Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entscheidungshilfe (https://boardunity.de/entscheidungshilfe-f60.html)
-   -   Unbekannte Forensoftware gesucht (https://boardunity.de/unbekannte-forensoftware-gesucht-t4926.html)

MaxisSpieler 11.07.2007 14:12

Unbekannte Forensoftware gesucht
 
Hallo liebe Forengemeinde

Ich suche ein Forum, das selten bis völlig unbekannt ist um Problemen mit Sicherheit aus dem Weg zu gehen.

Dennoch hätte ich gerne viele Funktionen. Folgende wären mir besonders wichtig:
Unterforen (und Unterunterforen)
Prefixe (Nur eventuell, wäre aber wünschenswert)

Ausserdem sollte es dennoch für die nächsten Jahre eine gesicherte Weiterentwicklung haben.
Da ich keinen Englischsprachkurs belegen will, ist die Bedingung dass das ACP sowie das Forum selbst auf Deutsch übersetzbar ist, weswegen die Übersetzung nicht veraltet sein sollte.

Deutscher Support ist ausserdem wirklich wichtig.

Vielen Dank

MaMo 11.07.2007 14:45

Hi,

also der Titel des Themas war, sorry, wirklich unterirdisch schlecht ("Forensoftware wo keiner kennt"). Ich habe mir mal erlaubt eine mehr oder minder vernünftige Überschrift zu finden. Achte darauf bitte nächstes Mal selber.

Ich kenne derzeit nur 2 Foren mit Präfixen und das ist einmal das WBB und das Viscacha. Das WBB selbst ist kommerziell, also nicht kostenlos, und auch relativ verbreitet, zumindest im deutschsprachigen Raum und das Viscacha hat nur eine englische Administration, fallen also beide wohl weg. Der deutsche Support ist wohl auch nur bei den beiden Foren und dem UNB gegeben, aber das unterstützt wohl keine Präfixe. Also deine Anforderungen scheinen kaum erfüllbar zu sein, denn da du Englisch ausschließt fallen 90% der Foren schon mal weg. Naja, viel Spaß beim suchen...

MfG MaMo

Fabio 11.07.2007 16:11

hmm das ipb kann auch präfixe soweit ich mich erinnere und wenn du noch ein ipb 1.3 findest ist es sogar kostenlos deutsches acp gibt es auch irgendwo dazu musst mal auf IPBSupport.de - Der deutsche Invision Power Board Support schauen da gibts sogar gleich den deutschen support dazu :)


edit: fast vergessen das ipb 1.3 ist ja offen wie ein Scheunentor also lieber gleich wieder vergessen :)

rellek 11.07.2007 16:16

.....

Acyd Burn 11.07.2007 16:18

Kann mir mal einer kurz erklären was mit "Präfixe" gemeint ist? Ich glaub ich steh im moment auf dem sprichwörtlichen Schlauch. :o

Culex 11.07.2007 16:24

Ich vermute mal damit sind Dinge wie [Forum] oder [Vorschlag] vor einem Themennamen gemeint. WBB 2.x hat das schon integriert.

MaxisSpieler 11.07.2007 16:36

ne phpBB 3 kommt nich tin frage weil es jeder kennt..
ich werde dann vllt PMF nehmen wenn keiner mehr vorschläge hatt.

Karsten Achterrath 11.07.2007 16:52

Zitat:

Zitat von Matthias M. (Beitrag 40427)
... das Viscacha hat nur eine englische Administration ...

Off-Topic:
Du bist doch selbst Deutscher und wohnst in Deutschland, wenn ich nicht falschliege, wäre dann für die Entwicklung nicht auch nen Deutsches ACP machbar gewesen?...:D

Titus 11.07.2007 17:19

phpBB2 mit CH2.1 Index - ptifo.clanmckeen.com

kann Subforen und allem Anschein nach auch Prefixe

Verbreitungsgrad ist vermutlich nicht zu überbieten von phpBB2, die inzwischen erlangte Sicherheit jedoch auch nicht, sonst hätte man längst wieder etwas darüber gehört (wenn schrottige Addons eingecodet werden hast du keine Change das System sicher zu halten)

MaMo 11.07.2007 17:27

Hi,

ja, das ACP war auch erst deutsch, aber da das ACP nicht multilingual programmiert wurde, habe ich es auf Englisch übersetzt, damit es überall verwendet werden kann...

