Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 31.05.2009, 11:31
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 14

Projekt zum Thema Energiesparen


Hallo Leute,
ich möchte euch gern mal mein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Community rund um das Thema Energiesparen. Ich denke, dass in diesem Bereich noch Potenzial besteht, vor allem auf Grund steigender Preise und dem aktuellen Ökobewusstsein in unserem Land. Es ist noch relativ wenig los, da die Seite erst seit knapp einer Woche online ist, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mal meine Seite besucht, euch ein wenig umschaut, mir eure Meinung sagt und vielleicht, falls es euch sogar gefallen sollte und ihr Interesse am Energiesparen habt, euch anmeldet und mir dabei helft, etwas mehr Leben ins Forum zu bringen.

Hier mal die URL: energiespartreff.de



Schöne Pfingsten!
  #2  
Alt 31.05.2009, 17:58
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Schön, sauber aber viel zu viele Foren

  #3  
Alt 31.05.2009, 18:54
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 14
Ja, aber das Thema gibt nun mal leider so viele verschiedene Möglichkeiten.
Ich hoffe, dass sich mit steigender Userzahl die Foren schnell füllen und es nicht mehr sooo leer aussieht.

  #4  
Alt 31.05.2009, 20:10
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Bei diesem Thema würde ich fast auf die Sie Form wechseln

Bin zwar verschworener Du Fan, aber bei manchen Themen finde ich eine Foren Sie Ansprache besser, zB

Zitat:
Hier könnt ihr über Einsparmöglichkeiten...
Wobei das halt wirklich persönliche Vorlieben sind

  #5  
Alt 07.06.2009, 14:03
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 3
Hi,
dein Forum finde ich von der Idee her Klasse, und die Diversität der Unterforen ist bei einem so umfangreichen Thema schon in Ordnung.
Ein paar Themen würde ich allerdings doch zusammenfassen, aber das wäre ja im Nachhinein noch möglich.

Ich denke, dass wichtigste an einem solchen Forum ist die Glaubwürdigkeit. Das heißt, die Berichte über Energieeffizienz und ökologisch wertvoll müssen unabhängig sein, bzw. die Quellen immer und überall nachzuvollziehen sein. Die Leser sollten erkennen können, wenn ein PR Manager dort Propaganda betreibt. Zur Sicherheit, solltest du selbst nicht genügend Erfahrung mit Energieeffizienz haben, solltest du dir Leute suchen, die die Souveränität des Forums gewährleisten können.

Viel Glück auf jeden Fall.

__________________
Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.
  #6  
Alt 07.06.2009, 20:52
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 14
Danke für die Hinweise. Welche Themen würdest du denn noch zusammenfassen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Wir versuchen eigentlich, sehr unabhängig zu sein und nicht den Eindruck entstehen zu lassen, uns in irgendeine Richtung zu orientieren.

  #7  
Alt 08.06.2009, 12:57
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 3
Hi,
ja, da muss ich mir das Forum mal genauer anschauen. Beim ersten Durchlesen ist mir was aufgefallen, aber bei zweitem Hinsehen war es dann doch in Ordnung, dafür mehr Fäden zu benutzen.
Es sollten vielleicht eher generell die User entscheiden, Fäden zusammenzufügen, wenn die Diskussion parallel läuft. Diejenigen, die da schreiben, sollten da urteilen.

__________________
Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.
  #8  
Alt 08.06.2009, 14:43
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 14
Alternativ hatte ich sonst überlegt, die 7 Hauptforen nur auf die Startseite zu packen und die Unterforen auf eine extra Ebene zu packen, was hälst du davon?

  #9  
Alt 08.06.2009, 17:41
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 3
Also, die ersten 2 Hauptforen würde ich weiterhin mit der Auflistung der Unterforen so lassen.
Das Hauptforum "Immobilien/Gebäudesanierung" würde ich zusammenstauchen, ebenso "Mobilität/Verkehr" sowie "Weitere Themen" und "Anbieter".
Man kann das, wenn das Forum voller geworden ist, immernoch wieder auseinanderfiddeln, aber ich denke, so wäre es erstmal übersichtlicher.
Darüber hinaus würde ich aber das Hauptforum "Community" nur für registrierte Nutzer anbieten, da dies den persönlichen Kontakt und damit die Forentreue fördert.

