen zu bringen.

Da es thematisch gleiche Foren schon gibt, macht es "eigentlich" keinen Sinn, dass ich auch noch eins gründe. Dies bringt mich zu mehreren Gedanken.

- Das Projekt ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Wenn das Forum dann keine kritische Masse an Mitgliedern erreicht hat, behalte ich mir die Einstellung vor. In diesem Fall würde ich das Ganze als unterhaltsames Lernprojekt verbuchen, auch wenn es mir beruflich nicht direkt was nützen wird. Die Gesamtkosten inklusive Hosting sollten daher in vertretbarem Rahmen liegen, was kommerzielle Software aber nicht ausschließt.

- Das Forum soll sich leicht grafisch anpassen lassen, und wenn es nur Farben und Schriften sind, oder eine Vielzahl von Designs anbieten. So kann das Forum ein eigenständiges Look and feel erhalten, und ein teures professionelles Grafikdesign könnte in Phase 2 verschoben werden.

- Interessant wären Features, die ich mir als Anreize für potenzielle Mitglieder vostellen könnte, z. B. die Zusammenarbeit mit einem CMS, um "mehr" zu sein als ein bloßes Forum, das Einbinden von fremden Diensten, nachdem die Rechtslage klar ist (z. B. personalisierte Wetter-Info), eine Shoutbox für die Spam-Kids, einen Ticker um besondere Ereignisse darzustellen, einen Kalender, wo z. B. Treffen eingetragen werden können oder eine Galerie, wobei die Bilder nicht auf meinem Webspace gehostet werden sollen, sofern diese Kombination überhaupt technisch möglich ist.

Obwohl ich mich nun schon einige Tage mit dem Thema auseinandergesetzt habe, stehe ich immer noch am Anfang, und es kann durchaus sein, dass ich merke, dass ein angedachtes Feature doch nicht wie geplant umgesetzt werden kann oder nicht so interessant wie gedacht ist. Eventuell wird das Projekt gar nicht produktiv gehen, wenn keine realistische Chance auf Mitglieder besteht, weil das Forum keine Alleinstellungsmerkmale hat. (Möchte nämlich kein aggressives Abwerben betreiben, sondern durch Qualität überzeugen.)

Was die übrige Forensoftware abseits der drei genannten Produkte angeht bin ich ziemlich ratlos. Einiges habe ich über SourceForge gefunden, einiges über ForumMatrix, und nicht zuletzt bin ich durch Eingabe einiger Produktnamen in diesem Forum gelandet.

Ich wäre durchaus bereit, ein kommerzielles Produkt zu erwerben und die ca. 180 EUR zu bezahlen, allerdings möchte ich keine laufenden Wartungskosten wie bei IBP und vB. wBB läuft in einem großen Forum, wo ich aktiv bin, sehr gut, und die Alpha von wBB3 finde ich sehr schön. Endlich mal was anderes abseits dieser öden, ewig gleich aussehenden hell- bis mittelblauen 08/15-Standard-Designs. Wichtig wäre mir auch eine hohe Marktdurchdringung mit entsprechender Versionshistorie und Support Community, ob nun auf deutsch oder englisch, sowie eine geringe Anfälligkeit für Angriffe (vgl. Secunia Advisories bei ForumMatrix).

Auf meinem PC mit Windows XP habe ich eine XAMPP-Umgebung eingerichtet und bisher folgende Produkte ausprobiert:

- IceBB 0.9.3: Probleme beim Login und beim Benutzerzähler; nicht weiter getestet
- MyBB 1.2.1: Noch nicht auf deutsch getestet; vom Bauchgefühl her sehr ordentliches Programm
- SMF 1.1 RC3: Holprige Sprachversion, müsste von mir komplett neu übersetzt werden; einige Bugs entdeckt; unsinnige Verwaltung von PMs; Anpassbarkeit des Designs noch zu prüfen
- XennoBB 3.0.0 RC5: Installiert, aber noch nicht weiter getestet; scheint mir nichts Umwerfendes zu bieten; keine große Support Community (?)

Zusätzlich:

- JForum: Nicht getestet nach Studium der Features bei ForumMatrix

Hmm ... Also was tun? Bin ich mit der Open-Source-Software auf dem richtigen Weg? YaBB wartet noch auf Prüfung, aber sonst fällt mir nicht mehr viel ein. E-Blah soll abgesehen vom Namen ja sehr interessant sein, scheidet aber wegen des Einblendes religiöser Propaganda aus.

