Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.02.2008, 11:04
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161

Videos erklären das Forum


Hallo alle zusammen,

ich habe gerade begonnen eine Idee umzusetzen. Eventuell ist so etwas auch für andere Onlinegemeinschaften interessant.

Das Problem das ich sah war, dass mein Forum mit wachsender Beitragszahl immer unübersichtlicher wurde. Die Funktionen die mein Forum bereitstellt sind ebenfalls gewachsen. Teilweise werden sich von Benutzern gerne verwendet, teilweise habe ich am Bedarf vorbeigeplant.

Wie auch immer: Ich habe festgestellt, dass selbst gut benutzte Funktionen von Neulingen erst spät, wenn überhaupt entdeckt werden und viele alte Forumshasen von der Technik einfach erschlagen werden.

Ich habe deshalb angefangen Videos aufzunehmen und den Benutzern zur Verfügung zu stellen (in die Hilfe aufgenommen).

Hier ein Link zu den bisher bestehenden Videos:

Videos erklären das Forum - Midgard-Forum

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
hj
  #2  
Alt 14.02.2008, 22:30
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Kool wäre, wenn es as Flash-Film - wie bei YouTube - eingebunden wäre. Gibt mittlerweile ja gratis Flash Player für die Webseite.

  #3  
Alt 15.02.2008, 11:32
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Ich befürchte, dass ich meinen Mitgliedern mit Flach nicht kommen muß. Sie sind teilweise sehr konservativ, obwohl es Rollenspieler sind

Viele Grüße
hj

  #4  
Alt 15.02.2008, 21:53
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Meiner Meinung nach ist der Flash-Player am weitesten verbreitet, da er auch ohne großes Zutun halbwegs automatisch vom Browser nachinstalliert wird, kompakt und effizient ist. Apple QuickTime dagegen bringt unter Windows ein riesiges Bloatware-Paket inkl. weiterer unerwünschter Programme auf den Rechner und ist nicht zuletzt deswegen nicht sonderlich beliebt bei denen, die gerne Ordnung auf ihrem Computer halten. Mac-Benutzer können das freilich nicht immer nachvollziehen. Die Situation beider Player unter Linux ist mir unbekannt. Außerdem gibt's für Flash-Formate auch effiziente Player für Screen-Recording, die nicht wie bei Videos komplette Frames abspeichern und (sichtbar) verlustbehaftet komprimieren, sondern den Inhalten bei einer Bildschirmpräsentation angepasst sind. Solche spezialisierten Verfahren bekommt man mit QuickTime eben nicht hin. Bei mir wurde die Wiedergabe der Videos übrigens nicht automatisch gestartet. Weiß nicht, in wie weit das an meiner nicht ganz Apple-konformen Konfiguration liegt.

Abgesehen davon find ich die Idee gut. Das ist sicherlich für weniger erfahrene Benutzer sinnvoll. Ein kurzes Video kann man sich ohne Aufwand schnell ansehen, und was man mal gesehen hat, merkt man sich besser, als das, was man nur gelesen hat und erst noch sehen muss. Auch von der Aufmachung finde ich die Videos (hab mir 2 Stück angeschaut) gelungen. Vielleicht sollten die gewählten Texteingaben noch realistischer aussehen, z.B. durch die Angabe eines echten Grunds, einer Gruppe beizutreten. (Kannst den Gruppenleiter ja vor deiner Aufzeichnung informieren.)

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #5  
Alt 02.03.2008, 15:49
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 20
Also ich weiss nicht, für mich spricht da nicht viel dafür.
1.) Wofür? Wenn der User so gut ist und das Video überhaupt findet, dann kann er sich auch sämtliche anderen Aktionen selber durchlesen und herausfinden, wie etwas geht.
2.) Ich halt nicht viel von Videos. Hat man ne langsame Verbindung, dauerts ewig und ich lass mir ungern etwas vorkauen
3.) Ich machs gern in meinem Tempo. Ich überfliege eine Anleitung und gut ists. Ich denke nicht, dass sich der Aufwand für die Videos lohnt.

Einziger Pluspunkt: Das Video ist wenigstens schnell und wartet nicht so lange zw. den erklärenden Punkten.

  #6  
Alt 10.06.2008, 14:16
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2008
Beiträge: 10
Videos sind die besten Tutorials. Aber ich habe selbst meistens keine Geduld mir ein Video bis zum Ende anzusehen ...

Antwort


Stichworte
video

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung Forum TalkClub Ingrid Projektvorstellung und Bewertung 7 18.02.2008 15:28
Vorstellung Forum Clubbers Schnee Vogel Projektvorstellung und Bewertung 2 09.09.2007 09:21
Suche Forum mit Profilfeldern svenhein Entscheidungshilfe 6 19.08.2007 22:40
Forum einbinden skeff Entscheidungshilfe 3 02.08.2007 09:56
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24