Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #26  
Alt 13.05.2004, 17:14
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2003
Beiträge: 65
Off-Topic:
Du hast ein Board "SV Werder Bremen" dieser exestiert allerdings nichtmehr da Bremen jetzt eine Kapital Gesellschaft ist und kein Sport Verein mehr ist, heisst der Verein auch nurnoch Werder Bremen kein SV mehr.

  #27  
Alt 14.05.2004, 10:29
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Joa... den kenn ich.

Also... ich habe es an anderer Stelle schonmal erwähnt.
Durch die Flexibilität der Ausgabe von RF ist es möglich die Daten zu exportieren.

Das System, bzw. mein Gedankengang dahinter ist folgender:
Es müsste ein Style erstellt werden, dass die (verschiedenen) Inhalte in eindeutigem Format (anbieten würde sich hier XML) ausgibt.
So könnte ein Topic so aussehen:
Code:
<topic id="1">
  <post id="1">
   <author id="1">TheDragonMaster</author>
   <message>
    Dies ist ein Posting, also der Inhalt. ;)
   </message>
   <time>25.06.03</time>
  </post>
  <post id="2">
   <author id="1">TheDragonmaster</author>
   <time>25.07.03</time>
   <message>
    Und noch ein Posting.
   </message>
  </post>
 </topic>
Wenn man nun diese Struktur ausliest kann man sie (mit einiger Mühe) in die Datenbank eines wBB oder phpBB oder sonstwas übertragen.
Schwerer würde es werden, dem Script/Programm, dass die XML-Daten erstellt beizubringen, Links zu folgen und den von RF generierten HTML-Code (von den BBCodes) wieder in ihre BBCode-Equivalente umzuwandeln. Gefährlich vorallem, wenn in den Postings ein Witzbold <message></message> stehen hat.
Sollte aber auch machbar sein.

Ist viel Arbeit, aber möglich ist es, zumindest wenn ich nirgends einen logischen Fehler gemacht habe.

Moin,

wäre denn hier jemand in der Lage, diesen Vorschlag umzusetzen?

Sollte sich doch eigentlich jemand für finden, oder?

mfg

  #28  
Alt 14.05.2004, 11:54
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Hi Silmarillion,

was genau willst Du haben.
Ich hätte hier n fertiges RSS-Feed-Script für das Wbb.

  #29  
Alt 14.05.2004, 12:15
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Hallo utopia,

den Link zu unserer Community hast Du ja. Meine Frage/Anliegen läuft nun darauf hinaus, sämtliche Daten abspeichern und auf einem neuen Server einspielen zu können - also quasi zu konvertieren.

Das dies möglich wäre, hat ja TheDragonMaster in seinem Beispiel schon erläutert.

Da ich persönlich mit dieser Materie jedoch überhaupt nicht vertraut bin (mir fehlt ja bislang sogar jegliches Basiswissen was php/mysql angeht..), würde mich interessieren, ob so etwas überhaupt umsetzbar ist. Denn TDM`s Code ist ja lediglich die Theorie - wie letzten Endes die Praxis aussehen würde, weiß aktuell niemand ....

Wenn eine Übernahme der Daten als irgendwie realsierbar wäre, dann wäre ich für sinnvolle Hilfe sehr dankbar. Dies würde uns den Umstieg, in der Tat, sehr erleichtern.

mfg

  #30  
Alt 14.05.2004, 15:08
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Überlege dir zuerst, auf welches System du konvertieren möchtest.
Wenn du das weißt kannst du im entsprechenden Supportforum nachfragen, ob jemand dir helfen könnte.
Sinnvoll wäre dabei ein Verweis auf meinen Beitrag.

Wenn du jemanden hast, der dir das macht und der sich mit dem Forensystem deiner Wahl auskennt wird das gehen.
Ich denke meine Erklärung war für jeden etwas erfahreneren Programmierer ein Anstoß in die richtige Richtung.

Es ist definitiv umsetzbar.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #31  
Alt 14.05.2004, 16:24
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Die Entscheidung ist PRO wbb2 gefallen. Das vB ist derzeit einfach zu teuer....zudem finde ich die Benutzeroberfläche des Woltlab-Boardes besser und sinnvoller angeordnet.