Oder doch kommerziell? Wenn ich nach der "Liebe auf den ersten Blick" ginge, würde es wBB3 werden. WoltLab scheint ja, wenn ich das richtig sehe, nicht sonderlich hoch im Kurs zu stehen hier, warum eigentlich?

Vielleicht noch ein paar Hinweise:

- RSS: Forum sollte RSS-fähig sein, entweder auf Ebene des kompletten Forums, einer Kategorie oder eines Unterforums. Meine Hoffnung ist es, durch Eintragung in RSS-Verzeichnisse das Forum bekannter zu machen. Das setzt natürlich einen Grundstock an engagierten Mitgliedern und hochwertigen Beiträgen voraus.

- Insoweit Gestaltungsmöglichkeit auch der Menüstruktur, um TDG-konform ein Impressum verlinken zu können. Ebenso rechtssichere Anmeldeprozedur mit Double-Opt-In-Verfahren (d. h. es muss eine spezifische oder zumindest deutsche Anmelde-Mail verschickt werden können), explizite Zustimmung zu bzw. Kenntnisnahme von Forumsregeln und Datenschutzbestimmungen. Sinnvoll wäre auch, bei geänderten Regeln eine weitere explizite Zustimmung des Benutzers einholen zu können, z. B. durch Einblenden beim nächsten Anmelden.

- Sicherheitsmaßnahmen wie CAPTCHA-Grafiken (die man aber auch entziffern kann und sich nicht wie bei SMF vorlesen lassen muss), Zeitsteuerungen beim Schreiben von Beiträgen und Auslösen von Suchen, Verhindern von sich stets wiederholenden Postings in einem Thread usw.

- Ach ja: Es soll ein marken-/modellspezifisches Motorradforum werden.

Danke fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Ratschläge und beantworte gerne eventuelle Fragen!
  #2  
Alt 04.10.2006, 23:00
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

was hälst du denn von dem k4 Board und dem Viscacha? Die findest du ebenfalls auf Forummatrix. Zu den von dir getesteten Programmen: MyBB scheint solide zu sein und einen guten Grundstock zu bieten, jedoch scheint die neue Version 1.2 noch ein wenig verbuggt. Das XennoBB scheint in rechtlich auf wackeligen beinen zu stehen (vgl. OneCommune [1] [2]).

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 05.10.2006, 19:39
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 9
Danke für deine Hinweise! Dass mit XennoBB liest sich ja übel; da fiel mir die De-Installation leicht. Immerhin bin ich so auf wtcBB gestoßen.

K4 habe ich mir ebenso wie dein eigenes CMS/Forum runtergeladen zum Testen, wenngleich ich bei letztem ganz ehrlich etwas Bedenken habe wegen der geringen Versionshistorie. Hübsch sieht es aber aus!

  #4  
Alt 05.10.2006, 23:36
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Zitat:
Zitat von emjay Beitrag anzeigen
wenngleich ich bei letztem ganz ehrlich etwas Bedenken habe wegen der geringen Versionshistorie.
Wie meinst du das? Unter Versionshistorie verstehe ich sowas wie Changelog, also eine detailiierte Aufzählung was von Version zu Version geändert wurde. Damit könnte ich im Notfall dienen. Die Daten liegen hier alle rum, bisher war ich aber ehrlich gesagt zu faul die aus meinen Listen zu extrahieren und zu veröffentlichen. Falls du die "Neuheit" des Viscacha meinst, dann würde mich Interessieren wie ich diese Bedenken ausräumen kann

MfG MaMo

PS: Falls Du dich gegen das Viscacha entscheidest, fände ich es nett, wenn du mir kurz mitteilen würdest wieso. Ich finde solche Rückmeldungen immer sehr hilfreich bei der Entwicklung.

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #5  
Alt 06.10.2006, 06:30
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 9
Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass mir wohler ist mit Programmen, die schon zumindest leicht jenseits der Versionsnummer 1 liegen. (Ich werde mir dein Programm aber trotzdem anschauen; hatte erstmal K4 und wtcBB ausprobiert.)

