Zur Boardunity Forenstartseite
  #26  
Alt 27.07.2007, 16:17
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
hmm was ist an ner Verlinkung nervig ... ich rede ja von einen Hoover und einer Verlinkung, Hoover alleine bringt wenig wenn man gleich mehr darüber wissen will... ohne Google fragen zu müssen.

Ich würde es von der Verwaltung wie ein Wiki anlegen so das jeder es Pflegen kann der gar lust dazu hat. Ansonsten hängt das an ein paar Leuten und versickert im Sand ...

  #27  
Alt 27.07.2007, 16:41
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Quizfrage: Wer von Euch würde das mit pflegen?
Ich - will ja, dass das ordentlich wird.

__________________
Jan Stöver
  #28  
Alt 28.07.2007, 12:14
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96
Pflegen? Die Abkürzungen ändern sich ja nicht, d. h. man muss im Grund nur alle einmal eintragen oder sehe ich das falsch?

Die neue Forenstruktur hat mich ein wenig erschrocken gerade, aber ich finde Sie nicht schlecht. Die Idee mit dem Glossar ist nicht dumm, mal sehen wie oft ich dann noch google bemühen muss

  #29  
Alt 28.07.2007, 12:21
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489

erschrocken?


Hallo,

wie angekündigt, eine neue noch nicht finalle Forenstruktur!
ich hoffe ihr verdaut den Schreck schnell
ich freue mich auf Kritik, Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge!!

zur Erinnerung nochmal die alte Version im Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bu-quo-vadis-ideen-forenstruktur-boardunity_vorher.png  

  #30  
Alt 28.07.2007, 12:24
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Wo hier schon über Abkürzungen gemeckert wird, finde ich es ziemlich inkonsequent, dass das Forum "Blog Software" (mal abgesehen davon, dass mir diese Abkürzung an sich total auf die sonstigen geht) heißt...

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #31  
Alt 28.07.2007, 12:39
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Wo hier schon über Abkürzungen gemeckert wird, finde ich es ziemlich inkonsequent, dass das Forum "Blog Software" (mal abgesehen davon, dass mir diese Abkürzung an sich total auf die sonstigen geht) heißt...
ich finde beinahe das Blog geläufiger ist das Weblog (auch wenn Blog die Abkürzung ist)
in der Beschreibung ist das Wort natürlich ausgeschrieben, in der Überschrift der Übersicht wegen gekürzt.

schlimm finde ich eigentlich nur Abkürzungen wie imho ^

mfg Lukas

  #32  
Alt 28.07.2007, 12:40
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Lizens ist auch falsch und trotzdem bald häuftiger zu lesen als Lizenz

Okok, war ja nur ein Vorschlag


Gruß

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #33  
Alt 28.07.2007, 12:50
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Lizens ist auch falsch und trotzdem bald häuftiger zu lesen als Lizenz
das wäre peinlich, ich hoffe nirgendswo in der Forenstruktur...
die Boardunity nach folgenden Stichwörtern durchsuchen: Lizens Suche bestätigt Deine Aussage

  #34  
Alt 28.07.2007, 12:55
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Die Forenstruktur war vorher eindeutig besser! Die Änderungen wirken alle ein wenig unüberlegt.

  #35  
Alt 28.07.2007, 13:02
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von Eduard Zintz Beitrag anzeigen
Die neue Forenstruktur hat mich ein wenig erschrocken gerade, aber ich finde Sie nicht schlecht.
ich auch

Zitat:
Zitat von Jens* Beitrag anzeigen
Die Forenstruktur war vorher eindeutig besser! Die Änderungen wirken alle ein wenig unüberlegt.
unüberlegt ist hier nichts und ich wünsche konstruktive Kritik, magst Du konkret werden?
... oder ist es einfach nur ungewohnt - Was würdest Du besser machen? Warum überlegst Du erst nach der Ankündigung? :P

Gedanke:
http://boardunity.de/programmierung-...anken-f23.html und http://boardunity.de/web-development-f29.html könnte man noch zusammenfügen...

@all
ungewohnt ist es sicherlich für jeden

  #36  
Alt 28.07.2007, 13:07
Benutzerbild von MaxisSpieler
Powered by vBulletin
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bayern - Ingolstadt
Beiträge: 131
ich habe mich nur erschrocken das die Unterforen in index angezeigt werden bei der forenstruktur dachte ich die is net anders oO

  #37  
Alt 28.07.2007, 13:19
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Ich bin erstmal erschlagen, aber mal sehen. Man gewöhnt sich an alles.
Aber wieso ist Recht- und Datenschutz ein Unterforum? Und weshalb doch zwei Marktplatzforen?

