Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.08.2004, 19:41
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 97

Tips zum Bilder einbinden?


Hallo!
Wollte mal fragen ob ihr tipps habt wie ich im Mentor 1.2.5. am besten Bilder einbinde, da mir die gegebenen Begebenheiten nichts bringen.

Also hab ich zwei Fälle :

1. Bei den Vorschau dingern in der Übersicht brauch ich als Standard immer Links ein kleines bild und rechts daneben text, der dann auf die ganze breite unter dem bild weitergeht.

2. Im normalen Text variabel (vielleicht abwechselnd links/rechts) mehrere Bilder auf ähnliche Weise wie oben in den Text einbinden.

Nun kann ich das jedesmal neu kompliziert mit tabellen meinetwegen neu eingeben.

Aber vielleicht gibt es da auch ne möglichkeit, dass ich das schon vorprogramiert habe und nur noch alles einfügen muss? Oder zumindest was einfacheres bzw. schnelleres?

Bin gespannt. Könnte mir extrem helfen! Danke!!
  #2  
Alt 28.08.2004, 19:54
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Hmm... im prinzip ist ja die CSS-Eigenschaft "float" dafür zuständig, bzw. gedacht.

d.h. du müsstest die Bilder (manuell) einbinden und ihnen jeweils als "style"-Attribut sowas hier zuordnen: "float:left;" oder "float:right;"

Möglicherweise wäre ja auch ein ETF-Code dafür brauchbar?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #3  
Alt 28.08.2004, 20:55
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 97
das mit float müsste ich nochmal nachlesen.

aber was ist ein etf-code?

  #4  
Alt 29.08.2004, 08:38
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
extended textformat == etf == bbcode

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #5  
Alt 29.08.2004, 09:11
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 40
wenn du nicht mit dem wysiwyg-editor arbeitest, hast du doch eh im media manager die möglichkeiten, ein bild entweder als article picture, also als das, das auch in der vorschau auftaucht, oder als bild im text links, rechts oder zentriert einzufügen. das willst du doch, oder?

  #6  
Alt 29.08.2004, 10:11
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 97
ja also das funktioniert so zwar mit dem etf und media manager, aber wenn ich einen artikel jetzt editieren will kommt nur das :

Template konnte nicht geladen werden: '/home/www/htdocs/hiphopstylez.com/content/admin/tpl/.tpl'
Fehlendes Template wurde in der Datei '/home/www/htdocs/hiphopstylez.com/content/inc/template.class.php' in Zeile '60' verlinkt.

  #7  
Alt 29.08.2004, 10:49
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 40
hm, komisch. könnte es sein, dass das daran liegt: http://www.boardunity.de/showthread....7503#post17503

  #8  
Alt 29.08.2004, 11:11
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 97
stimmt da hatte ich auch was abgeändert mal. das muss ich wohl nochmal analysieren und zurücknehmen..

  #9  
Alt 29.08.2004, 12:56
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 97
okay klappt, aber ist das normal, dass sich beim editieren das textfenster extrem verkleinert und html code ausgibt?
siehe Bild :
http://www.hiphopstylez.com/edit.gif

nun wieder zum eigentlichen problem :

das geht sehr gut so mit dem medienmanager, aber gibt es da eine funktion in der man einen abstand von bild und text definieren kann? weil das klebt jetzt förmlich zusammen in der ausgegebenen darstellung.

  #10  
Alt 29.08.2004, 13:16
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Jain. Einen fix dafür findest du hier irgendwo... wurde nun aber schon mehrfach besprochen.

Bzgl. deinem Problem: CSS (margin/padding)

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #11  
Alt 29.08.2004, 13:32
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 40
ja, das mit html liegt wohl daran, dass du den artikel mit dem wysiwyg-editor erstellt hast, der mit html und nicht mit etf arbeitet. es wird bei dir aber das falsche template geladen, dort hast du keine buttons zur etf-formatierung. eine möglichkeit, das zu lösen, findest du unter obigem link.

den abstand zu den bildern kannst du - wie dragonmaster meint - mittels css in der css-datei lösen.

  #12  
Alt 29.08.2004, 13:39
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 97
beim einleitungsbild macht er das automatisch.

muss ich das in der css irgendwie auf bilder oder so beziehen? ich mein der text hat ja zum rahmen etc. überall korrekten abstand..

  #13  
Alt 29.08.2004, 14:13
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 40
ja, du fügst ein:

img { padding: 0px 3px 0px 3px; }

oder welche werte auch immer du verwenden willst (top right bottom left). alternativ kannst du auch padding-left und padding-right seperat setzen.

  #14  
Alt 29.08.2004, 14:21
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 97
okay vielen dank! finde ich super das man hier solche hilfe bekommt. ich steh etwas unter zeitdruck. super nett von euch!

dann ist ein problem weg..

 


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einfaches Forum das man in vorhandene Homepage per Include einbinden kann hulk Forensoftware 7 01.06.2005 06:16
Artikel und Berichte einbinden - Eure Meinung Bitte newx Community Management, Administration und Moderation 2 12.08.2004 14:57
Einbinden von Grafiken Dritter chrissi Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 4 18.04.2004 19:56
IPB deutsche Bilder ehf Web Design und Grafik 4 31.01.2004 19:05






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24