Das wtcBB hat sich gestern Abend übrigens rauskatapultiert, weil es beim Anlegen eines Accounts nach der E-Mail-Adresse der Eltern fragt, und das als Pflichtfeld!

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bin ich seit gestern auf dem vBulletin-Trip! Ich hatte bisher geglaubt, vB, IPB und wBB würden in einer Liga spielen, aber vB scheint doch der Mercedes zu sein? Mal schauen, was deren Demo sagt. Vielleicht bin ich ja doch bereit, jährlich noch eine Service-Gebühr zu zahlen.

Hat eigentlich jemand mit den vB-Lizenzbestimmungen Erfahrung? Eine Lizenz ist ja an eine Domäne gebunden. Was ist, wenn z. B. forum.meinprojekt1.de scheitert und ich ein neues Projekt forum.meinprojekt2.de aufsetzen will. Könnte ich eine Lizenz recyclen (natürlich vorausgesetzt Projekt1 geht offline) oder verfällt diese zusammen mit der Domäne?

  #6  
Alt 06.10.2006, 07:01
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Du kannst die URL, an die dein vBulletin "gebunden" ist, jeder Zeit im Mitgliederbereich ändern.

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #7  
Alt 06.10.2006, 07:23
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von emjay Beitrag anzeigen
Das wtcBB hat sich gestern Abend übrigens rauskatapultiert, weil es beim Anlegen eines Accounts nach der E-Mail-Adresse der Eltern fragt, und das als Pflichtfeld!
Ja aber nur wenn du unter 13 bist(Was glaubst du warum man am Anfang der Registrierung sein Geburtsdatum angeben muss) und dann hat man auch automatisch den Benutzertitel
Zitat:
COPPA User.
.
Falls du ein Geburtsdatum eingegeben hast nachdem du über 13 bist ist das Feld weg und der Usertitel kommt auch nicht.

  #8  
Alt 06.10.2006, 13:11
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
myBB hat ein Problem: Wenn man zB ein Thema ließt und dann auf die Forenübersicht zurück geht, wird die Kategorie nicht als gelesen markiert, dann denkt man halt, dass eventuell noch ein Thema drinnen ist und ärgert sich wiederum, dass doch keinen drinnen ist

Abgesehen von diesem Bug ne gute Software, aber für ne sehr gut Forensoftware reicht es aus diesem oben genannten Grund nicht aus

SMF: Sauber und gut, wie ich finde, Design recht leicht anpassabr, aber die Deutsche Version braucht noch n bisschen Arbeit, also ich würde es uA empfehlen

XennoBB: Hau weg die shice war auch mal Fan davon aber mittlerweile bin ich sehr enttäuscht

e-blah kannte ich noch gar net, ich werde es mir anschauen, mir doch egal was die für ne Werbung einblenden btw was google da einblendet

k4 Board war ich gestern auf der Webside, entweder war der Server saulahm oder die Forensoftware ist saulahm

Viscacha würde mir sehr gut gefallen, leider ist die Community einfach noich zu klein (dafür fein!) aber für mich als schlechten Grafiker und Coder (ok, schlecht ist untertrieben ) fehlt es an fertigen PlugIns btw guten Templates ... aber eines Tages wird Viscacha groß rauskommen


Die 3 pay Features würde ich dir ehrlich gesagt (noch) nicht empfehlen, du weisst ja net mal ob du es dabei belassen willst

Bin kein großer Freund des vB, ich finde es als User irgendwie komisch ( Vorsicht: Meine Meinung! )

Das IBP ist mit der Lizenzpolitik bei mir unten durch

Wenn würde ich zum wBB greifen, die 3er V schaut doch super aus und finde es sauber/übersichtlich, ausserdem haben viele User einfach das bekanntheitsfelling, da wBB doch oft genutzt wird (auch die free Verion zb)

  #9  
Alt 06.10.2006, 19:10
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 9
@michi50

Die COPPA-Option hatte ich ausgeschaltet, sodass hier vermutlich ein Bug der Alpha-Version vorliegt. Ein Geburtsdatum musste mein Testuser nämlich nicht angeben.

