Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.03.2004, 11:13
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110

IP Adressen vergleich


Hallo Leute.

Das vBulletin eröffnet einem ganz neue Vergleichsmöglichkeiten von Usern. So ist zum Beispiel die IP Suche genial. Da ist so einiges an die Oberfläche gekommen, womit ich nicht gerechnet habe. Nun habe ich aber eine Frage an euch. Ich habe 2 User. User A und User B. Folgende IP Adressen werden denen zugeordnet:

USER A:

217.184.199.137
217.184.199.154


USER B:

217.184.199.145
217.184.199.156
217.184.199.147
217.184.199.149
217.184.199.148

Zwischen den IP Adressen der beiden User ist nur ein minimaler Unterschied. Kann man das als Beweis dafür ansehen, dass es die gleichen User sind? Also praktisch ein Doppelaccount?
__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #2  
Alt 20.03.2004, 11:29
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Es ist verdächtig aber ich denke nicht das das als Beweis ausreicht. Kann ja auch sein das sie beispielsweise aus dem gleichen Ort kommen und deswegen ihre IPs aus dem selben Adressbereich kommen, vielleicht ist es auch nur ein Zufall ..
Ich weiss leider nicht genau wie bei T-Offline die IPs vergeben werden, denke aber das es, wenn nicht auf den selben Anschluss, zumindest auf den selben Ort der User A und B hinweist.

  #3  
Alt 20.03.2004, 11:31
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Es soll ja auch nicht als Beweis vor Gericht oder bei einer Anzeige gelten, sondern nur für uns, damit wir den User sperren können. Also verdächtig finde ich es schon ...

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #4  
Alt 20.03.2004, 11:56
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich meinte das auch nicht als strafrechtlich relevanten Beweis.
Auch wenn ihr den Benutzer nicht verklagen wollt würde es kein gutes Licht auf euch werfen wenn ihr Unschuldige sperrt. Daher wäre ich mit den IPs vorsichtiger wenn sie nicht eindeutig übereinstimmen.

  #5  
Alt 20.03.2004, 14:08
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 07:51 Uhr).
  #6  
Alt 20.03.2004, 14:31
Benutzerbild von naggeldak
Hendi
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Rösrath
Beiträge: 54
Eine rein fiktive Geschichte:

Zitat:
Ich bin auf einem Forum angemeldet, auf dem ich ab und an vorbeischaue. Wenn ich fertig bin, melde ich mich dort ab, schalte den PC aus und gehe raus an die frische Luft.
Wenn meine Schwester nach Hause kommt macht sie den PC an, ruft das oben genannte Forum auf, gibt ihren Benutzernamen und ihr Passwort ein und surft ebenfalls etwas dort rum.

Manchmal haben meine Schwester und ich auch zur selben Zeit Informatikunterricht (sie in Raum 231, ich in Raum 331). Da unsere Lehrer nichts dagegen haben, verbinden wir uns beide über den schulinternen Proxy mit dem Internet. Ich logge mich im Forum mit meinen Daten ein und lese etwas herum. Meine Schwester loggt sich mit ihren Daten im Forum ein und liest ebenfalls etwas herum.

  #7  
Alt 20.03.2004, 18:46
Benutzerbild von naggeldak
Hendi
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Rösrath
Beiträge: 54
Prolog der Geschichte:
Zitat:
Wir sind umweltbewusst und möchten gerne Strom sparen, deswegen besitzen wir nur einen PC.
Die Aussage bleibt trotzdem die selbe.

  #8  
Alt 21.03.2004, 18:32
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 07:51 Uhr).
  #9  
Alt 21.03.2004, 18:45
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 07:51 Uhr).
  #10  
Alt 22.03.2004, 00:04
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1
Hallo

Hast du es schon einmal mit einer "IP-Auskunft" versucht?

Für mich als Student sieht das sehr nach nach einem Faker aus, der über ein Uni-Netzwerk oder etwas vergleichbarem dein Board besucht. Aber sicher bin ich mir nicht. Wenn ich mich z.B. morgen zum Rechenzentrum bequeme, unterwegs vielleicht noch bei einem Kommilitonen vorbeischaue und dabei die neuesten Beiträge im Forum XY durchlese, tja dann habe ich am Ende eines Tages auch einige IP's gesammelt, die sich nur marginal voneinander unterscheiden aber umgedreht könnte man auch einen Mitbewohner vermuten.

Wird dein Verdacht denn durch andere Anhaltspunkte gestützt? Als Admin habe ich miterleben dürfen wie sich ein Faker durch Gebrauch gleicher Formulierungen bzw. Pöbeleien selbst entlarft hat, das machte es mir umso einfacher.

  #11  
Alt 22.03.2004, 13:22
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von macsören
Wird dein Verdacht denn durch andere Anhaltspunkte gestützt? Als Admin habe ich miterleben dürfen wie sich ein Faker durch Gebrauch gleicher Formulierungen bzw. Pöbeleien selbst entlarft hat, das machte es mir umso einfacher.
Dadurch entlarve ich den User sowieso immer. Nur in dem Fall ist es so, dass er noch keinen Beitrag mit seinem zweiten Account geschrieben hat.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #12  
Alt 22.03.2004, 17:43
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Er kann auch ohne geschriebene Beiträge stören, ciruZ.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #13  
Alt 22.03.2004, 20:04
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
also ich muss sagen, dass mich benutzer bei mir im forum stören, welche nichts schreiben
dazu muss ich allerdings sagen, dass ich alle benutzer auch privat kenne (halt forum vom jahrgang)
nur finde ich, wenn sich wer anmeldet, dann soll er auch was dazu beitragen!
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #14  
Alt 22.03.2004, 20:07
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
ohh da gehst du aber blauäugig ans Werk ciruz.
Ein User kann seinen Nazi-******* auch per PN propagieren.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #15  
Alt 22.03.2004, 22:38
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von codemonkey
ohh da gehst du aber blauäugig ans Werk ciruz.
Ein User kann seinen Nazi-******* auch per PN propagieren.
Warum gibst du die PN Funktion nicht erst ab einer bestimmten Beitragszahl frei?

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Du erkennst deine pappenheimer und sie können vorher keine PNs verschicken.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich der Forensysteme synomus Forensoftware 14 19.11.2003 09:20






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24