Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware » Entscheidungshilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #26  
Alt 12.08.2007, 13:05
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
@Tobias Schäfer
Ok jetzt versteh ich wie es gedacht ist!

@gfc
Ist doch toll, dass du so viel Zeit hast...

  #27  
Alt 12.08.2007, 13:11
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Artificial Boss Beitrag anzeigen
@gfc
Ist doch toll, dass du so viel Zeit hast...
Ich habe sie nicht (verheiratet, arbeite mehr als 45h pro Woche). Ich nehme sie mir. Aber - und darauf will ich hinaus - wenn du ernsthaft ein Forum führen möchtest, wirst auch DU das müssen. Sonst kannst du es gleich bleiben lassen.

  #28  
Alt 12.08.2007, 19:33
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Hallo!

Da kann ich gfc nur beipflichten.

Die *.psd-Buttons neu zu beschriften geht sehr schnell. Ein Theme einzubauen ist nur ganz ganz kleiner Bruchteil der zeit die Du benötigst, wenn Du ein Forum vernünftig führen willst. Alleine die Einrichtung des kompletten Forums dauert schon seine Zeit.

Alleine schon aus rechtlichen Gründen musst Du eine gewisse Zeit aufwenden. Und man sollte das ganze mit Herz machen, sonst ist das Projekt zum scheitern verurteilt.


Im übrigen gehört auch eine vernünftige Domain zum Forum

Bis Du eine vernünftige Userzahl von 500/Tag oder mehr bekommst, vergeht u.U. schon mal 1 Jahr. Aber das ist vom Projektthema abhängig.
Und am Anfang wird sich kaum einer finden, der Dir hilft, d.h. der Admin muss fast alles alleine machen.
Bist Du fremde, geeignete Mods gefunden hast, vergeht u.U. ebenfalls viel Zeit.


Der Erfolg oder Mißerfolg eines Forums hängt m.E. entscheidend von Einsatz des Admins ab. Ein Forum zu eröffnen und zu sagen, oder hoffen, "Ach, das ist ein Forum, da kommen die User von alleine und helfen sich schon gegenseitig", das funzt nicht.

Man muss dem user etwas bieten. Dazu gehört auch ein vernünftig gestaltetes Forum und eine gute Boardsoftware.

@Fredersteller:
Mach ein Forum auf, und Du wirst sehen, was wir Dir hier alle sagen wollen.

  #29  
Alt 12.08.2007, 22:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 4
Hier ist auch eine Download-Funktion und ein Portal dabei...sehr zum empfehlen:
CBACK.DE - CBACK Orion

Ansonsten phpBB3.

  #30  
Alt 13.08.2007, 18:09
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
@Gnomoru

Zitat:
Ansonsten phpBB3.
Warum?

Es gibt je nach Projekt unterschiedliche Anforderungen, ebenso sind die Wünsche der Admins meist unterschiedlich - somit kann man praktisch nie eine pauschale Aussage treffen ob etwas "besser" ist, egal welche Forensoftware.

Lies Dir doch erstmal die Anforderungen und das Thema hier durch

  #31  
Alt 14.08.2007, 10:39
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Hallo,

zunächst mal: Ich glaube ihr habt einen falschen Eindruck von mir bekommen.

Zitat:
Mach ein Forum auf, und Du wirst sehen, was wir Dir hier alle sagen wollen.
Bin dabei.
Zitat:
Alleine die Einrichtung des kompletten Forums dauert schon seine Zeit.
Merke ich.
Zitat:
Im übrigen gehört auch eine vernünftige Domain zum Forum
Hab ich.

Zitat:
Bis Du eine vernünftige Userzahl von 500/Tag oder mehr bekommst, vergeht u.U. schon mal 1 Jahr. Aber das ist vom Projektthema abhängig.
Und am Anfang wird sich kaum einer finden, der Dir hilft, d.h. der Admin muss fast alles alleine machen.
Bist Du fremde, geeignete Mods gefunden hast, vergeht u.U. ebenfalls viel Zeit.
Der Erfolg oder Mißerfolg eines Forums hängt m.E. entscheidend von Einsatz des Admins ab.
Ich werde wahrscheinlich nicht lange nach Moderatoren suchen müssen, dennoch will ich erst mal alles selbst machen, weil es auch Spaß macht und es gut ist, sowas zu lernen.