Achso, habe dich in nem anderen Forum entdeckt, wo du für dein Forum geworben hast. Naja, dein Beitrag ist schon lange futsch, die mögen wohl andere Foren nicht. Egal, verpack das anders, such dir nen Faden über erneuerbare Energie, gibts fast überall, und führe dein Forum als Quelle an
Kleiner Tipp so am Rande

__________________
Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.
  #10  
Alt 08.06.2009, 20:53
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 14
Danke für die vielen Ideen, werde das so schnell wie möglich umsetzen.
Ja, hab noch versucht, ein bisschen Werbung zu machen, denn ich denke, was am meisten fehlt sind User. Mit denen steht und fällt das Ganze. Hoffe einfach, dass sich vlt. von der einen oder anderen Seite jemand anmeldet und so mehr und mehr Interesse entsteht.

  #11  
Alt 09.06.2009, 03:49
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Hallo d3vilsdance,
herzlich willkommen in der Boardunity!

JohnnyX hat doppelt Recht. Zum einen wäre Siezen wirklich angebracht, denn es ist anzunehmen, dass insbesondere ältere Erwachsene über Google auf dein Forum stoßen werden. Die schreckt das sonst vielleicht ein wenig ab.
Zum anderen sind es wirklich viel zu viele Foren. Ein Besucher, der zum ersten Mal dein Forum sieht, wird nicht nur von den vielen Unterforen erschlagen werden und die Übersicht verlieren, sondern er wird auch sehen, dass sie allesamt leer sind. Eine Community mit wenigen, jedoch zumindest nicht leeren Foren wirkt um einiges "wohnlicher" und wird einen Besucher eher dazu bringen, sich zu registrieren.
Ich glaube gar nicht, dass du so viele Unterforen brauchst. Vermutlich wäre es klüger, auf Tags vor den Themennamen zu setzen, wie wir das auch hier im Marktplatz gelöst haben ("Lizenz", "Sonstiges"). D.h. deine Forenstruktur könnte so aussehen:



energiespartreff.de / richtig-energiesparen.de
- Energiesparnews
- Off Topic
-- Ankündigen, Anregungen & Kritik
(So ähnlich, wie es hier in der Boardunity mit "Boardunity Talk" -> "Informationen, Anregungen & Kritik" umgesetzt wird.)
(Für ein Suche&Biete-Forum sehe ich derzeit keinen Bedarf. Warte doch erstmal ab, wie sich die Community entwickelt und ob sie das wirklich braucht, denn zur Not tut's auch immer der Off-Topic-Bereich.)

Kernthemen (Nenn es wie du willst, mir fällt um diese Uhrzeit kein besserer Name mehr ein.)
- Arten der Energieerzeugung (Ich würde den Teil "& -einsparung" wirklich weglassen. Die Einsparung von Energie muss natürlich bei jeder Form der Energieerzeugung beachtet werden, ansonsten sehe ich sie eher unter Immobilien / Gebäudesanierung vertreten.)
Tags: Öl- und Gasheizung, Biomasse, Lüftungsanlage, Blockheizkraftwerk, Geothermie, Photovoltaik, Solarenergie, Brennstoffzelle, Biogasanlagen, Wind- & Wasserkraftanlage, Sonstiges
(Wie du siehst, habe ich die Kategorien Wasserrückgewinung, Brauchwassernutzung & Co, Nachtspeicheröfen / Durchlauferhitzer nach unten verschoben - gehören die nicht eher zu Immobilien?)

- Immobilien / Gebäudesanierung
Tags: Energiesparhäuser, Wärmedämmung & Modernisierung, Schwimmbadanlagen, Energiesparen im Haushalt, Energieausweis, Energieberatung / Gebäudeenergieberater, , Wasserrückgewinung, Brauchwassernutzung & Co., Nachtspeicheröfen / Durchlauferhitzer, Sonstiges

- Auto & Verkehr
(Die ursprünglichen Unterkategorien dieser Kategorie finden sich fast alle unter Arten der Energieerzeugung & -einsparung wieder.)

Weitere Themen
- Elektrosmog (Wieso eigentlich nur Elektrosmog? Ich würde eher zu einem Forum "Umweltschutz" tendieren und das dann vielleicht auch auf eine Ebene mit Auto & Verkehr setzen, d.h. zu den Kernthemen verschieben.)
- Förderung & Finanzierung
- Job & Studium (<- Du hattest das t bei Fortbildung vergessen.)
- Recht und Ordnung

Anbieter
- Anbieter wechseln (evtl. auch mit Tags "Strom" / "Gas")
- Erfahrungsberichte



Ich habe die Namen, wie du siehst, ein wenig angepasst und vereinfacht. Du hast mMn manchmal zu viele Synonyme benutzt.

