Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.07.2007, 14:12
Benutzerbild von MaxisSpieler
Powered by vBulletin
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bayern - Ingolstadt
Beiträge: 131

Unbekannte Forensoftware gesucht


Hallo liebe Forengemeinde

Ich suche ein Forum, das selten bis völlig unbekannt ist um Problemen mit Sicherheit aus dem Weg zu gehen.

Dennoch hätte ich gerne viele Funktionen. Folgende wären mir besonders wichtig:
Unterforen (und Unterunterforen)
Prefixe (Nur eventuell, wäre aber wünschenswert)

Ausserdem sollte es dennoch für die nächsten Jahre eine gesicherte Weiterentwicklung haben.
Da ich keinen Englischsprachkurs belegen will, ist die Bedingung dass das ACP sowie das Forum selbst auf Deutsch übersetzbar ist, weswegen die Übersetzung nicht veraltet sein sollte.

Deutscher Support ist ausserdem wirklich wichtig.

Vielen Dank
  #2  
Alt 11.07.2007, 14:45
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

also der Titel des Themas war, sorry, wirklich unterirdisch schlecht ("Forensoftware wo keiner kennt"). Ich habe mir mal erlaubt eine mehr oder minder vernünftige Überschrift zu finden. Achte darauf bitte nächstes Mal selber.

Ich kenne derzeit nur 2 Foren mit Präfixen und das ist einmal das WBB und das Viscacha. Das WBB selbst ist kommerziell, also nicht kostenlos, und auch relativ verbreitet, zumindest im deutschsprachigen Raum und das Viscacha hat nur eine englische Administration, fallen also beide wohl weg. Der deutsche Support ist wohl auch nur bei den beiden Foren und dem UNB gegeben, aber das unterstützt wohl keine Präfixe. Also deine Anforderungen scheinen kaum erfüllbar zu sein, denn da du Englisch ausschließt fallen 90% der Foren schon mal weg. Naja, viel Spaß beim suchen...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 11.07.2007, 16:11
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
hmm das ipb kann auch präfixe soweit ich mich erinnere und wenn du noch ein ipb 1.3 findest ist es sogar kostenlos deutsches acp gibt es auch irgendwo dazu musst mal auf IPBSupport.de - Der deutsche Invision Power Board Support schauen da gibts sogar gleich den deutschen support dazu


edit: fast vergessen das ipb 1.3 ist ja offen wie ein Scheunentor also lieber gleich wieder vergessen


Geändert von Fabio (11.07.2007 um 16:19 Uhr). Grund: bin halt blöd
  #4  
Alt 11.07.2007, 16:16
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
phpBB3 (keine Präfixe!) und phpMyForum würden mir einfallen.

pmf ist ur-deutsch und zum phpBB(3) gibts dt. Support bei phpbb.de (wenns mal wieder on ist)

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #5  
Alt 11.07.2007, 16:18
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Kann mir mal einer kurz erklären was mit "Präfixe" gemeint ist? Ich glaub ich steh im moment auf dem sprichwörtlichen Schlauch. :o

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #6  
Alt 11.07.2007, 16:24
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 1
Ich vermute mal damit sind Dinge wie [Forum] oder [Vorschlag] vor einem Themennamen gemeint. WBB 2.x hat das schon integriert.

  #7  
Alt 11.07.2007, 16:36
Benutzerbild von MaxisSpieler
Powered by vBulletin
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bayern - Ingolstadt
Beiträge: 131
ne phpBB 3 kommt nich tin frage weil es jeder kennt..
ich werde dann vllt PMF nehmen wenn keiner mehr vorschläge hatt.

  #8  
Alt 11.07.2007, 16:52
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Matthias M. Beitrag anzeigen
... das Viscacha hat nur eine englische Administration ...
Off-Topic:
Du bist doch selbst Deutscher und wohnst in Deutschland, wenn ich nicht falschliege, wäre dann für die Entwicklung nicht auch nen Deutsches ACP machbar gewesen?...

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #9  
Alt 11.07.2007, 17:19
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
phpBB2 mit CH2.1 Index - ptifo.clanmckeen.com

kann Subforen und allem Anschein nach auch Prefixe

Verbreitungsgrad ist vermutlich nicht zu überbieten von phpBB2, die inzwischen erlangte Sicherheit jedoch auch nicht, sonst hätte man längst wieder etwas darüber gehört (wenn schrottige Addons eingecodet werden hast du keine Change das System sicher zu halten)

  #10  
Alt 11.07.2007, 17:27
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

ja, das ACP war auch erst deutsch, aber da das ACP nicht multilingual programmiert wurde, habe ich es auf Englisch übersetzt, damit es überall verwendet werden kann...

MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #11  
Alt 11.07.2007, 17:58
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Entschuldigt bitte wenn ich mir hier kurz einmische. Aber das ein phpBB (oder was auch immer) nicht genommen werden kann weil es wegen der Verbreitung her zu leicht "hackbar" sei ... generell dieser "hoher Bekanntheits- und Nutzgrad = schnell hackbar" Gedanke ist einfach genial und kinoreif.

Ich wage die Behauptung das die meisten "gehackten" Foren unter zu nachlässigen (z.B. eigenes Passwort) Admins leiden.

__________________
Jan Stöver
  #12  
Alt 11.07.2007, 18:04
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Zitat:
Zitat von Jan Stöver Beitrag anzeigen

Ich wage die Behauptung das die meisten "gehackten" Foren unter zu nachlässigen (z.B. eigenes Passwort) Admins leiden.
!Word

  #13  
Alt 11.07.2007, 18:24
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Das sehe ich auch so.
Jedes System ist irgendwie verwundbar.

Meist verschlafen die Admins die Sicherheitsupdates und/oder lassen jede Sicherheitsregel vollkommen außer acht.

Zu phpbb und pmf und smf würde ich Dir nicht raten.

Meist sind es die "kommerziellen" Foren, die schnellstens auf jede bedrohung reagieren.
Einige Admins leider nicht...

Ich verweise in diesem Zusammenhang und in Bezug auf den Thread-Ersteller gern auf das Poting "Profiehacker am Werk" im vb-germany Forum....

  #14  
Alt 11.07.2007, 19:19
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Ich würde auch das phpmyforum vorschlagen. Verbreitung ist nicht zu groß und es hat dennoch viele Funktionen.

Aber wieso setzt du nicht auf ein weit verbreitetes welches aber regelmäßig aktualisiert wird?
Ist mir passiert bei dem b1gBB (kennt vll noch jemand). Ist eigentlich total unbekannt bis wohl irgendein exploit bekannt wurde. Dann kamen alle per google (weil mein Forum ja das einzige war welches das noch eingesetzt hat) und haben da schön dran rumprobiert.

Vielleicht einfach in die große Masse einreihen und immer schön Sicherheitsupdates raufspielen.

__________________
Julian Schmidl
  #15  
Alt 11.07.2007, 20:09
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
Ich schlage dir phpMyForum vor.
Denn es bietet neben deinen Anforderungen auch einen guten Support.
Auf eventuelle Sicherheitslücken oder Bugs die gefährlich sind, wird sofort reagiert.
Der Entwickler macht Beruflich sowie auch Privat solche Dinge, sind also sein Hobby.

Auch an einer Weiterentwicklung wird gearbeitet, aktuell 4.5.

Selbst darf auch die Entwicklung begutachten (werde aber nix verraten). Kann aber soviel sagen, für 4.5 steht eine menge Arbeit an, die als 1 Mann Projekt natürlich länger dauert. Für dieses Jahr sehe ich aber keine 4.5 Version in Aussicht.

Dafür bietet 4.1.4 aktuell das was die meisten benötigen.

Prefixe
Attachments
PN
Support
nette Community
Leichte Bedienung für Benutzer und in der Verwaltung
und zu guter letzt ist es in Deutsch

__________________
Tobias Simon
Gute Forensoftware: phpMyForum
Community: Your-PmF
  #16  
Alt 11.07.2007, 22:23
Immer auf der Jagd
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
phpBB3 (keine Präfixe!) und phpMyForum würden mir einfallen.

....
Von Haus aus nicht. Es gibt aber schon eine RC3 kompatible MOD. -->[BETA] Topic Tag Prefixes MOD 0.1.0

Gruß NetHunter

  #17  
Alt 12.07.2007, 10:08
Benutzerbild von MaxisSpieler
Powered by vBulletin
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bayern - Ingolstadt
Beiträge: 131
da ich schon früher mit den php my forum rumgespielt habe, gefällt es mir sehr gut.

  #18  
Alt 16.07.2007, 10:25
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 44
ähm nur weils unbekannt ist, heißt es nicht das es sicher ist!
sorry, aber wie kommt man auf so eine idee?

wenn jemand speziell in dein forum rein will, kommt er rein und da ist es in meinen augen sicherer, ein kommerzielles(aber auch gut supportetet) forum zu haben als ein xy-exotending mit einem freizeitcoder der sich nicht wirklich um eine 100%ige sicherheit kümmern kann!

just my 2 cents

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware gesucht MaxisSpieler Entscheidungshilfe 12 29.05.2007 16:55
mehrsprachige Forensoftware gesucht Czessi Forensoftware 6 26.12.2005 18:29
Forensoftware gesucht thunderhawk2010 Entscheidungshilfe 15 01.11.2005 17:11
Einfachste Forensoftware gesucht! Jobforen.de Entscheidungshilfe 5 26.10.2005 17:59
Forensoftware gesucht Philipp Gérard Entscheidungshilfe 28 30.01.2004 20:44






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24