Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 27.03.2007, 19:35
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137

Webspace/-server mit PHP5 und PDO?


Ich arbeite zur Zeit an einem Script unter php5 und überlege die PDO-Datenbank-Klasse (ab php5.1 enthalten) zu nutzen.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie viele Webspace-Anbieter PDO bereits oder in nicht allzu ferner Zukunft anbieten?
Kann man in Zukunft auf PDO allgemein bauen oder sollte man da vorsichtig sein und alternative noch eine andere DB-Anbindung ermöglichen?

MfG

eBoy
  #2  
Alt 27.03.2007, 19:40
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi,

laut einer Statistik ist PDO bei 15% der PHP-Installationen installiert. Da sind jedoch noch die diversen PHP4 Installationen mit bei.

MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 27.03.2007, 19:53
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Ok, was ja von den Zahlen her aktuell mal in Ordnung ist. Aber wie wird sich das entwickeln?
Wird PDO "Standard"? Oder wird sich PEAR:B durchsetzen (bzw der Nachfolger)?
Kann man da schon was absehen?
Ich habe zu Testzwecken Webspace bei Goneo (Testscript, welches lokal läuft, lief dort nicht. Kann aber Einstellungssache sein, da man zwischen php4 und php5 wählen kann und evtl php4 ausgewählt war...)

  #4  
Alt 27.03.2007, 20:02
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Ziemlich doof wäre es, wenn ich meine DB-Zugriffe mit PDO realisiere und dies sich dann nicht durchsetzen kann

  #5  
Alt 29.03.2007, 12:07
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Und was auch interessant ist zu wissen, PDO unterstützt MySQL 5 nicht, lediglich Version 3 und 4...
Also gleich mal ein älteres mysql installieren, da unter Version 5 schreibende Zugriffe nicht zu funktionieren scheinen...

  #6  
Alt 04.04.2007, 17:24
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von eBoy Beitrag anzeigen
Und was auch interessant ist zu wissen, PDO unterstützt MySQL 5 nicht, lediglich Version 3 und 4...
Also gleich mal ein älteres mysql installieren, da unter Version 5 schreibende Zugriffe nicht zu funktionieren scheinen...
PDO ist ab PHP5.1 enthalten und wird sicherlich nicht mehr verschwinden. Für PHP < 5.1 gibt es PDO als PEAR Klasse.

Nutze die PDOs in meinem eigenen Framework um einen Zugriff auf diverse Datenbanken zu ermöglichen. Bisher ohne schwerwiegende Probleme.

Problem war wie bei dir nur das Schreiben in eine Datenbank, da er mir dort mal eben Text ersetzt hat, den er als Platzhalter erkannt haben wollte. Ein Umstieg von query() zu exec() brachte Erlösung.

Wenn du Unterstützung brauchst, sag Bescheid.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #7  
Alt 05.04.2007, 06:27
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Ich habe es bereits mit exec versucht, trotzdem sind Schreibzugriffe nicht möglich... Ich nutze eine 5er Version von MySQL, welche ja nicht unterstützt wird. Somit wäre es auch riskant, mein Projekt auf PDO zu stützen.
Mein Webanbieter unterstützt zwar php5, jedoch zur Zeit noch kein PDO.
Meine DB-Abfragen laufen über eine eigene Klasse, so kann ich später auch relativ einfach auf PDO umstellen. Ok, bis ich die prepared Statements usw nachträglich eingebaut habe, wird es trotzdem ein wenig Arbeit machen, schieben ich aber trotzdem auf später. Abgabetermin ist in 4 Wochen, da muss ich unwichtigeres erstmal hinten anstellen
Trotzdem danke, darauf komme ich vielleicht später zurück

  #8  
Alt 05.04.2007, 08:37
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von eBoy Beitrag anzeigen
Ich nutze eine 5er Version von MySQL, welche ja nicht unterstützt wird. Somit wäre es auch riskant, mein Projekt auf PDO zu stützen.
Kann ich so nicht bestätigen. Auf meinen Server läuft MySQL 5 und ich habe keine Probleme in Verbindung mit PDO. funktioniert alles wie gewollt.

Zitat:
Zitat von PHP
PDO_MYSQL is a driver that implements the PHP Data Objects (PDO) interface to enable access from PHP to MySQL 3.x, 4.x and 5.x databases.
Das Handbuch selber spricht auch von der Möglichkeit MySQL 5 zu nutzen.

ggf. müsstest du einmal kontrollieren, welche Client Library von MySQL verwendet wird. Bei mir ist es die 5.0.32 und damit klappt es definitiv.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1und1 plesk root server update von php4 auf php5 porschinho Webspace, Webserver, Domains 2 01.09.2007 09:07
PHP5 Board Puma7 Forensoftware 30 04.06.2005 15:42
Forensoftware und PHP5 Eduard Zintz Forensoftware 12 23.07.2004 11:39
probleme mit php5 Björn Programmierung und Datenbanken 3 21.07.2004 12:51






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25