Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 09.08.2004, 09:51
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974

BlackBoard Internet Newsboard System 1.5


So, nun bin ich mit meinem Board also auch fast fertig für diese Version. Vielleicht hat es ja der eine oder andere von euch schon gesehen, das BlackBoard Internet Newsboard System. Ich werde in Kürze die Version 1.5 auf der Webseite http://blackboard.unclassified.de veröffentlichen. Hier sind die interessantesten Features zusammengefasst:
  • Jabber-IM-Benachrichtigungen
  • Genaue Zugriffsberechtigungen mit ACLs
  • Exakte Speicherung der gelesenen und ungelesenen Themen/Beiträge
  • 'In-place'-Konfiguration von Foren, Themen, Benutzern usw, ohne ein spezielles Admin-Menü für einfachere Aufgaben öffnen zu müssen
  • Vollständige Unicode-Unterstützung
  • Mehrere Sprachen und Board-Designs auswählbar
  • Beitrags-Anhänge (Attachments)
  • Avatare und Benutzer-Fotos für Benutzer
Die Release Notes für die aktuelle Version findet ihr unter http://px.no-ip.com/projects/blackbo...cs/RELEASE.txt. Auf der Webseite gibt es eine ausführlichere Beschreibung und Dokumentation sowie Downloads und Details zum Stand der Entwicklung. Ein 'Demo-Forum' kann man dort auch begutachten...

Ich hoffe, dass die Ideen, die ich in diesem Forum umgesetzt habe, dem einen oder anderen gefallen und das BlackBoard so etwas Verbreitung findet. Ich bin für Vorschläge offen, entweder hier, im Support-Forum oder direkt per E-Mail oder Jabber.
__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #2  
Alt 09.08.2004, 13:42
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Mir ist dein Board schon vor einer Weile mal aufgefallen und mein Eindruck davon ist nach wie vor äusserst positiv.
Es hat einen ordentlichen Funktionsumfang und hebt sich in vielerlei Hinsicht von der Masse der Boards ab.
Einziger Nachteil: wenn ich nichts übersehen habe bietet das Board keine Templates. Das macht das Anpassen des Layouts (von Farben und Stylesheets mal abgesehen) natürlich nicht zur Freude.

Ansonsten: sehr schön

  #3  
Alt 09.08.2004, 15:31
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Das stimmt, Templates gibt es (noch?) keine. Ich muss mich bei Gelegenheit mal genauer mit dem Thema befassen. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass Templates viel zu starr sind, für das was ich wollte. So entstehen meiner Ansicht nach sinnlose Dinge wie "Wohnort: " (sprich: Wohnort Doppelpunkt nix) ohne echte Information, nur weil eben das Feld leer war. Aber ich hab immerhin schon was von 'Template Scripting' gehört... Also mal schauen... Jetzt gibt's erstmal wichtigere Aufgaben.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #4  
Alt 15.08.2004, 17:58
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Also gut, soeben habe ich die Version 1.5 veröffentlicht. In den letzten Tagen habe ich das Board nochmal auf verschiedenen Browsern/Systemen/PHP-Versionen getestet und jetzt sollten alle Fehler draußen sein, die ich dabei noch gefunden habe. Es sollte jetzt auch unter PHP 5 laufen, das weiß ich aber noch nicht sicher.

Hier nochmal der Link: http://blackboard.unclassified.de. Viel Spaß damit!

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #5  
Alt 27.08.2004, 17:44
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Und hier der Test bei Calophia: www.calophia.de/test-blackboard.htm

Bitte sagt mir Bescheid, wenn eine Angabe darin unrichtig ist.

  #6  
Alt 11.09.2004, 13:27
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Update: Seit heute gibt's die Version 1.5.1. Es handelt sich dabei hauptsächlich um kleinere Änderungen und Bugfixes, die in der letzten Zeit gefunden wurden.

Ankündigung
Ausführlicheres Change log
Download-Seite
Homepage

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #7  
Alt 12.09.2004, 08:51
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Boardster
Und hier der Test bei Calophia: www.calophia.de/test-blackboard.htm

Bitte sagt mir Bescheid, wenn eine Angabe darin unrichtig ist.
Fehler: 404 - Seite nicht gefunden


  #8  
Alt 12.09.2004, 09:41
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Ähm, wer hat eure Domain geklaut?!?

Nein, besser wäre: Wer hat alle Dateien gelöscht? (Domain-Inh und Webhoster passen noch.)

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #9  
Alt 12.09.2004, 15:44
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Der Test bei Calophia zeigt wohl schon die ersten Link im gleichen Fenster öffnen Früchte

Off-Topic:
Calophia war wegen einem Providerwechsel mit Hindernissen kurzzeitig nicht erreichbar. Jetzt läuft aber wieder alles wie geschmiert.
Merkt ihr den schnelleren Seitenaufbau?

  #10  
Alt 12.09.2004, 16:01
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Ui, neue URL, gleich mal meine Seiten aktualisiert.

Jo, freut mich, wenn das BlackBoard anderen auch so gut gefällt. Auch wenn uns der Webmaster hier etwas über die Version der Forensoftware im Unklaren lässt...

