Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 26.11.2005, 11:43
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639

ajaxTalk.de - für effektives Arbeiten


Hallo Boardunity,

Endlich mal wieder ne Perle die ich euch vorstellen möchte


ajaxTalk.de - der Gedanke daran besteht schon etwas länger allerdings fehlte es mir an Zeit und auch irgendwie an Lust noch ein Forenprojekt zu starten.
Da ich aber sehr an AJAX interessiert bin habe ich dann doch alles Taschengeld zusammengekratzt und die Domain gekauft.
ajaxforum.de wird momentan bei Sedo verkauft - Schade, die hätte ich gerne gehabt aber die momentane finde ich auch nicht schlecht.


ajaxTalk.de besteht aus dem aktuellen Release von Vanilla - The sweetest forum on the web und ist mir ein paar Erweiterungen (RSS-Reader) aufgebohrt.
Der Style (und das muss ich leider zugeben) ist einer aus der Dose. Allerdings gefällt er mir so gut dass ich ihn direkt übernommen habe (ok, den Hintergrund des Headers habe ich ausgetauscht).

Was den Funktionsumfang vom Forum angeht fahre ich zum ersten Mal ein komplett neue Linie. Früher war es mir wichtig möglichst viele Funktionen zu haben, bekam dann aber massive Probleme diese auch gut zu verpacken. Vanilla bietet nun eine Diskussionsbasis die nicht durch unnötigen Schnickschnack ablenkt. Schliesslich will man über AJAX diskutieren

Nun gut, was gibt es sonst noch zu sagen?! Das Forum ist erst seit gestern online, bietet nicht sehr viel Inhalt aber dafür werde ich schon noch sorgen..

Grössere 'AJAX-Quellen' wie Ajaxian.com sind bereits angeschrieben und ich habe das feste Versprechen bekommen dass ajaxTalk.de dort bald erwähnt wird.
Bei DrWeb.de bin ich bislang nur bis zum Autoresponder gekommen aber das Team kennt mich von früheren Seite(n) sodass ich mir auch dort Hoffnung mache.


Wie für jedes Projekt gilt: Wenn es euch gefällt halte ich euch nicht davon ab der Gemeinde kostenlos beizutreten.
Wenn euch etwas nicht gefällt bin ich über kritische Anmerkungen überaus dankbar.
Verstehen müsst ihr jedoch dass ich nur etwas ändere wenn ich selber eure Meinung unterstütze.

Für alle die mit Opera unterwegs sind: Der Style ist da noch ein bissl verschoben allerdings wird es heute oder spätestens morgen behoben. Der Autor des Styles sitzt in Amerika und aufgrund der Zeitverschiebung haben wir Probleme uns live über die Probleme auszutauschen


Für alle die zu faul dazu sind die Adresse aus dem Beitrag zu kopieren hier nochmal ne klickbare Version: http://ajaxTalk.de


Viel Spass!
  #2  
Alt 26.11.2005, 12:25
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Optisch gelungen, ich mag Farbverläufe

Nur der gelbe Hintergrund bei der Themenübersicht will nicht ins Gesamtbild passen.

Kategorieeinteilung ist perfekt, dabei würde ich bleiben.

Jetzt fehlen mir nur noch eine ordentliche Linkdatenbank und eine allgemeine Informationsseite über Ajax (Definition, Nutzen, Einsatzgebiete, Downloads usw.)

Gut Glück bei deinem weiteren Einsatz für das Projekt!

  #3  
Alt 26.11.2005, 17:28
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Danke für das teilweise Lob

Die gelbe Farbe gefällt mir eigentlich recht gut, hatte es mal mit dem blau ersetzt aber dann kommt es nicht mehr so richtig gut rüber. Mal gucken was mir noch dazu einfällt

Ob das Forum in die Bereiche erweitert wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Aus eigener Erfahrung weiss ich das sowas nicht unbedingt genutzt wird

  #4  
Alt 26.11.2005, 22:31
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Ich finde, dass der Header oben etwas sehr hoch geraten ist. So 1, 2 Mausraster kann man generell erstmal runterscrollen. Sonst sieht es nach einem kurzen Anblick schonmal sehr schön aus.

Ich setz den Link mal auf meine AJAX-Linkliste. Derzeit mach ich damit noch nichts, aber das hab ich mir für die Zukunft schon auch noch vorgenommen. Und dann werd ich mir die ganzen Seiten zum Thema nochmal genauer anschauen.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #5  
Alt 27.11.2005, 09:27
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Ohne dein Projekt kaputt zu reden, halte ich es für sehr gewagt, ein Forum mit einer Zielrichtung festzulegen. Das Thema ist so speziell, dass ich es für schwer halte, hier genügend Leute rein zu holen, so dass das Forum aktiv am Leben ist. Würde mich freuen, wenn es nicht so ist (habs mir auch mal gebookmarkt). Aber du musst zwei Probleme vor Augen führen:

1. Hast du genügend Benutzer, dass auf eine neue Frage relativ schnell eine Antwort kommt (weil wer schreibt in ein Forum eine Frage, wenn er weiß, dass es Tage braucht zu einer Antwort).
2. Sind genügend Themen da, so dass ein neuer User sieht: hier bin ich richtig, die haben Ahnung. Ist für ein neues Forum natürlich schwer. Hier musst du evtl. etwas künstlich nachhelfen. Ich seh bei dir aber eher Themen wie "Ajax gestorben". Wer auf das Forum geht, ist vom Ajax eher begeistert (sonst würde er nicht danach suchen). Und dann will er eher interessante Themen sehen. Sehr hilfreich könnte hier für ich sein, das System mit einem Blog zu erweitern und News zu Ajax zu posten.