Zitat:
Ein Forum zu eröffnen und zu sagen, oder hoffen, "Ach, das ist ein Forum, da kommen die User von alleine und helfen sich schon gegenseitig", das funzt nicht.
Doch, erstaunlicherweise tut es das. Und wegen dem mir bekannten Negativbeispiel eröffne ich ein Forum, um den verärgerten Usern was besseres zu bieten.

Zitat:
Man muss dem user etwas bieten. Dazu gehört auch ein vernünftig gestaltetes Forum und eine gute Boardsoftware.
Sehe ich genauso!

Zitat:
Alleine schon aus rechtlichen Gründen musst Du eine gewisse Zeit aufwenden. Und man sollte das ganze mit Herz machen, sonst ist das Projekt zum scheitern verurteilt.
Welche rechtlichen Gründe meinst du? Nicht dass ich da irgendwas gefährliches übersehe...

So und jetzt zur Software:
Ich habe jetzt myBB drauf und muss sagen, dass es mir gut gefällt. Übersichtlich ohne unnötige Kompliziertheit einzurichten. Was ich vermisse ist die Funktion, Kategorien in der Navigation auszublenden, sodass man in der Navileiste nur direkt die Foren sieht. Das geht soweit ich weiß nicht, ist aber auch nicht sonderlich tragisch.

Viscacha ist auch schön übersichtlich und hat ein praktisches Portal, allerdings finde ich die Software momentan noch zu unausgereift (siehe z.B. Ränge). Ich denke man kommt auch schnell an den Punkt, an dem man programmieren muss (ich weiß die Version ist bei 0.8).

Achja: Gibt es eigentlich noch weitere lukrative Werbemöglichkeiten für Foren neben Google Adsense?

  #32  
Alt 14.08.2007, 10:46
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Zitat:
Zitat von Artificial Boss Beitrag anzeigen
Achja: Gibt es eigentlich noch weitere lukrative Werbemöglichkeiten für Foren neben Google Adsense?
Und genau das ist der Fehler an der heutigen Zeit, wie ich finde.

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #33  
Alt 14.08.2007, 10:55
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Was ist bitte daran falsch für den bezahlten Webspace und Domain Geld zurückzubekommen??? Adsense wird ja immer schwächer durch IE7 und Firefox Adblock.

  #34  
Alt 14.08.2007, 11:14
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Haben Briefmarkensammler einen Sponsor? Haben Modelleisenbahner einen Sponsor?

Na bitte. Sie frönen ihrem Hobby, ohne eine Gegenleistung zu wollen. Auch wenn das Hobby Geld kostet - dafür ist es ein Hobby und schließlich macht einem sein Hobby i.d.R. auch Spaß.

Oder willst du mir jetzt erzählen, dass dir die 10 Euros pro Monat (oder wie viel) ernsthaft weh tun? Versteh mich da bitte nicht falsch, aber ich denke über die Sache so und mir geht Werbung tierisch auf die Nerven, möchte ich mal sagen.

Ansonsten lässt sich sagen, dass eine Werbung, je mehr sie die User nervt, mehr Geld bringt (Layer-Werbung oder dieses Eselsohr oben in der Ecke). Andererseits gibts, wie du korrekt sagtest, nichts, was sich mit AdBlock nicht ausblenden ließe.

Aber das ist jetzt ein wenig OT, deshalb gehörts hier eigentlich nicht rein.

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #35  
Alt 14.08.2007, 11:27
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
In ein neues Forum gehöhrt eigentlich eh keine Werbung. Ich würde mich erstmal um den Aufbau der Forums kümmern und dann wenn du mal 1000 Besucher täglich oder mehr hast kannst du anfangen an Werbung zu denken.

