Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #51  
Alt 10.06.2004, 17:22
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von Silmarillion
Kennt sich hier vielleicht noch jemand mit dieser Thematik aus? Ich glaube dieses Verfahren heißt RSS (parsen) - kann das sein?
RSS ist nur ein spezielles XML Schema welches angibt wie z.B. die letzten Themen aus einem Forum oder die letzten News einer Seite zurückgegeben werden müssen um von jedem RSS-fähigen Script verarbeitet werden zu können.

Zitat:
Falls sich hier keiner finden sollte - würde es sich Euerer Meinung nach lohnen, einmal diverse Seiten (php-resource etc.) aufzusuchen, oder dürfte auch dort die Chance auf eine Lösung des Problems eher gering sein?
Ausprobieren. Aufgrund des Umfang des ganzen wird dies aber niemand umsonst machen.

Zitat:
Habe auf php-resource.de folgenden Link gefunden, in welchem ein User ein ähnliches Anliegen formulierte. Müsste zumindest ähnlich sein,richtig!?
falsch. Dort ist nur von den Überschriften der letzten News die Rede, du willst den gesamten Content abgreifen.

versuche erstmal an diese XML Datei zu kommen und analysiere was darin enthalten ist. Das größte Problem bei der ganzen Aktion sehe ich im abgreifen der Daten, was dann ja wegfällt.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #52  
Alt 10.06.2004, 17:45
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Danke für die Infos, DD. Ich weiß nicht - ich glaube langsam, dass es nicht möglich sein dürfte - zumindest nicht ohne größeren Aufwand (sowohl techn. als auch finanziell) unsere bisherigen Beiträge zu retten.
Echt Hardcore, dass dann wohl knapp 400.000 Posts einfach auf der Strecke bleiben und wir wieder bei NULL anfangen werden müssen. Aber wenn es letztlich wirklich nicht anders gehen sollte - dann soll es halt so sein. Das sind mir die Selbstständigkeit und die weitaus höheren Möglichkeiten allemal wert.

mfg

  #53  
Alt 10.06.2004, 17:50
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Kann man sich eigentlich irgendwo fertige Templatesets runterladen? Würde mir das gerne mal ansehen, vielleicht ist der Aufwand ja doch kleiner als gedacht.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #54  
Alt 10.06.2004, 17:54
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Ich kann Dir ein Testforum einrichten, wo Du Dir das komplette ACP, samt Templates, einmal anschauen könntest.

mfg

  #55  
Alt 10.06.2004, 20:15
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 106
Oder die kürzlich fertiggestellte, deutsche Admindemo:

http://www.vbulletin-germany.com/admindemo/

  #56  
Alt 10.06.2004, 20:39
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von dookie
Oder die kürzlich fertiggestellte, deutsche Admindemo:

http://www.vbulletin-germany.com/admindemo/
Du musst da irgendetwas mißverstanden haben. Lies Dir noch einmal den Diskussionsverlauf durch.

mfg

  #57  
Alt 14.06.2004, 08:47
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 7
Hallo Silmarillion!

Es gibt einige Sachen, die du offenbar noch gar nicht beachtet hast. Dabei geht es v.a. um das Technische:

1) Geschwindigkeit
Es ist tatsächlich so, dass der Anbieter Rapid Forum sehr schnell ist. Das liegt aber nicht daran, dass die als einzige komprimieren; GZip Komprimierung war auch schon im vBulletin 2 aus dem Jahr 2000 mit dabei. Der Hauptgrund für die Geschwindigkeit sind (neben extrem individueller Optimierung) die schnellen Server. Ein schneller Server wäre für den Forum also ebenso nötig.

2) Server-Anforderungen
Du schreibst, dass dein Frum erst 10 Monate alt ist, und jetzt schon knapp 300.000 Beiträge hat. Damit kann man das Forum mit Fug und Recht als "Senkrechtstarter" bezeichnen! So ein Senkrechtstarter wächst übrigens immer schneller und schneller - kleiner und langsamer wird das wachstum eher nicht. Wenn du dich als von RF lösen willst, musst du daran danken, einen möglichst leistungsfähigen Server zu kaufen oder mieten. Die hier empfohlenen Duron 1400 oder Celeron 2400 reichen dafür bei weitem nicht aus; angemessen wäre bereits jetzt schon ein Xeon 2400 mit 1 GB RAM und zwei SCSI Festplatten; leider bekommt man sowas nicht für 40 € ...
Als Basis kann man allerdings mal einen Server z.B. bei Hetzner mieten - ein Jahr würde es der sicher schaffen, und man kann davon ausgehen, dass in einem Jahr leistungsfähigere Server unter die 100-Euro-Marke rutschen.

