Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 10.08.2004, 00:36
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155

Thema: Behinderung Forum sinnvoll?


Hi,

findet ihr, dass es sich lohnen würde, ein Forum über das Thema Behinderung aufzuziehen?
Welche Themen fändet ihr gut?
Bitte seht die beiden Threads von mir nicht als Forenwahn an, sind einfach nur Ideen.
__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #2  
Alt 10.08.2004, 01:08
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 509
ehrlich gesagt sinnvoll schon nur ich kapier dieses topic jetzt ned ich dachte du hast es schon längst gemacht ...

  #3  
Alt 10.08.2004, 01:11
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Nein.
Der Plan wurde verworfen und wird nun eine Informationsseite mit ein paar Freunden.
Ich bin mir halt nicht unbedingt total schlüssig, worüber man diskutieren kann.
Was meinst du/ihr?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #4  
Alt 10.08.2004, 13:18
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Ich persönlich kann solche Ambitionen nur begrüßen.
Nur sollte man von der Materie Plan haben,.

Aspekte, die ich beachten würde:


Was wäre am wichtigsten:
  • Die Anbieter eines solchen Forums sollten Erfahrung mit dem Thema haben (beruflich, persönlich, familiär,..)
  • Barrierefreies Design
Strebenswerte Ziele
  • Kontakt- und Erfahrungsplattform (Soziales, Umwelt, Alltagsbewältigung, Behörden,...)
  • Einbindung von Menschen, die beruflich mit in diesem Thema zu tun haben (Erzieher, Krankenpfleger, Zivis, Studenten der Sonderpädagogik)
  • Sensibilisierung der "Nichtbehinderten"; wobei man bei Menschen, die ihrer benötigen, eher von "Heilung" sprechen könnte.

  #5  
Alt 10.08.2004, 13:22
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Also das mit dem Bezug ist kein Problem, da ich selber behindert bin
Welche Forensoftware wäre im Bezug auf die Barrierefreiheit zu empfehlen?
Ich möchte wenn möglich ein Forum,welches ein gutes ACP bietet.
Ich habe hier noch eine vB Lizenz, die ist allerdings nur noch bis Januar gültig.
Deswegen wäre eine GPL Lösung sicher die bessere Wahl

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #6  
Alt 10.08.2004, 15:07
Stoiker
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 34
>Ich bin mir halt nicht unbedingt total schlüssig, worüber man diskutieren kann.
>Was meinst du/ihr?

Man kann über alles online diskutieren. Nicht umsonst gibt es das unvergessene Zitat von Jason Alexander (Seinfeld):
Zitat:
The Web brings people together because no matter what kind of a twisted sexual mutant you happen to be, you've got millions of pals out there. Type in 'Find people that have sex with goats that are on fire' and the computer will ask, 'Specify type of goat.'"
Eine Platform für Diskussionen zu bieten heißt allerdings nicht mehr in erster Linie die technischen Möglichkeiten zu bieten und das Thema vorzugeben. Das war früher vielleicht mal so, als die technischen Möglichkeiten sehr teuer und das Know-How sehr selten war.
Wer heutzutage eine Diskussionsplatform schaffen will, muß in erster Linie eine Affinität zum Thema haben und viel dazu schreiben (lassen) können. Die Suche nach einem Thema ist also nicht eine Frage des Bedarfs, sondern eine Frage nach den Interessen deiner selbst.

  #7  
Alt 10.08.2004, 21:03
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
@Skyshadow,
dann erfüllst Du eine der wichtigsten Bedingungen für solch ein Forum: die eigene Professionalität; ob nun durch die Lebenserfahrung erworben oder beruflich, das ist unwichtig.

Mir ist keine barrierefreie Forensoftware bekannt.
Das VB und wBB liegen jeseits davon.

Falls Du dich für ein wBB2 entscheidest, kannst Du dich auf aktive Hilfe meinerseits verlassen. Ich will das wbb2 schon seit Ewigkeiten blindengerecht/barrierefrei anpassen. Du wärst dann sozusagen meine Motivation. In ein phpbb oder VB müsste ich mich erst einarbeiten.