  #38  
Alt 28.07.2007, 13:20
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
Zitat:
Zitat von Jens* Beitrag anzeigen
Die Forenstruktur war vorher eindeutig besser! Die Änderungen wirken alle ein wenig unüberlegt.
Irgendwie muss ich ihm da Recht geben, natürlich ist es noch ungewohnt aber z.b. warum gibt es für den Marktplatz eine ganze Kategorie und 2 Foren anstatt 1 Forum und 2 Unterforen ... ich meine wie wichtig ist ein Marktplatz für die BU ... ich meine es ist duch die Kategorie wichtiger als Forensoftware geworden irgendwie ist es noch komisch ...

Vorher war die Forenstruktur sicher nicht perfekt aber das hier jetzt echt schlechter.

  #39  
Alt 28.07.2007, 13:29
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
z.B. Recht, Datenschutz und -Sicherheit was macht das so versteckt unter BU - Talk? Haste keinen Platz mehr gefunden? Ich finde das Thema schon enorm wichtig. Es fehlt ein wenig der Charm der die alte BU ausgemacht hat. Die Forentitel wirken alle ein wenig 0815.

Management Communitys? Der Name sagt auch mal gar nix aus. Was war denn so schlecht an Communitypflege, Administration,... so schlecht?

etc.

  #40  
Alt 28.07.2007, 13:45
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Ich hab ja intern auch schon einen Vorschlag gemacht, den will ich hier nochmal zur Diskussion stellen, da mir das jetzige ein wenig unüberlegt und durcheinander erscheint.

Community- und Projektmanagement [oder ähnlich]
+ Foren- und Communitysoftware
--+ Community Management und "Sicherung" [Administration, Moderation, Rechtliche Sicherung etc.; "Sicherung" ist durch etwas besseres auszutauschen]
--+ Entscheidungshilfe
--+ Erfahrungsberichte
+ Content Management [Wikis, Blogs, WCMS]
--+ Entscheidungshilfe [evtl., weil bei den Foren auch vorhanden]
--+ Erfahrungsberichte [evtl., weil bei den Foren auch vorhanden]
+ Projektvorstellung und Bewertung
Technik
+ Programmierung, Webdesign und Datenbanken [Verschmelzung mit Webdevelopment]
--+ Konzeption sozialer Software [nur Theorie, keine Programmierung, dafür ist das Forum darüber]
+ Webspace, Webserver, Domains
+ Marketing und Suchmaschinenoptimierung
Lounge
+ Boardunity-Talk
+ Informationen, Anregungen und Kritik

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #41  
Alt 28.07.2007, 14:00
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
erstmal vielen Dank für Euer schnelles Feedback,
ich arbeite das mal Stück für Stück ab

# Marktplatz ist erstmal draussen.

  #42  
Alt 28.07.2007, 14:40
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
@Marktplatz Kritiker - der ist nun auf das Nötigste reduziert.
@Recht, Datenschutz und -Sicherheit - "ist sichtbarer" - Platz [OK?]

@Jens - ich freue mich über konkrete Forentitel Vorschläge! - mit 0815 meinst Du knapp und prägnant, richtig?

Was haltet ihr von Matthias Idee?

Blog Forum + CMS Forum zusammen vereinen?
Webdesign + Programmierung Forum vereinen?

P.S. Wer meckert (und das ist ausnahmsweise mal erwünscht) muss auch konkret Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge machen

ich freue mich weiterhin auf Feedback!

  #43  
Alt 28.07.2007, 14:53
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Die Aufteilung ist jetzt schon einmal wesentlich besser als vorhin.

Ich wäre zudem für die Idee von Matthias, da es den Schwerpunkt Foren hervorhebt.

  #44  
Alt 28.07.2007, 15:04
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
beachtet, bei Matthias Vorschlag werden Content Management [Wikis, Blogs, WCMS]
also Blogs und CMS zusammengeschmissen - ist das okay für Euch?
(ist später nicht mehr zu trennen, aber ein guter Vorschlag!)

ich freu mich das hier soviel Bewegung in der Sache ist.

  #45  
Alt 28.07.2007, 16:32
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Man könnte ein Präfix-Plugin in die BU integrieren und die Themen in dem Forum dann jeweils mit Präfixen wie Blogs, WCMS, Wiki ausstatten. So ist im Forum dort mehr Übersicht und es lässt sich später wieder trennen. Nur so als Vorschlag...

