Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware » Entscheidungshilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 10.08.2007, 20:52
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18

Erschlagen von der Auswahl - Foren Sofware


Hallo,

ich möchte ein Forum eröffnen. Die Software dazu soll kostenlos sein. Leider bin ich von der riesigen Auswahl erschlagen. Ich habe deshalb erst mal das nächstbeste getestet: PHPBB2. Ist alles relativ leicht zu installieren und klappt auch. Ich kann weder PHP, Perl, noch sonst irgendeine Programmiersprache. Bei den Mods von PHPBB2 fing es dann an, kompliziert zu werden. Aber dank dem "Easymod" lief doch (fast) alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Was mich an PHPBB2 gestört hat ist, dass viele Mods "SubSilver-kompatibel" sein müssen und den Skin bin ich leid. Das dann alles manuell umzustellen damit ist passt ist mir zu aufwendig. Deswegen möchte ich mich jetzt erst mal auch nach Alternativen umsehen. Dieses Board hier gefällt mir ganz gut, ist ja scheinbar vBulletin. Habe jetzt schon öfter aufgeschnappt, dass diese Software das NonPlusUltra sein soll, aber eben kostenpflichtig. Gibt es etwas sehr ähnliches, was kostenlos ist?
Welche Forensoftware sollte ich benutzen? Sollte ich bei PHPBB2 bleiben, wo ich mich gerade einigermaßen eingefunden habe? Oder gibt es deutlich bessere, kostenlose Programme, in die man auch schnell hereinkommt? Ich weiß, es kommt darauf an, was ich will. Deshalb versuch ich das mal auf die Reihe zu kriegen. Das Forum soll folgende Eigenschaften haben:

- kostenlos
- einfach zu installieren
- einfach zu modizifieren
- übersichtlich
- Threads sollte man bewerten können

- Ränge und Funktionen der Mitglieder selbstverständlich einstellbar
- Privatnachrichten
- Bilder und Links einstellen
- Sofortbenachrichtigung per Email
- Beiträge auch ohne Anmeldung möglich
- "Sticky"-Funktion von Threads
- Das Board selbst muss werbeifrei sein, ich muss aber Werbung einbinden können
- Umfragen
- Statistiken
  #2  
Alt 10.08.2007, 21:41
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
ich würde dir eher zum phpBB3 raten

  #3  
Alt 10.08.2007, 21:52
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Sind da denn auch schon so zahlreich Modifikationen vorhanden? Auf der Website von phpbb wird ja nicht unbedingt dazu aufgerufen, die Version 3 zu verwenden, solange sie noch ein Release Candidate ist.
Habe in den anderen Threads jetzt gelesen, dass mehrmals MyBB empfohlen wurde. Bietet es alle Funktionen, die ich wünsche? Oder schränke ich mich damit nur selbst ein, wenn ich jetzt umsteige?

  #4  
Alt 10.08.2007, 22:02
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 38
es ist nicht unbedingt zwingend notwendig sein forum mit hacks voll zu pumpen..

  #5  
Alt 10.08.2007, 22:16
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Das ist mir klar. Ich will natürlich auch nur Sachen, die mir nützlich erscheinen, wie z.B. bei meinem letzten Board der "Download-Mod". Dein Statement beantwortet leider keine meiner gestellten Fragen.

  #6  
Alt 10.08.2007, 22:57
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Hallo!

Hast Du es mal mit mybb probiert? Da sind viele Dinge schon integriert, die woanders erst eingabeut werden müssen.

  #7  
Alt 11.08.2007, 00:05
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
ALso das phpBB3 ist trotz RC Status schon für mich mehr als viele andere Foren es im God Status sind

btw, wenn du uns sagst, was du für Mods willst dann wissen wir mehr, den die Punkte, die du oben genannt hast, hat mittlerweile eh sogut wie jedes Forum

Wenn du so n Überladenes Forum suchst, dann nimm myBB, dass hat extrem viele Sachen schon eingebaut

Wenn du was kleines, sauberes willst, dann nimm zB das Viscacha, das hat n Portal integriert, was sich auch als DL Basis anbietet und wenn du n schlankes, sehr schnelles Forum ohne unwichtigen Schnick Schnack willst dann halt eben phpBB3

Am besten einfach mal auf der myBB Seite informieren, ob dir die Funktionen nicht zuviel sind

  #8  
Alt 11.08.2007, 00:51
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
[offtopic]
@JonnyX
Ich grüße Dich
[/offtopic]

Topic:
Jonny hat Recht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann teste einfach verschiedene Softwares.
Ist zwar viel Arbeit, aber wenn Du alles erstmal local mit z.B. xampplite testest, dann kannst Du selber sehen, was für Dein Projekt am geeignesten erscheint.