Bezüglich "was soll da diskutiert werden?":
Ich bin mal einem MS (Multiple Sklerose) Forum begegnet.
Die hatten alle möglichen Themen (Foren), angefangen von Haushalt, über Berufswelt, bis hin zum Sexualleben. Wieso sollte es auch anders sein als bei den "Gesunden"?

Melde dich bei Interesse einfach per PN.
Mich würde es freuen, in diesem Bereich endlich tätig zu werden.

cu

  #8  
Alt 10.08.2004, 22:45
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Danke für eure Unterstützung.Es soll hier nicht der Verdacht aufkommen, dass ich nur ein Thema suche, ich mache mir momentan halt ein paar Gedanken mehr nicht.
Die Ideen für Themen sind gut, diese kamen mir auch.
Nur, wie könnte man es nennen?
Themabezogen, professionell aber keineswegs verletzend oder ähnliches

Sowas wie Behinderung-Forum find ich halt etwas daneben.
Ob Handicap Forum was werden könnte, wage ich auch mal zu bezweifeln?

Hat jemand eine Idee?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #9  
Alt 10.08.2004, 22:59
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von SkyShadow
Hat jemand eine Idee?
nicht-anders.xx (alle frei)

die-behinderung.xx (alle frei)

aktion-behinderung.xx (alle frei)

Das sind nur mal 3 Schnellschüsse ... um das Wort als solches wirst du nicht herum kommen ... so hat man die Chance auf gute Treffer und man kann sofort erkennen, um was es geht. Bei einem solchen Gesellschaftsthema was Krankheiten angeht, passen Fantasiebegriffe meiner Meinung nach nicht.

Nicht-Anders wäre da noch die provokative Richtung, die sofort aufzeigen soll, dass Behinderte nicht unbedingt anders sind als gesunde Menschen. Diese provokative Richtung würde ich wohl einschlagen ... nicht zwingend mit dem Beispiel ... aber Provokationen prägen sich ein ... und entsprechende Aktionen von Vereinen und Hilfswerken setzen auch immer wieder auf solche Begriffe.

Eine Aktion die mehr momentan sehr gefällt, wäre z.B. http://www.5000xzukunft.de ... dabei ist die Domain nicht wirklich die beste Wahl ... aber es ist einprägsam und umschreibt im kürzesten Sinne das Ziel der Aktion.

  #10  
Alt 10.08.2004, 23:08
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Danke Jan

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #11  
Alt 10.08.2004, 23:08
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
In den Psychiatrien und in der Heilpädagogik spricht man oft von
Minderbegabung bzw. minderbegabt (wobei hier i.d.R. die psychische Komponente gemeint ist.)


minderbegabt.de ist frei
minderbegabung.de ist frei

Ansonsten denke ich, dass Jan recht hat. Die Domain sollte konkret den Inhalt widerspiegeln.


cu

ps. die englische Entsprechung wäre "less able".

  #12  
Alt 10.08.2004, 23:32
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Es sollte allgemein sein, denke das Jan es gut getroffen hat

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #13  
Alt 11.08.2004, 13:58
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Ich habe zu spät daran gedacht, dass es dazu bereits ein Thema gibt, ich bitte dafür um Entschuldigung.
Was haltet ihr von folgender Forenaufteilung:

-- Umfeld
- Politik & Gesellschaft
- Leben (Erfahrungen im alltäglichem Leben)
- Kummer
- Erotik & Sexualität
- Beruf & Co
- Freizeit
-- Politisches
- Recht & Gesetz (Verpfl. der Krankassen usw)
-- Nicht-Anders.de
- Ankündigungen
- Support, Kritik, Verbesserungen
- Interne Foren

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Forum zum Thema Spam buzzbomb Projektvorstellung und Bewertung 2 01.03.2005 07:17
Thema:Auktionen. Forum sinnvoll? Philipp Herbers Boardunity-Talk 10 10.08.2004 20:49
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24