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #46  
Alt 28.07.2007, 16:40
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von Matthias M. Beitrag anzeigen
Man könnte ein Präfix-Plugin in die BU integrieren und die Themen in dem Forum dann jeweils mit Präfixen wie Blogs, WCMS, Wiki ausstatten. So ist im Forum dort mehr Übersicht und es lässt sich später wieder trennen. Nur so als Vorschlag...
wäre eine Lösung ich guck mir das mal an.

Onlinerecht und Datenschutz Forum mit dem Community Management Forum zusammenwerfen?

Zitat:
Zitat von Matthias M. Beitrag anzeigen
Ja, das könnte ein Forum werden wo es um so den "Bürokram" und die Verwaltung einer Community geht. Und zu diesem Bürokram gehören sowohl die Moderation/Administration/Pflege, wie auch die rechtliche Seite. So hatte ich mir das gedacht
interessante Idee, ich bin sehr gespannt was die anderen dazu sagen?

  #47  
Alt 28.07.2007, 18:15
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Onlinerecht und Datenschutz Forum mit dem Community Management Forum zusammenwerfen?
Wäre ich gegen. Das rechtliche dürfte auch in Zukunft genug Stoff für ein eigenes Forum liefern.

  #48  
Alt 28.07.2007, 18:33
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 343
"Informationen, Anregungen & Kritik" würde ich nicht als Unterforum von "Boardunity-Talk" laufen lassen, da ersteres ja eigentlich nichts mit der Boardunity zu tun hat, sondern ein Off-Topic-Forum ist, zweiteres aber ein offizielles Forum über die Boardunity.

  #49  
Alt 28.07.2007, 18:34
BB-BF-BM
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich finde Matthias' Vorschlag sehr gut!
Aus meiner Sicht sollte jedoch das Forum "Konzeption sozialer Software" in die Kategorie "Community- und Projektmanagement", denn weil es nur die Theorie behandeln soll, hat es in "Technik" nicht viel zu suchen.
Und bleibt der Marktplatz komplett draußen?
Ich befürchte, wie jemand bereits erwähnte, dass dadurch andere Foren mit so etwas belästigt werden.

  #50  
Alt 28.07.2007, 18:42
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Mein Vorschlag:

1.
Blogsoftware und CMS, Wiki und andere Systeme wieder zu einem Forum machen. Blogsoftware allein kommt nicht so recht an den Start. Weiterer Vorteil: Der Fokus liegt wie mehrfach gewünscht wieder auf Forensoftware.

2.
Programmierung und Datenbanken sowie Webdesign und Grafik sind sehr fließende Übergänge. Gerade beim Begriff Webdesign auf der einen Seite, Programmierung (xHTML, CSS) auf der anderen. Mein Vorschlag: Fusionieren! Vorteil: Konzeption und Entwicklung (Theorie) kann wieder ein eigenes Forum werden ohne die Startseite aufzublähen.

3.
Talk Lounge wieder zur Kategorie Sonstiges machen.
Darein dann (in der Reihenfolge): Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit; Lizenzverkauf, Domainangebote, Gesuche; Boardunity-Talk; Informationen, Anregungen und Kritik

4.
Bitte das Forum Informationen, Anregungen und Kritik nicht als Unterforum laufen lassen.

Anschaulich:

Software & Projekte
- Forensoftware
-- Entscheidungshilfe
-- Erfahrungsberichte
-- Link zu Forensoftware.de (ohne www bitte)
- CMS, Wiki, Blog und Sonstige
- Communitypflege, Adminstration und Moderation
- Projektvorstellung und Bewertung
Technik
- Webdesign, Grafik, Programmierung und Datenbanken
- Entwicklung und Konzeption sozialer Software
- Webspace, Webserver, Domains
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) + Marketing
Sonstiges
- Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit
-- Link zu Protecus Security Forum
- Angebote und Gesuche
- Boardunity-Talk
- Informationen, Anregungen und Kritik
Gar nicht so recht einfallen möchte mir etwas für Redaktionelle Gruppenarbeit, Webgerechtes Schreiben und Texten ...

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bessere Forenstruktur leinado Entwicklung und Konzeption sozialer Software 29 28.06.2009 01:36
Forenstruktur bei regionalem Forum summimasta Community Management, Administration und Moderation 0 24.10.2005 18:14
Ideen rund um Nullposter TRS Community Management, Administration und Moderation 32 22.05.2005 10:10






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24