PS: Ich habe im offiziellen wbb-Supportforum bereits eine (An-) Frage formuliert - ich bezweifle allerdings, dass mir dort tatsächlich weitergeholfen wird bzw. werden kann/könnte.

Eigentlich sollte/müsste sich doch hier jemand finden ....

mfg

  #32  
Alt 14.05.2004, 16:41
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Da ist wohl der Thread hier gemeint:
-> http://www.woltlab.de/de/forum/threa...threadid=69723

Wie gesagt gibt es keine Lösungen bisher... aber du bist nicht der einzigste. Vielleicht findet sich ja doch wer, der so etwas mal schreibt .

Und Utopias Angebot ist ja auch etwas, eigentliche Formatieren in XML (RSS) ist kein soo großes Problem.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #33  
Alt 14.05.2004, 16:47
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von frederic
Da ist wohl der Thread hier gemeint:
-> http://www.woltlab.de/de/forum/threa...threadid=69723

Wie gesagt gibt es keine Lösungen bisher... aber du bist nicht der einzigste. Vielleicht findet sich ja doch wer, der so etwas mal schreibt .
Jep - zumal Woltlab mit unserer Community endlich einmal ein großes und renommiertes Fussi-Board (wir existieren ja erst seit 10 Monaten!) in seinen Reihen begrüßen dürfte....über kurz oder lang werden wir wohl in den Top 50 der größten deutschen Communities landen...und da mangelt es ja derzeit noch an wbb2 Auftritten....und Präsenz in derlei Listen soll ja nicht gerade Imageschädigend sein ....

mfg

  #34  
Alt 14.05.2004, 16:55
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Och, ist nicht so als hätten wir keine Communitys die klein sind. Erst vor kurzem gab es das erste wBB 2 das die 1.000.000 Beiträge Grenze überschritten hat, okay, für manche vBulletin Foren nichts. Spricht aber nichts dagegen ein weiteres großes zu haben .

Ich denke schon, das sich wer finden lässt der dir da helfen kann. Eine XML Schnittstelle zu integrieren sollte - wie gesagt - kein Problem sein und den Rest könntest du mit Utopias Hilfe lösen .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #35  
Alt 14.05.2004, 17:02
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Hört sich fast so an, als wenn utopia The Man wäre ....naja, vielleicht ist er ja UNSER Mann!? Schaun mer mal...würde mich zumindest freuen.

mfg

  #36  
Alt 14.05.2004, 17:08
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Ja Utopia ist schon The Man, Utopia ist das / der / die / den besten .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #37  
Alt 14.05.2004, 18:01
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Utopia = Insel, genus feminin, sexus maskulin, geistiger Vater: Thomas Morus *g*


Ich könnte dir mit einem Script aushelfen, welches in Realtime einen Rss-Feed erstellt.



Zur Zeit habe ich ein recht umfangreiches Scipt, welches nicht ganz fertig ist, wegen aller möglichen zu integrierenden Ideen. Es macht nichts anderes, als auf die Forumsdaten zuzugreifen und entweder als html (für externe Seiten) oder als RssFeed (für die Reader) auszugeben. Dabei können "Filter" über die Url übergeben werden. Das Addon wird dann auf http://www.wbbcoderforum.de zu finden sein (hptools). Keine Sorge, es wäre kein Problem, die Funktionsviefalt auf ein Minimum zu reduzieren.

  #38  
Alt 14.05.2004, 18:21
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Liest sich gut, utopia! Bleibt zu hoffen, dass dieses Vorhaben nicht letzten Endes als utopi(a)sches Vorhaben in die Forenanalen eingehen wird ...

PS: Ein Wechsel steht - frühestens - in 8 Wochen zur Diskussion. Zeit, die in die Perfektion Deines Scriptes investiert werden könnte, sofern Du Interesse daran haben solltest, dieses zu perfektionieren.

Eines steht wohl fest - besagtes Tool dürfte, so oder so, auf große Resonanz stoßen.

Ich melde mich noch einmal bei Dir, wenn es denn tatsächlich so weit sein sollte...denn Hilfe werde ich mit Sicherheit benötigen.Vorerst herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

mfg

  #39  
Alt 14.05.2004, 19:22
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Ist klar, lass dir Zeit und falls Du zunächst eine Startlizenz von WBB willst, solltest Du eh auf die Final warten.