Die Unterforen von "Weitere Themen" und "Anbieter" würde ich vielleicht verstecken, wie das auch hier in der Boardunity bei "Forensoftware" der Fall ist.
Es ist des Weiteren natürlich immer die Frage, ob es nicht taktisch besser ist, den Off-Topic-Bereich ans Ende der Seite zu verschieben, schließlich steht ja die themenbezogene Diskussion im Vordergrund (weshalb ich aus "News & Infos" und "Feedback / Anregungen / Kritik" auch nur ein Forum gemacht habe). Auf der anderen Seite hast du aber auch das Forum "Energiesparnews", welches ich mit dem OT-Bereich in einer Kategorie unterbringen würde.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

  #12  
Alt 09.06.2009, 08:28
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 14
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte so etwas ähnliches im Sinn, ich wollte beim Besuch der Seite nur die 7 Hauptforen anzeigen, also Arten der Energieerzeugung, Immobilien, etc. und dann erst beim Klicken auf eines der Hauptforen die verschiedenen Unterkategorien anzeigen und dann kann man die richtige Kategorie wählen. So ist das Forum auf den ersten Blick übersichtlicher und die Vielfalt bleibt trotzdem erhalten.

  #13  
Alt 11.06.2009, 09:34
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 9
Schickes Design, gefällt mir! Aber tatsächlich wird man von der Anzahl der Foren fast erschlagen

  #14  
Alt 12.06.2009, 03:10
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
@d3vilsdance: Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die bessere Entscheidung ist. Klar, ein- und ausblenden von Diskussionen mit einem speziellen Thema ist sinnvoll. Aber andererseits kann ich mir vorstellen, dass ein User auch durchaus gerne einen Überblick über alle Themen hätte. Ich persönlich finde übrigens immer furchtbar, wenn ich in einem Forum zu viel klicken muss.

Off-Topic:
Letzteres geht mir hier in der Boardunity auch schon auf den Keks, was wohl aber eher an vBulletin liegt, welches einfach einen beschissenen Job beim Freischalten von Beiträgen macht...

  #15  
Alt 17.06.2009, 17:00
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 14
Ok, ich bin grad ausm Urlaub zurück und hab nochmal so ein bisschen überlegt und denke, ich werde es erstmal so lassen, vielleicht das ein oder andere noch zusammenfassen und versuchen durch Werbung ein wenig Content ins Board zu bekommen.

  #16  
Alt 29.08.2009, 01:29
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2008
Beiträge: 40
Salü d3vilsdance

Bin gespannt auf Dein Forum. Aktuell ist es ja offline. Ich habe mich in meinem Forum entschieden, die theoretisch benötigten Unterforen erst mal durch manuelle Prefixe zu "simulieren". Diese Prefixe könnte man auch als Pulldowns vorgeben, haben aber schön den benötigten Effekt: Strucktur ohne eine Vielzahl von Foren.

Wenn das Forum dann wächst, kannst Du bzw. können wir dann immer noch aufteilen. Auf jeden Fall sollte es so schneller wachsen .

Ev. fühlst Du Dich mit Deinem Projekt sogar in meinem wohl. Ist ja ein Projekt-Förderungs-Projekt

Viel Erfolg und Gute Nacht!
Bruno

P.S. Lass Dir mit dem Forum Zeit! Das wächst nicht einfach in ein paar Monaten. Erst ist vielleicht ein halbes Jahr tote Hose, in dem Du am Konzept feilst etc.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Webmaster für gut gehendes MLM Projekt cashexplorer Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 1 19.07.2009 18:38
Suche Leute für Projekt dermaik Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 2 08.11.2008 12:44
Projekt clicks4charity thomas_c4c Projektvorstellung und Bewertung 0 13.10.2008 19:13
Idee Gesucht für Web2.0 Projekt christian246 Projektvorstellung und Bewertung 3 27.04.2008 10:20
Suche Supporter für mein neues Projekt... Haggard Community Management, Administration und Moderation 0 12.09.2007 07:11






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25