Glaube mir: Sowohl du, als auch deine User sind "geschwindigkeitsverwöhnt". Wenn du nun plötzlich umsiedelst wirdt du dein blaues Wunder erleben, wenn du auf einmal mit eigenem Server und 1/4 der Leistung dastehst, nur weil du bei den Serverkosten sparen wolltest.

3) Foren-Software
Falls du dich für vB3 entscheidest, kann ich das nur befürworten. Ich habe selbst erst vor einigen Tagen von vB2 auf vB3 geupdated ... plötzlich reicht die Leistung meines Servers auch weider. Ich hab zwar auch eine wbb Lizenz, aber die benutze ich nur für ein Mini-Forum. Aus eigener Hand kann ich dazu also leider nicht viel sagen.

4) Datentransfer-Volumen
Rechne damit, dass dein Forum wächst. 75 GB Traffic mögen jetzt ausreichen, aber was ist in 6 Monaten? Du solltest ein Serverangebot nehmen, bei dem mindestens das Doppelte dabei ist. (Bzw. der Übertraffic bezahlbar ist).

5) Server-Software
Sowohl WBB2 als auch vBulletin benötigen eine MySQL Datenbank. Viele Hoster bieten auch heute noch den MySQL Server in der Version 3.23 an - für wirklich große Fore ist aber MySQL 4.0 fast schon zwingend erforderlich, da diese Version um Längen performanter ist, als der Vorgänger.

6) Anforderungen an den Administrator
Wegen PHP und MySQL Kenntnissen mach dir keien Sorgen. Das ist so einfach, dass man es binnen zwei Wochen kapiert hat. In einer ganz anderen Liga spielt aber die Administration eines Linux Servers. Da sollte man nicht einfach rumprobieren, sondern man muss wissen, was man tut. Ohne fundierte Administartionskenntnisse lässt sich ein großes Forum nicht verwalten. Punkt! Wenn du also umziehen willst, dann kümmere dich rechtzeitig (!) darum, dass du einmal deinen Server selbst verwalten und absichern kannst.


So, ich hoffe, dass ich einen neuen, wichtigen Aspekt einbringen konnte.

  #58  
Alt 29.10.2005, 11:17
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1
schonmal daran gedacht, das alte Forum zu schließen, aber erstmal ne Weile online zu lassen und mit nem vB weiterzumachen?
Dann kannst du dich langsam vom alten verabschieden (ebenso die User) und trotzdem in der zwischenzeit nochmal nach ner Konvertierungsmöglichkeit schauen, sofern es möglich ist bei vB zwei Datenbanken zusammenzufügen.
Ansonsten schau' dich doch mal in diversen Coder-Foren um, dort sich doch sicher Leute, die nen Converter o.ä. gegen Geld coden können.
Dass so ein großes Forum nicht ohne Finanzen laufen kann sollte ja klar sein.

  #59  
Alt 29.10.2005, 11:54
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Das Thema ist über ein Jahr alt.. Denkst du wirklich, dass sowas noch Relevanz für den Autor hat!?

  #60  
Alt 29.10.2005, 12:03
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
vor allem wiel das doch shcon alles vollzogen ist :/

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #61  
Alt 29.10.2005, 15:47
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Ich würde bei wbb bleiben!

  #62  
Alt 01.11.2005, 16:13
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Ich zitiere unsere liebe Nase:

Zitat:
Zitat von MrNase
Das Thema ist über ein Jahr alt.. Denkst du wirklich, dass sowas noch Relevanz für den Autor hat!?

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das vBulletin 3 Daniel Richter Erfahrungsberichte 12 23.10.2005 16:14
Invision oder vBulletin? Cimme Entscheidungshilfe 41 21.11.2004 23:18
Ubb,Vbb oder Wbb2? lala Forensoftware 21 23.07.2004 12:19
vbulletin oder ubbthreads ? magnum61 Forensoftware 2 05.12.2002 14:23






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25