  #10  
Alt 06.10.2006, 20:18
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von emjay Beitrag anzeigen
@michi50

Die COPPA-Option hatte ich ausgeschaltet, sodass hier vermutlich ein Bug der Alpha-Version vorliegt. Ein Geburtsdatum musste mein Testuser nämlich nicht angeben.
Du willst alpha einsetzten?
Alpha is nur zum testen net für den produktiven einsatzt .

  #11  
Alt 06.10.2006, 20:33
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 9
Um Gottes Willen, nein. Ich habe fast elf Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche ...

Aber da ich nicht so den Riesen-Zeitdruck habe (vielleicht blase ich die ganze Sache ja auch in Ermangelung einer realistischen Chance auf ordentliche Userzahlen ab), gucke ich mir natürlich auch Alpha-Versionen an.

Off-Topic:
Warum kann ich hier eigentlich keine Zeichencodes wie [Alt]+0133 für die Ellipse ... oder [Alt]+0150 für den Gedankenstrich eingeben? Fliege dann immer aus dem Editor.

  #12  
Alt 07.10.2006, 18:26
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 114
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von emjay Beitrag anzeigen
Warum kann ich hier eigentlich keine Zeichencodes wie [Alt]+0133 für die Ellipse ... oder [Alt]+0150 für den Gedankenstrich eingeben? Fliege dann immer aus dem Editor.
Verwendest du einen Mozilla-basierten Browser? Das ist leider ein (immer noch) nicht gefixter Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=292438

  #13  
Alt 07.10.2006, 18:41
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 9
Off-Topic:
Yep, Firefox 1.5.0.7. Danke für die Aufklärung!

  #14  
Alt 10.10.2006, 12:50
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von emjay Beitrag anzeigen
...
...Ach ja: Es soll ein marken-/modellspezifisches Motorradforum werden...

...(vielleicht blase ich die ganze Sache ja auch in Ermangelung einer realistischen Chance auf ordentliche Userzahlen ab),...
Das wird 'ne schwierige Sache, modellspezifisch kommen sicher nicht hunderte von Usern zustande. Die vorhandenen Foren sind bei den Mitgliedern etabliert weil man sich halt auch eben in Clubs zusammenschließt, gemeinsam Treffen besucht, Parties veranstaltet, etc.

Welches Modell soll's denn sein? Bei Choppern oder Cruisern kannst Du's eigentlich gleich vergessen.

Ich betreibe seit ca. vier Jahren ein recht großes Hersteller- und Modellunabhängiges Chopperforum und spreche daher etwas aus Erfahrung.

Off-Topic:
Übrigens komme ich auch aus Bottrop.

  #15  
Alt 10.10.2006, 20:20
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 9
Das Forum soll sich mit Suzuki GSX-R beschäftigen (fahre selber eine 750er K6). Der Mitbewerb ist mir großteils bekannt, schließlich war ich selber lange und intensiv (zuletzt als Moderator) in einem dieser Foren tätig. Ich verspreche mir von der modellspezifischen Thematik eine höhere Fokussierung sowie eine stärkere Identifizierung der Mitglieder mit dem Forum. Ohne einen Kern von motivierten und engagierten Mitgliedern habe ich gar keine Chance.

Aber gerade diese Wettbewerbssituation (ich möchte aber nicht aggressiv abwerben oder schlechtreden; das ist stillos) bringt mich in die Zwickmühle. Einerseits ist der Erfolg des Projekts mehr als ungewiss, daher wären so ca. 300 EUR auf ein Jahr gerechnet das Maximum was ich ausgeben bzw. als Lehrgeld verbuchen möchte. Andererseits komme ich mit me-too nicht weiter. Es müssen sowohl zündende Ideen vom Content und den Goodies her als auch saubere und hochwertige Gestaltung, idealerweise durch eine Agentur, da ich selber wenig begabt bei der aktiven Erstellung bin.

Off-Topic:
Glückauf!

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Portal/Forensoftware Pascallo92 Entscheidungshilfe 8 26.07.2006 14:27
Welche Forensoftware benutzt ihr? P@trick Forensoftware 2 14.12.2005 23:22
Welche Forensoftware? C.D. Forensoftware 8 22.10.2005 15:35
Welche Forensoftware passt zu uns? Malcom Entscheidungshilfe 28 26.09.2004 13:14
Welche Forensoftware? Survivor Entscheidungshilfe 4 05.09.2002 21:14






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24