  #40  
Alt 15.05.2004, 08:13
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Noch mal eine andere Frage: Wie sieht es eigentlich mit den Userdaten/profilen aus? Bislang wurde ja "lediglich" vom Auslesen der Threads geschrieben. Wäre dies ebenfalls möglich, sprich - könnten ALLE relevanten/vorhandenen Daten übernommen werden?

mfg

  #41  
Alt 15.05.2004, 10:55
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Einige, also öffentliche Daten, könnten wohl übernommen werden, jedoch so Sachen wie Passwörter oder interne Daten können natürlich nicht gesichert werden.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #42  
Alt 16.05.2004, 10:13
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Noch einmal eine andere Frage - womit sich hier ja durchaus der/die ein oder andere auskennen sollte :

Bei welcher Forensoftware ist die Einarbeitung/Bedienung(ACP) eigentlich einfacher? Beim vB3 oder wbb2?
Hierbei sollten Kriterien wie Styleerstellung, Hackeinbau, Templateänderungen und Aufbau/Strukturierung des ACP berücksichtigt werden.

mfg

  #43  
Alt 16.05.2004, 11:08
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 344
ich würde sagen, einfacher ist es beim WBB2. aber wenn man sich ein bisschen mit dem vB beschäftigt, ist die bedienung des vB auch kein problem.

  #44  
Alt 18.05.2004, 14:38
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Ich werde mich wohl doch für das vB3 entscheiden. Habe mir gestern mal die Admin-Demo (leider nur Version 2.3.4) angeschaut - aber die wahr schon recht beeindruckend/überzeugend.

mfg

  #45  
Alt 19.05.2004, 09:34
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Das adminCP vom vB3 ist noch viel beeindruckender
Einfach mal Zugang bei Jelsoft beantragen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #46  
Alt 08.06.2004, 15:48
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Folgendes:

Nehmen wir mal an, das ich von RF ein DB-Backup bekommen würde - bräuchte ich dann nicht dennoch eine Art Konverter für`s vB3/wbb2? Sry - aber was DB`s etc. angeht, fehlt mir derzeit einfach noch das nötige Basiswissen.*rotwerde*

mfg

  #47  
Alt 08.06.2004, 16:20
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, bräuchtest du.

  #48  
Alt 08.06.2004, 16:21
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Mit 99% Wahrscheinlichkeit: Ja.
Der wäre aber wahrscheinlich etwas einfacher zu schreiben.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #49  
Alt 08.06.2004, 16:25
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Hmmm, dann werde ich das die nächsten Tage mal abklären. Ansonsten bestünde ja noch eine weitere Möglichkeit.

mfg

  #50  
Alt 10.06.2004, 17:06
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Aktueller Stand:

Ein vollwertiges DB-Backup ist defintiv nicht erhältlich. Allenfalls eine komprimierte HTML oder eventuell XML-Datei. Welche Daten letztlich hierin enthalten sein würden, ist derzeit noch offen.

Die Alternativlösung, also die Übernahme bzw. das Auslesen der Daten scheint sich wohl auch schwieriger zu gestalten. Utopia hat, laut eigener Aussage, mit dem vB3 und Konvertierungsprogrammen nichts am Hut und fällt somit wohl weg.

Kennt sich hier vielleicht noch jemand mit dieser Thematik aus? Ich glaube dieses Verfahren heißt RSS (parsen) - kann das sein?

Falls sich hier keiner finden sollte - würde es sich Euerer Meinung nach lohnen, einmal diverse Seiten (php-resource etc.) aufzusuchen, oder dürfte auch dort die Chance auf eine Lösung des Problems eher gering sein?

Habe auf php-resource.de folgenden Link gefunden, in welchem ein User ein ähnliches Anliegen formulierte. Müsste zumindest ähnlich sein,richtig!?

mfg

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das vBulletin 3 Daniel Richter Erfahrungsberichte 12 23.10.2005 16:14
Invision oder vBulletin? Cimme Entscheidungshilfe 41 21.11.2004 23:18
Ubb,Vbb oder Wbb2? lala Forensoftware 21 23.07.2004 12:19
vbulletin oder ubbthreads ? magnum61 Forensoftware 2 05.12.2002 14:23






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25