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #36  
Alt 14.08.2007, 11:29
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Wenn mir auf ner Page schon 50 Banner und 300 Links entgegenkommen, schau ich mir die Seite schon gar nicht an, da kann sie noch so toll und super sein

Für mich ist das alles ein Hobby und ich hab Spass daran und habe auf keiner Page irgendwelche Werbung

Wozu auch, meine User sind dafür sehr aktiv und es herrscht eine doch recht gute Comm und wenn ein neuer auf die Seite kommt dann wird er nicht von Werbung erschlagen

Und sowas ist leider selten

btw die richtig Fette Kohle wirste nie nicht mit einem Forum machen können, so leid es mir tut

  #37  
Alt 14.08.2007, 11:30
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Haben Briefmarkensammler einen Sponsor? Haben Modelleisenbahner einen Sponsor?

Na bitte. Sie frönen ihrem Hobby, ohne eine Gegenleistung zu wollen. Auch wenn das Hobby Geld kostet - dafür ist es ein Hobby und schließlich macht einem sein Hobby i.d.R. auch Spaß.

Oder willst du mir jetzt erzählen, dass dir die 10 Euros pro Monat (oder wie viel) ernsthaft weh tun? Versteh mich da bitte nicht falsch, aber ich denke über die Sache so und mir geht Werbung tierisch auf die Nerven, möchte ich mal sagen.
Ich finde das ist eher etwas OT.
Verstehe, dass du Werbung nervig findest, aber überleg mal, was alles nicht mehr funktionieren würde ohne Werbung...


Zitat:
Ansonsten lässt sich sagen, dass eine Werbung, je mehr sie die User nervt, mehr Geld bringt (Layer-Werbung oder dieses Eselsohr oben in der Ecke). Andererseits gibts, wie du korrekt sagtest, nichts, was sich mit AdBlock nicht ausblenden ließe.
Ich will meine Community ja auch nicht quälen, dieses Eselsohr finde ich auch nervig. Wahrscheinlich werde ich es auch so machen, dass die registrierten User keine störende Werbung eingeblendet bekommen. Für die nicht registrierten würde ich gerne einen Layer-Ad Anbieter oder so finden. Wens stört der kann ja einfach die Community joinen. Ich würde auch lieber keine Layer-Ads nehmen, aber IE7 blockt anscheinend die normale Werbung weg.

  #38  
Alt 14.08.2007, 11:36
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Tobias Schäfer Beitrag anzeigen
In ein neues Forum gehöhrt eigentlich eh keine Werbung. Ich würde mich erstmal um den Aufbau der Forums kümmern und dann wenn du mal 1000 Besucher täglich oder mehr hast kannst du anfangen an Werbung zu denken.
Hab ich mir auch schon überlegt es so zu machen. Ich könnte ja auch noch warten. Wie ist das denn wenn man sich bei Google Adsense angemeldet hat? MUSS man dann die Werbung einblenden oder kann man sie noch so lange weglassen wie man möchte?

@JonnyX
Ich weiß, dass ich damit nicht "die fette Kohle" mache.

  #39  
Alt 14.08.2007, 11:40
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Zitat:
Zitat von Artificial Boss Beitrag anzeigen
Ich finde das ist eher etwas OT.
Verstehe, dass du Werbung nervig findest, aber überleg mal, was alles nicht mehr funktionieren würde ohne Werbung...
Was denn so?


Zitat:
Zitat von Artificial Boss Beitrag anzeigen
aber IE7 blockt anscheinend die normale Werbung weg.
Hm, das wäre mir neu... Eigentlich blockt der IE7 (genaugenommen sogar IE6 SP2) nur Popups, mehr nicht. Layers und den ganzen Quatsch alles nicht.