  #9  
Alt 11.08.2007, 17:33
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Danke das war schon hilfreicher. Die gefallen mir eigentlich alle drei ganz gut. Vom Design her ist das myBB auch recht ansprechend. Das mit dem Portal bei Viscacha ist auch nicht schlecht, deswegen werde ich das mal testen glaube ich. Gibt es bei myBB kein Portal?

  #10  
Alt 11.08.2007, 19:26
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Habe jetzt doch erst mal MyBB aufgesetzt, aber ich finde irgendwie gar keine Seiten, auf denen es deutsche Themes gibt! Könnt ihr mir welche empfehlen?

  #11  
Alt 11.08.2007, 19:31
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Hallo!

Zitat:
Gibt es bei myBB kein Portal?
Doch das müsste eigentlich dabei sein.

Zitat:
aber ich finde irgendwie gar keine Seiten, auf denen es deutsche Themes gibt!
Hm, ich habe gerade mal gegoogelt und habe auf Anhieb viele seiten gefunden.
Hier z.B.: mybbcoder.info

  #12  
Alt 11.08.2007, 19:40
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Da sind auch 99% englische Themes.

  #13  
Alt 11.08.2007, 20:39
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Zum Theme englisch: das sind doch nur die Buttons, die kannst Du doch vom orginal übernehmen, oder nach anderen "deutschen" Buttons googeln (müssen ja keine mybb-Buttons sein), oder Dir selber welche erstellen.

Es gibt wirklich gute Buttonsets, in vielen ist sogar die *.psd-Datei dabei.

Eine große mybb-Seite ist z.B. diese hier: mods.mybboard.net

Edit:
auf mybboard.de gibts ne *.psd-Datei, die kannst Du doch nehmen und anpassen.

Wie gesagt, Themes haben im Grunde keine Sprache, nur die Buttons

  #14  
Alt 11.08.2007, 20:52
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Klar, Themes mit deutschen Buttons etc. habe ich kaum gefunden...
Ich möchte ein Forum, bei dem ich viele Themes zur Auswahl habe. Es müssten also entweder viele deutsche verfügbar sein oder die Software muss so ausgelegt sein, dass die Buttons etc. keine eigene Sprache haben, sondern nur kleine Bilder sind, neben denen dann die Erklärung in normaler Schrift steht, sodass man die selbst einfach ändern kann.
Alles selbst zu zeichnen ist mir zu umständlich.

[Die Antwort war auf deinen ursprünglichen Beitrag, den du editiert hast]

  #15  
Alt 11.08.2007, 20:57
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Wennn Du doch die *.psd-Datei hast (die es ja gibt) dann brauchst Du nix selber zeichnen. Nur die Wörter ändern. Aus "Edit" z.B. "editieren" machen.

Oder Du nimmst das wbb, da gibts genug kostenlose Themes, oder das vb, dafür gibts auch genug kostenlose.
Oder das phpbb, aber Du musst Du viele Sachen selber einbauen, daskostet auch Zeit.

Arbeit wirst Du Dir mit jedem Board machen müssen

Zitat:
Es müssten also entweder viele deutsche verfügbar sein
Wie gesagt, Themes haben keine Sprache...

  #16  
Alt 11.08.2007, 21:07
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
ja ich denke ich werde es mit mybb versuchen und dann deutsche buttons in ein theme meiner wahl einbauen. wbb und vb sind die besten boards finde ich, aber leider kostenpflichtig.

  #17  
Alt 11.08.2007, 21:17
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Ich habe gerde mal testweise die in Rede stehende *.psd-Datei geändert, also aus der englischen eine deutsche Beschriftung gemacht. Benötigte Zeit pro Button: ca. 3 Sekunden.

Ich denke, das ist ganz ok
Es sind ja nicht viele Buttons.

Zitat:
aber leider kostenpflichtig.
Naja, wer will das nicht?
Eine kostenlose Software, wo alles drin ist, was es gibt, die leicht zu installieren ist, die man in sekundenschnelle eingerichtet hat, für die es 1000 kostenlose Themes gibt, die in sekundenschnelle zu modifizieren ist und nochmal: die überhaupt nix kostet...


