Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 15.11.2003, 06:39
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197

klein aber fein wysiwyg


schaut ma was ich gefunden hab
http://web5.kdnr543.w-cct.de/richtext.htm
paar infos dazu:

Zitat:
hi,
ich hab mal mit hilfe von htmlarea | mozilla.org | etc. nen kleinen wysiwyg-
editor zusammengelötet, der (bei mir) unter win98/2k mit:
- ie5.01 SP2
- ie5.5
- ie6
- firebird0.7
- ns7.1
- mozilla1.5 (win/linux)
funktioniert.

browser, die damit unter denselben bedingungen NICHT wollen:
- opera 6.05-7.1
- ns4.7 - 6.2
- mozilla 1.2.1.
- ie5.22 / mac
- konqueror / linux

ich hab mich auf die wichtigten funktionen beschränkt, um das spätere
umwandeln in bb-code etwas einfacher zu gestalten. also nicht zuviel
erwarten.

bevor ich ans feintuning gehe, wäre es schön, wenn sich das mal jemand
anschaut und mit anderen browsern/betriebssystemen testet und ein paar
bugs findet (oder auch nicht ). mac-user wären auch toll.
(orginal Thema: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28793)

ich finds ganz nett doch da ich den opera benutze
naja vielleicht kommt ja noch ma ne version die mit jedem lauffähig ist.
ich habe mit opera das problem das ich das feld gar nicht anklicken kann

naja
mfg
__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #2  
Alt 15.11.2003, 06:47
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156

Re: klein aber fein wysiwyg


Zitat:
Original geschrieben von trashar
...ich finds ganz nett doch da ich den opera benutze
naja vielleicht kommt ja noch ma ne version die mit jedem lauffähig ist.
ich habe mit opera das problem das ich das feld gar nicht anklicken kann

naja
mfg
Bei mir gehts auch nicht, und ich habe Opera 7.21
Schade.

Alex
  #3  
Alt 17.11.2003, 10:18
Benutzerbild von Nev
Nev Nev ist offline
Sven M. Maderbacher
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Österreich / Wien
Beiträge: 60
Hi @ll

Leider kann Opera nur Objekte verändern, die er selbst erstellt hat.

Was ich so gelesen habe, soll das aber in den nächsten Versionen geändert werden.

__________________
Sven-Marcus Maderbacher
Cu l8er
Nev the XxX

Projekte:
www.Nev-Hilft.de die Seite für Coder
Master of www.Burnworld.de
  #4  
Alt 17.11.2003, 13:18
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Original geschrieben von Nev
Hi @ll

Leider kann Opera nur Objekte verändern, die er selbst erstellt hat.

Was ich so gelesen habe, soll das aber in den nächsten Versionen geändert werden.
Das genügt aber nicht, denn Opera müsste dann die Unterstützung für Rich-Text implementieren. So wie es bei Mozilla und IE ist.

Es sei denn sie haben es schon drin, aber aufgrund der mageren Dokus die es für Opera gibt kann man das ja leider nicht überprüfen. (Mozilla und der IE sind Opera in diesem Fall um längen vorraus)

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #5  
Alt 05.04.2004, 14:50
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

bin gerade ein bischen am Suchen fuer einen schlauen "wysiwyg"-Editor fuer den Tag <textarea>, der einfache Sachen wie Schrift, Ausrichtung, Farbe, Aufzaehlungen und eben Tabellen beherrscht.

Schlaues gefunden habe ich bis jetzt HTMLArea 3.0 RC1 http://dynarch.com/mishoo/htmlarea.epl
Der hat aber noch ein paar Bugs drin.

Kennt jemand noch einen brauchbaren Editor, der nicht auf Java basiert und so die Grundfunktionalitaeten abdeckt?

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #6  
Alt 05.04.2004, 15:20
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von fabian
Kennt jemand noch einen brauchbaren Editor, der nicht auf Java basiert und so die Grundfunktionalitaeten abdeckt?
Im Zweifelsfall selbst schreiben.

Microsoft und das Mozilla Projekt haben diesbezüglich sehr gute Dokumentationen.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #7  
Alt 05.04.2004, 15:46
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von DaddyCool
Im Zweifelsfall selbst schreiben.

Microsoft und das Mozilla Projekt haben diesbezüglich sehr gute Dokumentationen.
Habe die Liste noch nicht durchgeschaut, fand sie aber sehr interessant

http://www.bris.ac.uk/is/projects/cms/ttw/ttw.html

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #8  
Alt 05.04.2004, 16:24
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 40
Opera ist ne ziemliche Katastrophe wenn es um Zuweisungen von IDs geht und alles, was mit dhtml zu tun hat. Mal macht er es mal nicht. Das System dahinter hab ich leider auch nicht verstanden. Deswegen kommt auch zu allen meinen Javascripten der Vermerk zu, dass es zwar in Opera getestet ist, aber ich keine Garantie dafür übernehme, dass auch alles funktioniert.

btw.: Ich suche immer noch ne Idee bzw. Möglichkeit Mozilla vorzuschreiben, dass er beim Richtextdocument bearbeiten immer <b> <u> und <i> und keine Styletags benutzt. Wenn das nämlich möglich wäre, könnte man ohne Probleme einen Editor bauen, der den Mist auch in bbcode umwandelt.

  #9  
Alt 05.04.2004, 16:40
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von Oliver
btw.: Ich suche immer noch ne Idee bzw. Möglichkeit Mozilla vorzuschreiben, dass er beim Richtextdocument bearbeiten immer <b> <u> und <i> und keine Styletags benutzt. Wenn das nämlich möglich wäre, könnte man ohne Probleme einen Editor bauen, der den Mist auch in bbcode umwandelt.
Mittels execCommand() "useCSS" auf true setzen.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #10  
Alt 05.04.2004, 17:43
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Der o.g. WYSIWYG läuft jedenfalls nicht in Safari. Use Java!

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #11  
Alt 05.04.2004, 23:46
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von ciruZ
Oliver: Hm, also meine Scripts laufen alle unter dem Opera.
Meine auch, sofern Opera Lust dazu hat. In 75% aller Fälle geht es . Vor allem, wenn Scripte beim Laden initialisiert werden sollen, hängt er schonmal. Interessanterweise auch mehr unter Windows als unter Linux. So Sachen wie WYSIWYG und Cursorauswahl erkennen, hab mich mir schon abgeschminkt.

Zitat:
Mittels execCommand() "useCSS" auf true setzen.
Ich nehm mal an, Du meinst false oder? Danke, ich werd das mal probieren.

  #12  
Alt 06.04.2004, 09:05
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von Oliver
Ich nehm mal an, Du meinst false oder? Danke, ich werd das mal probieren.
Nein, ich meine true.

Ich habe mich am Anfang zwar auch gewundert, ist aber so.

Ein kleiner Test mit meinem selbst geschriebenen WYSIWYG Editor bestätigt dies auch.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klein aber fein.... ernstl Forensoftware 21 26.10.2003 17:51






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24