Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   IP Adressen vergleich (https://boardunity.de/ip-adressen-vergleich-t1563.html)

Daniel Richter 20.03.2004 11:13

IP Adressen vergleich
 
Hallo Leute.

Das vBulletin eröffnet einem ganz neue Vergleichsmöglichkeiten von Usern. So ist zum Beispiel die IP Suche genial. Da ist so einiges an die Oberfläche gekommen, womit ich nicht gerechnet habe. Nun habe ich aber eine Frage an euch. Ich habe 2 User. User A und User B. Folgende IP Adressen werden denen zugeordnet:

USER A:

217.184.199.137
217.184.199.154


USER B:

217.184.199.145
217.184.199.156
217.184.199.147
217.184.199.149
217.184.199.148

Zwischen den IP Adressen der beiden User ist nur ein minimaler Unterschied. Kann man das als Beweis dafür ansehen, dass es die gleichen User sind? Also praktisch ein Doppelaccount?

exe 20.03.2004 11:29

Es ist verdächtig aber ich denke nicht das das als Beweis ausreicht. Kann ja auch sein das sie beispielsweise aus dem gleichen Ort kommen und deswegen ihre IPs aus dem selben Adressbereich kommen, vielleicht ist es auch nur ein Zufall ..
Ich weiss leider nicht genau wie bei T-Offline die IPs vergeben werden, denke aber das es, wenn nicht auf den selben Anschluss, zumindest auf den selben Ort der User A und B hinweist.

Daniel Richter 20.03.2004 11:31

Es soll ja auch nicht als Beweis vor Gericht oder bei einer Anzeige gelten, sondern nur für uns, damit wir den User sperren können. Also verdächtig finde ich es schon ...

exe 20.03.2004 11:56

Ich meinte das auch nicht als strafrechtlich relevanten Beweis.
Auch wenn ihr den Benutzer nicht verklagen wollt würde es kein gutes Licht auf euch werfen wenn ihr Unschuldige sperrt. Daher wäre ich mit den IPs vorsichtiger wenn sie nicht eindeutig übereinstimmen.

rellek 20.03.2004 14:08

.....

naggeldak 20.03.2004 14:31

Eine rein fiktive Geschichte:

Zitat:

Ich bin auf einem Forum angemeldet, auf dem ich ab und an vorbeischaue. Wenn ich fertig bin, melde ich mich dort ab, schalte den PC aus und gehe raus an die frische Luft.
Wenn meine Schwester nach Hause kommt macht sie den PC an, ruft das oben genannte Forum auf, gibt ihren Benutzernamen und ihr Passwort ein und surft ebenfalls etwas dort rum.

Manchmal haben meine Schwester und ich auch zur selben Zeit Informatikunterricht (sie in Raum 231, ich in Raum 331). Da unsere Lehrer nichts dagegen haben, verbinden wir uns beide über den schulinternen Proxy mit dem Internet. Ich logge mich im Forum mit meinen Daten ein und lese etwas herum. Meine Schwester loggt sich mit ihren Daten im Forum ein und liest ebenfalls etwas herum.

naggeldak 20.03.2004 18:46

Prolog der Geschichte:
Zitat:

Wir sind umweltbewusst und möchten gerne Strom sparen, deswegen besitzen wir nur einen PC.
Die Aussage bleibt trotzdem die selbe.

rellek 21.03.2004 18:32

.....

rellek 21.03.2004 18:45

.....

macsören 22.03.2004 00:04

Hallo

Hast du es schon einmal mit einer "IP-Auskunft" versucht?

Für mich als Student sieht das sehr nach nach einem Faker aus, der über ein Uni-Netzwerk oder etwas vergleichbarem dein Board besucht. Aber sicher bin ich mir nicht. Wenn ich mich z.B. morgen zum Rechenzentrum bequeme, unterwegs vielleicht noch bei einem Kommilitonen vorbeischaue und dabei die neuesten Beiträge im Forum XY durchlese, tja dann habe ich am Ende eines Tages auch einige IP's gesammelt, die sich nur marginal voneinander unterscheiden aber umgedreht könnte man auch einen Mitbewohner vermuten.

Wird dein Verdacht denn durch andere Anhaltspunkte gestützt? Als Admin habe ich miterleben dürfen wie sich ein Faker durch Gebrauch gleicher Formulierungen bzw. Pöbeleien selbst entlarft hat, das machte es mir umso einfacher. :D

Daniel Richter 22.03.2004 13:22

Zitat:

Zitat von macsören
Wird dein Verdacht denn durch andere Anhaltspunkte gestützt? Als Admin habe ich miterleben dürfen wie sich ein Faker durch Gebrauch gleicher Formulierungen bzw. Pöbeleien selbst entlarft hat, das machte es mir umso einfacher. :D

Dadurch entlarve ich den User sowieso immer. Nur in dem Fall ist es so, dass er noch keinen Beitrag mit seinem zweiten Account geschrieben hat.

Daniel Richter 22.03.2004 17:43

Er kann auch ohne geschriebene Beiträge stören, ciruZ.

Björn 22.03.2004 20:04

also ich muss sagen, dass mich benutzer bei mir im forum stören, welche nichts schreiben
dazu muss ich allerdings sagen, dass ich alle benutzer auch privat kenne (halt forum vom jahrgang)
nur finde ich, wenn sich wer anmeldet, dann soll er auch was dazu beitragen!
mfg

Daniel Richter 22.03.2004 20:07

ohh da gehst du aber blauäugig ans Werk ciruz.
Ein User kann seinen Nazi-******* auch per PN propagieren.

DaddyCool 22.03.2004 22:38

Zitat:

Zitat von codemonkey
ohh da gehst du aber blauäugig ans Werk ciruz.
Ein User kann seinen Nazi-******* auch per PN propagieren.

Warum gibst du die PN Funktion nicht erst ab einer bestimmten Beitragszahl frei?

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Du erkennst deine pappenheimer und sie können vorher keine PNs verschicken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25