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #11  
Alt 12.09.2004, 16:10
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Nachdem lesen des Tests war ich auch durchaus positiv überrascht.
Das ausprobieren im X-Mentor-Forum war dann nochmal eine Überraschung: Gute Arbeit.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #12  
Alt 12.09.2004, 16:18
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Auch wenn uns der Webmaster hier etwas über die Version der Forensoftware im Unklaren lässt...
Wartungsarbeiten, äh, öhm, ... okay!

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #13  
Alt 06.11.2004, 16:30
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
So, weiteres Update dieses Threads: Seit ein paar Tagen gibt es bereits die Version 1.5.2 des BlackBoard. Details dazu und Download findet ihr in der Ankündigung im Forum.

Was seit heute aber viel wichtiger ist: Ich brauche einen neuen Namen für das Forum. "Blackboard" ist ein registrierter Name einer US-amerikanischen Firma, den ich bis Ende des Jahren aufgegeben haben muss. Näheres dazu gibt es ebenfalls im BB-Forum zu lesen. Wer mir dabei vielleicht etwas behilflich sein möchte, darf mir gerne ein paar Vorschläge machen. Ich bin über alles dankbar, was mich auf neue Ideen bringt!

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #14  
Alt 06.11.2004, 16:59
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi.

Wie wärs mir Blackboard, aber einfach nur in einer anderen Sprache? Meine Favoriten sind Fett...
Spanisch: Pizarra
Italienisch: Lavagna
Portugiesisch: Quadro-negro

Französisch: Panneau bzw. Tableau noir
Niederländisch: Bord

Falls mans lesen kann
Griechisch: Πίνακας
Chinesisch/Japanisch: 黑板
Koreanisch: 칠판

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #15  
Alt 07.11.2004, 13:11
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Pizarra hört sich doch ganz gut an.

  #16  
Alt 07.11.2004, 22:46
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
http://tess2.uspto.gov/bin/showfield...te=b2qoe1.3.29
Tja Leute...

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #17  
Alt 08.11.2004, 16:00
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Die Session ist leider abgelaufen... du wolltest sicher sagen, dass Pizarra auch schon eine Marke ist?

  #18  
Alt 08.11.2004, 16:10
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Genau

INTERNATIONAL AMERICAN CERAMICS, INC. CORPORATION OKLAHOMA 6531 North Laufen Drive P.O. Box 570 Tulsa OKLAHOMA

Ruf doch mal an ((918) 428-0120)

  #19  
Alt 23.12.2004, 20:40
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Update: Seit wenigen Minuten gibt's die Auflage 1.5.3 meines Forums, das nun "Unclassified NewsBoard" genannt werden möchte. Leute, das ist die beste Version, die es jemals gab, ladet sie euch heute noch runter, bevor sie andere vor euch haben! Der Download ist kostenlos, die Bandbreite ausreichend, also nur zu! [weiterlesen...]

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #20  
Alt 23.12.2004, 21:04
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich schau mir grad die Demo auf opensourcecms.com an (BlackBoard 1.5.2-d) und ich bin wirklich überrascht. Ein paar kleine Dinge sind echt toll gelöst


Ich persönlich würde ne Einstellung befürworten mit der man die Weiterleitungsnachrichten komplett entfernen kann. Sie sind klein oben in die Ecke gequetscht und nicht sehr aussagekräftig.

  #21  
Alt 23.12.2004, 21:25
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Sie brauchen auch gar nix aussagen. Die sollten ideellerweise auch überhaupt nicht erscheinen. Sie werden halt nur aus Kompatibilitätsgründen anstelle des "Nichts" angezeigt, falls der Browser mal die Weiterleitung nicht hinbekommt. Und eine Zwischenseite ist gelegentlich schon sehr praktisch, dass du beim Aktualisieren der Seite nicht nochmal die gleiche Aktion ausführst (was nicht gleich direkt erklärbar wäre).

Andere Boards lösen das noch viel hässlicher: "Wenn Sie nicht warten wollen, klicken Sie hier" - 5 Sekunden Pause - Weiterleitung.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #22  
Alt 23.12.2004, 23:54
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Hi LonelyPixel.

Hast emal wieder gut hingekriegt.
Besonders die Site Navigation finde ich echt praktisch, was mich allerdings daran noch stört ist, dass die zuvor geöffneten Unterpunkte jedes Mal neu geöffnet werdne müssen!
Wenn du noch eine ähnliche Lösung, wie sie beim vBulletin 3 vorhanden ist einbauen könntest, sodass die geöffneten Punkte in einem Cookie gespeichert werden, wäre das echt Klasse,

aber ansonsten: Daumen hoch!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geplante GEZ-Gebühren auf Internet OrcaDesign Boardunity-Talk 6 23.09.2004 19:15
Empfehlung: Recht im Internet (PDF, Stand: Juli 2004) R. U. Serious Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 8 20.07.2004 20:40
Internet - Langweilig MrNase Boardunity-Talk 9 25.03.2004 16:47
Umgangsformen im Internet Hexemer Community Management, Administration und Moderation 0 25.02.2004 15:38
boring Internet Matix Boardunity-Talk 13 25.09.2003 11:30






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25