Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.08.2006, 19:09
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Impressum bei Foren im Wartungsmodus


Da ich versuchen wollte zum Thema Link im gleichen Fenster öffnen Forenplattform.de aufgegeben doch noch ein paar Infos zu bekommen, wollte ich vorhin im Impressum mal nach einer E-Mail Adresse forschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wartungsmodus den Zugriff auf dieses verhindert.

Dies ist immer dann der Fall, wenn das Impressum über einen Parameter aufgerufen wird oder noch schlimmer, in Form eines Beitrags erstellt wurde.

Eine passende, schon ältere, Diskussion dazu gibt es z.B. im Supportforum von WoltLab.

Da mir das eben bei der Forenplattform mal wieder aufgefallen ist, wollte ich erneut darauf hinweisen, dass man darauf zwingend achten sollte. Insbesondere in der abmahnfreudigen Zeit.
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 14.08.2006, 19:20
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
als Verteidigung könnte man anführen wenn es keinen (erreichbaren) Content gibt, kann man auch nicht deswegen abgemahnt werden
aber wie du richtig feststellst ist das bei einem Großteil der SW der Fall, dass integrierte Impressum- und Kontaktmöglichkeiten dann oft unbenutzbar sind.

wobei Serverfehlerseiten führen in aller Regel auch kein Impressum

  #3  
Alt 13.09.2006, 17:17
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Wenn ein Forum im Wartungsmodus ist, so sind in der Tat keine Inhalte vorhanden und zumindest sollte dann eine Abmahnung auf Grund von Forensinhalten nicht möglich sein. Neben Inhalten des Forums kann es natürlich zu Abmahnungen kommen, die mit dem eigentlichen Inhalt des Forums nicht in Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel der Domainname.

Im Moment jedoch dürfte es gar kein Problem sein auf das Impressum zu verzichten, da es nach meinem Wissen kein Urteil eines Gerichtes existiert. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele Websites bei einem Fehler 404 (unbekanntes Dokument auf einem Webserver) kein Impressum darstelllen.

  #4  
Alt 14.09.2006, 19:52
FN'ler ;-)
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 65
Zitat:
Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele Websites bei einem Fehler 404 (unbekanntes Dokument auf einem Webserver) kein Impressum darstelllen.
Mindestens genausoviel, wie es Websitebetreiber gibt, die keine eigenen 404 Errorseiten erstellen können. *g*

__________________
Rene Welz
www.forennews.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impressum und Telefonnummer ... OLG hat entschieden ... Jan Stöver Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 12 18.05.2008 21:00
Impressum für Foren + Absicherung SunnyGirl Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 9 12.07.2005 22:13
Fehlende Pflichtangaben im Impressum... hmueller Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 14 26.01.2005 11:15
Impressum im Baukastenprinzip Jan Stöver Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 1 22.06.2004 16:34
Impressum rellek Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 4 18.03.2004 06:15






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25