MaMo

Jan Stöver 11.07.2007 17:58

Entschuldigt bitte wenn ich mir hier kurz einmische. Aber das ein phpBB (oder was auch immer) nicht genommen werden kann weil es wegen der Verbreitung her zu leicht "hackbar" sei ... generell dieser "hoher Bekanntheits- und Nutzgrad = schnell hackbar" Gedanke ist einfach genial und kinoreif.

Ich wage die Behauptung das die meisten "gehackten" Foren unter zu nachlässigen (z.B. eigenes Passwort) Admins leiden.

JonnyX 11.07.2007 18:04

Zitat:

Zitat von Jan Stöver (Beitrag 40438)

Ich wage die Behauptung das die meisten "gehackten" Foren unter zu nachlässigen (z.B. eigenes Passwort) Admins leiden.

!Word

MetalM 11.07.2007 18:24

Das sehe ich auch so.
Jedes System ist irgendwie verwundbar.

Meist verschlafen die Admins die Sicherheitsupdates und/oder lassen jede Sicherheitsregel vollkommen außer acht.

Zu phpbb und pmf und smf würde ich Dir nicht raten.

Meist sind es die "kommerziellen" Foren, die schnellstens auf jede bedrohung reagieren.
Einige Admins leider nicht...

Ich verweise in diesem Zusammenhang und in Bezug auf den Thread-Ersteller gern auf das Poting "Profiehacker am Werk" im vb-germany Forum....

pattex 11.07.2007 19:19

Ich würde auch das phpmyforum vorschlagen. Verbreitung ist nicht zu groß und es hat dennoch viele Funktionen.

Aber wieso setzt du nicht auf ein weit verbreitetes welches aber regelmäßig aktualisiert wird?
Ist mir passiert bei dem b1gBB (kennt vll noch jemand). Ist eigentlich total unbekannt bis wohl irgendein exploit bekannt wurde. Dann kamen alle per google (weil mein Forum ja das einzige war welches das noch eingesetzt hat) und haben da schön dran rumprobiert.

Vielleicht einfach in die große Masse einreihen und immer schön Sicherheitsupdates raufspielen.

rekrut 11.07.2007 20:09

Ich schlage dir phpMyForum vor.
Denn es bietet neben deinen Anforderungen auch einen guten Support.
Auf eventuelle Sicherheitslücken oder Bugs die gefährlich sind, wird sofort reagiert.
Der Entwickler macht Beruflich sowie auch Privat solche Dinge, sind also sein Hobby.

Auch an einer Weiterentwicklung wird gearbeitet, aktuell 4.5.

Selbst darf auch die Entwicklung begutachten (werde aber nix verraten). Kann aber soviel sagen, für 4.5 steht eine menge Arbeit an, die als 1 Mann Projekt natürlich länger dauert. Für dieses Jahr sehe ich aber keine 4.5 Version in Aussicht.

Dafür bietet 4.1.4 aktuell das was die meisten benötigen.

Prefixe
Attachments
PN
Support
nette Community
Leichte Bedienung für Benutzer und in der Verwaltung
und zu guter letzt ist es in Deutsch

NetHunter 11.07.2007 22:23

Zitat:

Zitat von rellek (Beitrag 40429)
phpBB3 (keine Präfixe!) und phpMyForum würden mir einfallen.

....

Von Haus aus nicht. Es gibt aber schon eine RC3 kompatible MOD. -->[BETA] Topic Tag Prefixes MOD 0.1.0

Gruß NetHunter

MaxisSpieler 12.07.2007 10:08

da ich schon früher mit den php my forum rumgespielt habe, gefällt es mir sehr gut.

ragtek 16.07.2007 10:25

ähm nur weils unbekannt ist, heißt es nicht das es sicher ist!
sorry, aber wie kommt man auf so eine idee?

wenn jemand speziell in dein forum rein will, kommt er rein und da ist es in meinen augen sicherer, ein kommerzielles(aber auch gut supportetet) forum zu haben als ein xy-exotending mit einem freizeitcoder der sich nicht wirklich um eine 100%ige sicherheit kümmern kann!

just my 2 cents


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25