Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.04.2004, 21:59
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779

Userprofile in Foren


Hi. Ich bin ja momentan auch dabei eine kleine Forensoftware zu entwickeln.
Eher zum Spass und um zu sehen, in wie weit meine Vorstellungen realisierbar sind, aber dazu melde ich mich dann mal, wenn ich soweit bin.

Zum Thema: In Zuge dieser Entwicklung habe ich mir folgende Frage gestellt:
Welche Informationen gehören in ein Benutzerprofil?
Nun war mein erster Gedanke: eMail, Benutzername, Statistiken und halt den ganze Kram, der auch bei den anderen Forensystemen drin steht.
Allerdings kam mir dann ein anderer Gedanke: Wofür ist ein Profil überhaupt da? Meine Antwort war folgende: Damit sich die User untereinander ein Bild von ihren Gesprächpartnern machen können. Nun. Was bringen die Standartfelder dabei (ICQ, AIM, YIM, usw.)? Nichts.
Meine Idee für ein Profil ist nun folgendes:
Jeder Benutzer kann sein Profil frei gestalten. Er bestimmt, welche Informationen in welcher Reihenfolge dort stehen. Allenfalls steht ihm eine fertige Schablone zur Verfügung.
Er verfasst sein Profil also quasi wie einen Beitrag. So kann er alle Informationen unterbringen, die er preisgeben möchte und er hat die Möglichkeit etwas über seine Persöhnlichkeit bekannt zu machen, nicht nur seine ICQ-Nummer.
Zur Gestaltung würden dann BBCodes zur Verfügung stehen.

Vorteil hierbei: Die Nutzer haben freie Hand und können sich "profilieren", statt nur unnütze Massen an Informationen über sich bekannt zu geben.

Was haltet ihr davon? Dumme Idee? Oder doch brauchbar?

(Mit Profil meine ich tatsächlich nur das hier: https://boardunity.de/mitglieder/patrick-gotthardt-537.html - also nicht irgendwelche Userspezifische Einstellungen)

Ps.: Ich hoffe doch, dass ich mich jetzt hier nicht vertue und an der richtigen Stelle poste. "
__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #2  
Alt 21.04.2004, 11:09
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Ich finde die Idee persönlich sehr gut, vielleicht sollte man aber trotzdem darauf achten, dass bestimmte Informationen fest an einem bestimmten Ort stehen (wegen der Übersichtlichkeit!)

Meinst du jetzt damit, dass jeder Benutzer einen komplett eigenen Text für sein Profil erstellt oder meinst du, dass irgendwelche Vorgaben dabei sein sollen? (Reihenfolge, Textbausteine, etc.)?

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #3  
Alt 21.04.2004, 12:43
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich meinte, dass jeder Benutzer selbst bestimmen kann, in welcher Reihenfolge er welche Daten preisgibt.

Welche Informationen sind den so bedeutend, dass es notwendig ist, sie an einem bestimmten Ort zu platzieren?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #4  
Alt 21.04.2004, 13:58
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

Du musst einfach beachten, dass User grundsaetzlich faul sind und nur die wenigistens wirklich etwas so kreatives machen.
Die Idee selber finde ich gut.

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #5  
Alt 21.04.2004, 14:03
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Also wirklich eine "Schablone" oder einen "Assistenten" zur Verfügung stellen?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #6  
Alt 21.04.2004, 14:30
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Das beste wäre, wenn du mehrere Schablonen zur Verfügung stellst. Der User hat dann 2 Möglichkeiten. Entweder kann er beim Erstellen seines Profils aus mehreren fertigen Aufbauvarianten auswählen und dann entsprechend die vorgegebenen Felder ausfüllen, oder er kann es (so wie du sagst) frei gestalten.
Prinzipiell finde ich die Idee, vom freien gestalten sehr gut! Ich würde mich über eine solche Funktion sehr freuen (würde ich auch umfassend nutzen).

Was auf jedenfall noch dazu kommen sollte, ist die im vBulletin implementierte Userbild Funktion. Also das man neben dem Avatar noch ein weiteres, richtiges Bild von sich hochladen kann.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #7  
Alt 21.04.2004, 15:28
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von codemonkey
Was auf jedenfall noch dazu kommen sollte, ist die im vBulletin implementierte Userbild Funktion. Also das man neben dem Avatar noch ein weiteres, richtiges Bild von sich hochladen kann.
Auf jeden Fall! Speichert vBulletin die Userbilder eigentlich in der Datenbank oder als Dateien?

Wenn man bei eBay eine Auktion reinstellt, hat man ja auch mehrere Möglichkeiten an Vorlagen, um seine Auktion zu verschönern. Vielleicht könnte man also ein paar Vorlagen anbieten, der Benutzer kann sich dann aussuchen, ob ob und welche er nimmt oder ob er selber eine erstellt!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #8  
Alt 21.04.2004, 16:01
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Das wird im vBulletin 3 paralell zu den Avataren wahlweise gespeichert. Man hat die Möglichkeit zwischen Speichern in der DB oder im Dateisystem zu wählen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #9  
Alt 21.04.2004, 16:15
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Dann ist ja gut, aonsten wäre das auch ein wenig viel Speicherauslastung für die Datenbank bei größeren Foren!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki

Geändert von Fabchan (21.04.2004 um 18:01 Uhr).
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gute Foren zum Thema... metalive Projektvorstellung und Bewertung 9 10.03.2008 19:45
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 15:57
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 11:33
Suche CMS für mehrere versch. Foren DreamFlasher Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 03.01.2005 18:13
Foren einer Kategorie zuweisen Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 7 06.09.2003 10:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25