  #18  
Alt 11.08.2007, 21:33
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von MetalM Beitrag anzeigen
Ich habe gerde mal testweise die in Rede stehende *.psd-Datei geändert, also aus der englischen eine deutsche Beschriftung gemacht. Benötigte Zeit pro Button: ca. 3 Sekunden.

Ich denke, das ist ganz ok
Es sind ja nicht viele Buttons.
Durchaus akzeptable Zeit.
Ausnahmefälle wären dann z.B. wenn die Buttons eine besonders schöne Beschriftung haben, die man nicht einfach nachahmen kann.

Zitat:
Zitat von MetalM Beitrag anzeigen
Naja, wer will das nicht?
Eine kostenlose Software, wo alles drin ist, was es gibt, die leicht zu installieren ist, die man in sekundenschnelle eingerichtet hat, für die es 1000 kostenlose Themes gibt, die in sekundenschnelle zu modifizieren ist und nochmal: die überhaupt nix kostet...
Ja, wär doch cool.

  #19  
Alt 11.08.2007, 21:35
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Zitat:
Ausnahmefälle wären dann z.B. wenn die Buttons eine besonders schöne Beschriftung haben, die man nicht einfach nachahmen kann
???
Also, wenn ich die Buttons editiere, dann wird die Schrift usw. alles übernommen. Einzige Voraussetzung ist, dass die entsprechende Schrift auf dem PC installiert ist. Und falls nicht, kann man das ja nachholen

  #20  
Alt 12.08.2007, 01:05
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Wie hast du denn die Buttons so schnell editiert? Wenn der Hintergrund nicht unbedingt eintönig ist, dann ist es ja schwierig, die alte Schrift der wegzubekommen, ohne den Button zu verunstalten. Oder wird bei jedem Buttonset auch der entsprechende Button ohne Beschriftung mitgeliefert?
Zu den Schriftarten: Du weißt ja nicht immer auswendig, welches Font gerade benutzt wurde. Es kann ja auch ein ziemlich unbekanntes sein.

  #21  
Alt 12.08.2007, 02:02
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Für die Buttons gibt es eine PSD-Datei, die kannst du öffnen, die Schrift markieren und ganz normal löschen und mit deinem eigenen Zeug überschreiben. Schriftart und Schriftfarbe ändert sich ja dabei nicht.

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #22  
Alt 12.08.2007, 08:34
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von MetalM Beitrag anzeigen
Eine kostenlose Software, wo alles drin ist, was es gibt, die leicht zu installieren ist, die man in sekundenschnelle eingerichtet hat, für die es 1000 kostenlose Themes gibt, die in sekundenschnelle zu modifizieren ist und nochmal: die überhaupt nix kostet...
Ein wichtiger Punkt, der hier angesprochen wird.

@Artificial Boss: Ein Forum ist IMMER mit viel Arbeit verbunden. Das ändern des Themes ist dabei noch einer der kleineren Teile. Wenn dir aber das bereits zu viel arbeit ist, dann würd ich mich fragen, ob es überhaupt eine gute idee ist..

Ich verwende für meine Foren ca. 200-400h pro Jahr (schätzen ist schwer, hab keine Zeitverwaltung). Nur um dir mal eine Idee zu geben, wo das Enden kann.

  #23  
Alt 12.08.2007, 09:08
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
Zitat:
Ich verwende für meine Foren ca. 200-400h pro Jahr (schätzen ist schwer, hab keine Zeitverwaltung).
das wäre ja grad mal ne Stunde/Tag -> Faulpelz

  #24  
Alt 12.08.2007, 11:12
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
stimmt, ist schnell mehr. v.a. gehn dann so sachen wie Feiertage (v.a. Weihnacht / Neujahr) schnell mal komplett für bestimmte Änderungen drauf.

  #25  
Alt 12.08.2007, 12:36
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Ein bisschen mühe muss mansich schon geben

Achja, 3 sec? Das starten von Photoshop dauert echt ewig

Fertige Themes mit deutschen Buttons habe ich bisher nur bei phpBB gesehen und bei einigen Template Anbietern, bei denen man zahlen muss

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Foren vernetzen über ähnl. Themen Luki Projekt Forum 202 21.11.2009 20:22
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 14:57
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 10:33
Das Ende aller Foren? Jochen2003 Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 7 03.04.2006 18:48
Performante Forensoftware gesucht Bernhard Entscheidungshilfe 10 15.06.2004 13:32






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24