Was ich aber mit dem Thema meine, ist eher das, was Tobias und Jonny angesprochen haben. Werbung ist unschön. Punkt. Bei einem kleinen Forum lohnt sie sich nicht. Punkt. Und solang der "Webspace" nicht in einen oder gar mehrere Server ausartet (mit anderen Worten "bezahlbar" bleibt, sehe ich hinter dem Gedanken, dass man ja die Webspace-Gebühren sich zurückholen "muss" eher die berühmten Dollarzeichen in den Augen, dass auch etwas mehr abfällt. Und bis ein richtiger Server gerechtfertigt wird, muss die Community schon ziemlich wachsen.


Btw, den Gedankengang "wen die Werbung stört, der kann sich ja registrieren", würd ich dir fast garantieren, dass der nicht zieht. Wen die Werbung stört, der wird wegklicken (oder hat Adblock). Damit diese Annahme funktioniert, musst du schon etwas ziemlich besonderes in deinem Forum zu bieten haben. Auf jeden Fall klappt das nicht, solang du noch keinen "Namen" hast.

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #40  
Alt 14.08.2007, 11:55
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Hm, das wäre mir neu... Eigentlich blockt der IE7 (genaugenommen sogar IE6 SP2) nur Popups, mehr nicht. Layers und den ganzen Quatsch alles nicht.
Habe da anderes gelesen:
Internet Explorer 7 blockt Google Adsense WerbungÂ*Â*

Ansonsten überzeugt, ich werds erst mal lassen und vielleicht irgendwann drauf zurückkommen. Wie is das denn nun mit Google Adsense? Ist das egal, wenn ich einfach nichts einsetze oder kicken die mich dann aus dem Programm und ich hab Pech gehabt wenn ich es irgendwann nutzen will?

  #41  
Alt 14.08.2007, 12:05
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Zitat:
Zitat von Artificial Boss Beitrag anzeigen
erschlagen-auswahl-foren-sofware-bild1.jpg

q.e.d.


Also ich bin jetzt kein IE-Benutzer, vielleicht gibts für den Internet Explorer auch ein unglaublich populäres Plugin, was sowas verhindert, aber ich sehe Google-Werbung, trotz IE7. Daher würd ich die Aussage mal als grundsätzlich falsch bezeichnen, dass der IE7 Google-Ads blockt.

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #42  
Alt 14.08.2007, 12:12
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Ich glaube es handelt sich um den "IE7Pro"

  #43  
Alt 14.08.2007, 13:17
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 18
Wie kann ich das Portal bei myBB verändern? Irgendwie sind da keine richtigen Einstellungsmöglichkeiten im ACP unter Foreneinstellungen/Portaleinstellungen. Kann ich da nicht selbst irgendwelche Boxen mit dem Inhalt meiner Wahl hinklatschen?

  #44  
Alt 14.08.2007, 13:42
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Artificial Boss Beitrag anzeigen
Viscacha ist auch schön übersichtlich und hat ein praktisches Portal, allerdings finde ich die Software momentan noch zu unausgereift (siehe z.B. Ränge). Ich denke man kommt auch schnell an den Punkt, an dem man programmieren muss (ich weiß die Version ist bei 0.8).
Das ist nicht unausgereift, das ist so gewollt, da ich keinerlei Sinn hinter solchen stupiden Rangsymoblen sehe. Wenn ihr Ränge erklimmen wollt, dann geht zur Bundeswehr Da du das als Beispiel aufgeführt hast, müssten dort ja noch weitere Dinge sein, die du unausgereift findest. Damit ich das verbessern kann, würde ich gerne wissen, welche Dinge das sind. Um hier nicht allzu sehr Off-Topic zu gehen, kannst du mir dazu gerne auch eine PN schreiben - ich würde mich freuen.


MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Foren vernetzen über ähnl. Themen Luki Projekt Forum 202 21.11.2009 20:22
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 14:57
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 10:33
Das Ende aller Foren? Jochen2003 Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 7 03.04.2006 18:48
Performante Forensoftware gesucht Bernhard Entscheidungshilfe 10 15.06.2004 13:32






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24