Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   klein aber fein wysiwyg (https://boardunity.de/klein-fein-wysiwyg-t957.html)

Björn 15.11.2003 07:39

klein aber fein wysiwyg
 
schaut ma was ich gefunden hab
http://web5.kdnr543.w-cct.de/richtext.htm
paar infos dazu:

Zitat:

hi,
ich hab mal mit hilfe von htmlarea | mozilla.org | etc. nen kleinen wysiwyg-
editor zusammengelötet, der (bei mir) unter win98/2k mit:
- ie5.01 SP2
- ie5.5
- ie6
- firebird0.7
- ns7.1
- mozilla1.5 (win/linux)
funktioniert.

browser, die damit unter denselben bedingungen NICHT wollen:
- opera 6.05-7.1
- ns4.7 - 6.2
- mozilla 1.2.1.
- ie5.22 / mac
- konqueror / linux

ich hab mich auf die wichtigten funktionen beschränkt, um das spätere
umwandeln in bb-code etwas einfacher zu gestalten. also nicht zuviel
erwarten.

bevor ich ans feintuning gehe, wäre es schön, wenn sich das mal jemand
anschaut und mit anderen browsern/betriebssystemen testet und ein paar
bugs findet (oder auch nicht ). mac-user wären auch toll.
(orginal Thema: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28793)

ich finds ganz nett doch da ich den opera benutze :(
naja vielleicht kommt ja noch ma ne version die mit jedem lauffähig ist.
ich habe mit opera das problem das ich das feld gar nicht anklicken kann :(

naja
mfg

andelal 15.11.2003 07:47

Re: klein aber fein wysiwyg
 
Zitat:

Original geschrieben von trashar
...ich finds ganz nett doch da ich den opera benutze :(
naja vielleicht kommt ja noch ma ne version die mit jedem lauffähig ist.
ich habe mit opera das problem das ich das feld gar nicht anklicken kann :(

naja
mfg

Bei mir gehts auch nicht, und ich habe Opera 7.21
Schade.

Alex

Nev 17.11.2003 11:18

Hi @ll

Leider kann Opera nur Objekte verändern, die er selbst erstellt hat.

Was ich so gelesen habe, soll das aber in den nächsten Versionen geändert werden.

DaddyCool 17.11.2003 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Nev
Hi @ll

Leider kann Opera nur Objekte verändern, die er selbst erstellt hat.

Was ich so gelesen habe, soll das aber in den nächsten Versionen geändert werden.

Das genügt aber nicht, denn Opera müsste dann die Unterstützung für Rich-Text implementieren. So wie es bei Mozilla und IE ist.

Es sei denn sie haben es schon drin, aber aufgrund der mageren Dokus die es für Opera gibt kann man das ja leider nicht überprüfen. (Mozilla und der IE sind Opera in diesem Fall um längen vorraus)

fabian 05.04.2004 15:50

Tag,

bin gerade ein bischen am Suchen fuer einen schlauen "wysiwyg"-Editor fuer den Tag <textarea>, der einfache Sachen wie Schrift, Ausrichtung, Farbe, Aufzaehlungen und eben Tabellen beherrscht.

Schlaues gefunden habe ich bis jetzt HTMLArea 3.0 RC1 http://dynarch.com/mishoo/htmlarea.epl
Der hat aber noch ein paar Bugs drin.

Kennt jemand noch einen brauchbaren Editor, der nicht auf Java basiert und so die Grundfunktionalitaeten abdeckt?

gruss
fabian

DaddyCool 05.04.2004 16:20

Zitat:

Zitat von fabian
Kennt jemand noch einen brauchbaren Editor, der nicht auf Java basiert und so die Grundfunktionalitaeten abdeckt?

Im Zweifelsfall selbst schreiben.

Microsoft und das Mozilla Projekt haben diesbezüglich sehr gute Dokumentationen.

fabian 05.04.2004 16:46

Zitat:

Zitat von DaddyCool
Im Zweifelsfall selbst schreiben.

Microsoft und das Mozilla Projekt haben diesbezüglich sehr gute Dokumentationen.

Habe die Liste noch nicht durchgeschaut, fand sie aber sehr interessant ;)

http://www.bris.ac.uk/is/projects/cms/ttw/ttw.html

gruss
fabian

Oliver 05.04.2004 17:24

Opera ist ne ziemliche Katastrophe wenn es um Zuweisungen von IDs geht und alles, was mit dhtml zu tun hat. Mal macht er es mal nicht. Das System dahinter hab ich leider auch nicht verstanden. Deswegen kommt auch zu allen meinen Javascripten der Vermerk zu, dass es zwar in Opera getestet ist, aber ich keine Garantie dafür übernehme, dass auch alles funktioniert.

btw.: Ich suche immer noch ne Idee bzw. Möglichkeit Mozilla vorzuschreiben, dass er beim Richtextdocument bearbeiten immer <b> <u> und <i> und keine Styletags benutzt. Wenn das nämlich möglich wäre, könnte man ohne Probleme einen Editor bauen, der den Mist auch in bbcode umwandelt.

DaddyCool 05.04.2004 17:40

Zitat:

Zitat von Oliver
btw.: Ich suche immer noch ne Idee bzw. Möglichkeit Mozilla vorzuschreiben, dass er beim Richtextdocument bearbeiten immer <b> <u> und <i> und keine Styletags benutzt. Wenn das nämlich möglich wäre, könnte man ohne Probleme einen Editor bauen, der den Mist auch in bbcode umwandelt.

Mittels execCommand() "useCSS" auf true setzen.

Philipp Gérard 05.04.2004 18:43

Der o.g. WYSIWYG läuft jedenfalls nicht in Safari. Use Java!

Oliver 06.04.2004 00:46

Zitat:

Zitat von ciruZ
Oliver: Hm, also meine Scripts laufen alle unter dem Opera.

Meine auch, sofern Opera Lust dazu hat. In 75% aller Fälle geht es ;). Vor allem, wenn Scripte beim Laden initialisiert werden sollen, hängt er schonmal. Interessanterweise auch mehr unter Windows als unter Linux. So Sachen wie WYSIWYG und Cursorauswahl erkennen, hab mich mir schon abgeschminkt.

Zitat:

Mittels execCommand() "useCSS" auf true setzen.
Ich nehm mal an, Du meinst false oder? Danke, ich werd das mal probieren.

DaddyCool 06.04.2004 10:05

Zitat:

Zitat von Oliver
Ich nehm mal an, Du meinst false oder? Danke, ich werd das mal probieren.

Nein, ich meine true.

Ich habe mich am Anfang zwar auch gewundert, ist aber so.

Ein kleiner Test mit meinem selbst geschriebenen WYSIWYG Editor bestätigt dies auch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25