Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware » Entscheidungshilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 10.03.2008, 16:27
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 3

Wir möchten ein eigenes Forum erstellen - WIE WO WAS?


Hallo liebe User,

ich möchte gerne ein eigenes Forum in die Weiten des WWWs schicken und benötige hierzu einfache Tipps und Tricks.

Zuerst einmal, wie geht der ganze Vorgang vonstatten?

WOHER bekomme ich ein Forum/Forensoftware?

Woher bekomme ich die Domain?

Auf was muss ich achten?

Fragen über Fragen, die sich gerade in meinem Kopf herumdrücken. Wäre toll,w enn mir hier jemand helfen könnte.

DANKE

Peter
  #2  
Alt 10.03.2008, 19:19
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 92
Hi und herzlich Willkommen,

du brauchst prinzipiell zwei Dinge.

- Webspace (Speicherplatz auf einen Server, auf dem du das Board installierst mit PHP & MySQL - quicktipp: SYSPROVIDE.de: Home)

- Forensoftware

OpenSource und damit Gratisvarianten von Letzterem die noch dazu empfehlenswert sind - aufgezählt in meiner persönlichen Hierarchiereihenfolge absteigend:
- phpBB3 (phpBB • Creating Communities Worldwide)
- myBB (MyBBoard.de - Home)
- SMF - SimpleMachinesForum (Home of SMF: Free PHP and MySQL forum software)

Weiteres findest du z.B. hier. Es gibt auch noch eine tolle dynamische Übersichtsseite, deren Link mir aber leider entfallen ist - vielleicht hilft hier noch ein anderer User.

  #3  
Alt 10.03.2008, 19:47
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 3

...


Hallöchen,

DANKE für die nette Antwort. Wir würden auch gerne eine Software erwerben... haben da einige Ansprüche! Vielleicht kannst Du uns ja weiterhelfen?

Wäre Prima

Peter
  #4  
Alt 10.03.2008, 20:16
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 92
Naja an kostenpflichtigem gibts eigentlich nur zwei ernsthafte Möglichkeiten:

- vBulletin http://www.vbulletin-germany.com (damit läuft auch dieses Board)
und
- Woltlab WoltLab® GmbH | Startseite

Einige Ansprüche erfüllen aber auch die kostenlosen Foren ;-)

  #5  
Alt 11.03.2008, 07:39
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2006
Beiträge: 33
Hi,
zuerst brauchst du Webspace, zu entpfehlen ist All-Ink, und goneo.de. Darum kannst du dann auch die Domains kaufen und verwalten.
Dann brauchst du eine Forensoftware. Wenn du wirklich ein bischen Geld hinblättern willst, dann kann ich dir das vbulletin entpfehlen, aber das könnte Teuer werden, wenn du dir noch CMS etc hinzukaufst. Ich finde die Kostenlosen reichen vollkommend aus, such dir einfach ein kostenloses mit einer guten Community, dann hast du auch viele Erweiterungen und alles ist gut.
Dono

  #6  
Alt 11.03.2008, 09:04
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
am besten mal einige Systeme selbst installieren und ein wenig damit beschäftigen, dann sieht man wie einem das jeweilige System zusagt, bei den kommerziellen gibts meistens zumindst onlinedemos, aber ein erstes Gefühl wie sowas in der Hand liegt ist es auch

Webspace würde ich für den produktiven Einsatz nur bezahlten wählen und dort drauf achten das er wirklich fix arbeitet, andernfalls brauchst du schon sehr schmerzfreie User - das wäre mir fast wichtiger als das richtige Forensystem

phpBB, MyBB & SMF sind denke ich mal die Forensysteme die man eigentlich am einfachsten zu anderen Forensystemen convertiert bekommt, wenn man mal umsteigen möchte, somit mindestens für den Communitystart IMO sehr gut geeignet, wobei natürlich nichts gegen einen dauerhaften Betrieb spricht

  #7  
Alt 11.03.2008, 12:56
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 3
Hallo,
wow, einige Dinge gibt es zu bedenken. Hört sich irgendwie tierisch kompliziert an. Ich habe auch ne eigene Homepage und das habe ich auch ganz gut im Griff.

Hm, jetzt muss ich natürlich schwer nachdenken.

DANKE trotzdem!

Peter

  #8  
Alt 11.03.2008, 19:24
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Forenneuling Beitrag anzeigen
Hört sich irgendwie tierisch kompliziert an.
Nö, nur tierisch aufwändig. Eine Community gibt ab einer gesunden grösse schon recht viel zu tun.

  #9  
Alt 12.03.2008, 10:24
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von Forenneuling Beitrag anzeigen
Hallo,
wow, einige Dinge gibt es zu bedenken. Hört sich irgendwie tierisch kompliziert an. Ich habe auch ne eigene Homepage und das habe ich auch ganz gut im Griff.

Hm, jetzt muss ich natürlich schwer nachdenken.

DANKE trotzdem!

Peter
Hallo Peter,

Ein Forum zu installieren ist nicht sehr kompliziert, man sollte sich aber etwas in der Materie auskennen. Da Du Dich nicht davor scheust Geld in die Hand zu nehmen und ein Forum zu kaufen, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass die Anbieter kommerzieller Forumssoftware für gewöhnlich einen Installationsservice anbieten.

Solltest Du Wert auf einen professionellen Support legen, würde ich Dir ebenfalls den Kauf einer Software empfehlen. Die kostenlosen Foren haben zwar für gewöhnlich auch einen guten Support, aber bei wichtigen Projekten würde ich mich nie auf communitysupport verlassen wollen. Herstellersupport ist normalerweise zuverlässiger.

Viele Grüße
hj

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung Forum TalkClub Ingrid Projektvorstellung und Bewertung 7 18.02.2008 16:28
Vorstellung Forum Clubbers Schnee Vogel Projektvorstellung und Bewertung 2 09.09.2007 10:21
Suche Forum mit Profilfeldern svenhein Entscheidungshilfe 6 19.08.2007 23:40
Forum einbinden skeff Entscheidungshilfe 3 02.08.2007 10:56
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 17:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24