Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 02.09.2006, 21:02
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970

Uhr geht falsch


Weiß nicht genau wieviel, wird ja nirgends angezeigt hier, aber die Boardunity-Uhr geht mindestens einige Minuten vor. Sollte auf nem Webserver eigentlich nicht sein. Zur Not: ntpdate per cron alle paar Stunden laufen lassen.

Edit: ca. 5 Minuten sind's.
__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #2  
Alt 02.09.2006, 21:04
BB-BF-BM
Gast
 
Beiträge: n/a
bei mir sinds 2 Minuten...

Ehrlich gesagt guck ich aber sowieso nie auf die Forumsuhr, um die Uhrzeit zu erfahren...

  #3  
Alt 02.09.2006, 21:09
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Ich hab zufällig ne Funkuhr unterm Bildschirm sowie ne Internet-Zeitsynchronisierung. (Und die gehen beide exakt gleich.) Ich mag das nicht, wenn jede Uhr was anderes anzeigt. Ist mir auch nur grad aufgefallen, als mein Beitrag selbst nach dem Ändern meiner Signatur immer noch aus der Zukunft kam…

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #4  
Alt 07.10.2006, 11:17
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Sie geht momantan grad mal wieder 3 Minuten vor...

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #5  
Alt 07.10.2006, 23:23
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Thema sollte erledigt sein. Habe nun einen entsprechenden Cronjob eingerichtet. Ich habe dieses Thema ehrlich gesagt total vergessen. Danke für die Erinnerung.

__________________
Jan Stöver
  #6  
Alt 03.02.2007, 23:24
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Aller wie viele Tage/Wochen/Monate wird denn die Uhr automatisch gestellt? Momentan hat sie irgendwie +10 Minuten - kann das sein?

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #7  
Alt 04.02.2007, 04:04
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Mein bisher verwendeter Timeserver ist wohl offline. Muss ja schon einige Zeit so sein, da die 10 Minuten ja nicht von heute auf morgen kommen dürfen. Daher danke für den Hinweis.

Ich nutze jetzt: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

__________________
Jan Stöver
  #8  
Alt 28.03.2007, 00:25
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Uhr geht wieder vor. Keine Stunde, aber mehrere Minuten. Irgendwie hat das mit dem Zeitserver wohl noch nicht hin.

Heute mal direkt mit einem Vorschlag. So sieht meine Konfiguration auf dem Webserver aus, und bis auf sehr einzelne Meldungen, dass es mal nicht ging, hat das 3 Jahre lang gut funktioniert.

System-Crontab:
0 */3 * * * root /path/to/settime

settime-Skript:
#!/bin/sh
ntpdate ntp0.fau.de ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de >/dev/null
hwclock --systohc >/dev/null

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #9  
Alt 28.03.2007, 07:45
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Hm ich suche grad nach einer Uhr, aber das Script kann ich ganz gut für meine privaten Server gebrauchen!
Besten Dank!
Edit: Okay 5 minuten vor, kann ich bestätigen!

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #10  
Alt 28.03.2007, 12:32
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Nachtrag: Durch die physikalische Nähe zur Uni Erlangen (fau.de) hab ich den Server gewählt. Ich denke aber mal, dass andere Zeitserver ähnlich stabil funktionieren.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #11  
Alt 02.04.2007, 10:47
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Zitat:
Zitat von Björn Klein Beitrag anzeigen
Edit: Okay 5 minuten vor, kann ich bestätigen!
Jetzt sinds schon 6 *ganz schnell wegrenn*

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #12  
Alt 20.04.2007, 20:36
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Laut Funkuhr ist es jetzt 20:27. *anmerk*

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #13  
Alt 20.04.2007, 22:38
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Hilfe, die Zeit rennt uns davon!

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #14  
Alt 20.04.2007, 22:59
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Wenn ich zuhaus bin kümmere ich mich drum. Am besten Server abschalten ... dann kann sich auch nichts mehr verstellen.

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo geht Typo3 und openSurvey? Gast Blog, CMS, Wiki und Sonstige 1 04.09.2004 11:08
Arbeit und Soziales geht online Torsten Projektvorstellung und Bewertung 6 09.03.2004 21:22






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24