Wurstbrot

  #6  
Alt 27.11.2005, 09:33
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Und wenn ich gerade dabei bin: dein Impressum ist nur mit JavaScript erreichbar. Das dürfte abmahnbar sein (evtl. muss man auch noch scrollen, aber das ist ja noch so ne Streitfrage, ob man das zumuten kann). Es sollte ohne JavaScript erreichbar sein. Wenn du es so wie jetzt machen willst, kannst ja beim Link ein neues Fenster öffnen und dein bisheriges Impressum als EventHandler (onClick) hinterlegen, bei dem du dann noch "return false" zurückgibst, damit dem Link nicht gefolgt wird.

Wurstbrot

  #7  
Alt 27.11.2005, 09:59
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ehrlich gesagt lasse ich es in dem Fall gerne auf einen Rechtsstreit ankommen um die Frage zu klären ob ein Impressum auch ohne JavaScript zu erreichen sein sollte. Wenn es da schon irgendwelche Urteile gibt dann lasse ich mich gerne überzeugen.
Bislang ist dieses Projekt aber privat, ohne Werbeeinblendungen oder sonstiges und daher nicht Impressumspflichtig.



Was deine angesprochenen Probleme angeht: Ich muss dir da leider zustimmen, was AJAX angeht habe ich auf dt. Seiten bislang kaum was darüber gelesen. Da sind die Amerikaner wie bei so vielen Sachen deutlich vorne.
Mit einem solchen Forum biete ich aber ein Plattform dies zu ändern. Und wer es nicht versucht hat schon direkt verloren
Was hab ich denn zu verlieren..? Die reinsteckte Arbeitszeit hat mit Erfahrungen gebracht und Spass gemacht. Wenn es nichts wird dann halt nicht..

  #8  
Alt 27.11.2005, 10:49
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Ich find die Links ganz unten ziemlich hell geraten. Und auf TFTs ist alles was unten ist sowieso nochmal heller, da man da tendenziell von oben draufschaut.

Gibt's die Forensoftware nicht auch auf deutsch? "1 day ago"

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #9  
Alt 27.11.2005, 11:23
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Die Forensoftware gibt es auf dt., es ist sogar das dt. Sprachpaket.. Allerdings hat der Entwickler gepennt und nicht alle Phrasen sind auch auf die Sprachdateien ausgelagert worden

Ich hoffe mal, dass die Version 0.9.3 da einiges ausbessern wird

  #10  
Alt 29.11.2005, 18:33
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Der Einsatz von Link im gleichen Fenster öffnen Lussumo Vanilla als Plattformstriebwerk gefällt mir. Mit dem Thema selbst kann ich leider nicht viel anfangen. AJAX selbst programmiertechnisch einzusetzen habe ich nicht vor und von daher habe ich mich damit auch noch nicht großartig beschäftigt. Der Trend der Ajaxanwendungen steht meiner Meinung nach aber auch noch am Anfang seines Daseins, obwohl es ja eigentlich nichts neues ist. Von daher kann ein deutschsprachiges Forum nur dazu beitragen, wirklich sinnvolle AJAX-Anwendungen / AJAX-Einsatzgebiete zu filtern. Momentan gibt es in dem Bereich einfach zu viel Spielkram der nicht wirklich nützlich, sinnvoll oder gar nötig ist.

__________________
Jan Stöver
  #11  
Alt 30.11.2005, 14:23
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Ui, ich oute mich jetzt mal als Volltrottel. Dachte echt es geht um die Fussballmannschaft Ajax.

  #12  
Alt 30.11.2005, 14:39
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Zitat:
Zitat von Marty
Ui, ich oute mich jetzt mal als Volltrottel. Dachte echt es geht um die Fussballmannschaft Ajax.
Genau das ist es :/

Ich hab mir gestern schon Gedanken dazu gemacht und werde den Header ein bissl modifizieren sobald ich rausbekommen habe wie Vanilla den Header generiert!

Edit:
So, fertig
Gleichzeitig habe ich noch den dämlichen Darstellungsfehler unter Opera behoben.. Hab alles ausgetestet und schlussendlich war es ein fehlendes padding: 0;

  #13  
Alt 30.11.2005, 22:07
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Zitat:
Zitat von MrNase
Hallo Boardunity,
Bei DrWeb.de bin ich bislang nur bis zum Autoresponder gekommen aber das Team kennt mich von früheren Seite(n) sodass ich mir auch dort Hoffnung mache.
Soeben im Dr.Web Newsletter gelesen:
Bleiben wir beim Thema. Fragen rund um AJAX lassen sich in deutscher Sprache beim neuen Ajaxtalk stellen. Auch Einsteiger sind willkommen.
http://ajaxtalk.de/

  #14  
Alt 30.11.2005, 22:19
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Dann hat der liebe Sven wohl seine 'Drohung' wahr gemacht (obwohl ich ihn mit meiner letzten eMail wohl ein bissl verärgert hab Sorry, war nicht so gemeint wie geschrieben! ).

Auch wenn ich davon ausgehen darf das nun die Besucherzahlen explodieren ist es nicht nur eine persönliche Freude.. Ich freue mich auch dass nun die Leute die sich bereits registriert haben neue Unterstützung bekommen und ajaxTalk.de in Zukunft eine gute Basis für Diskussionen über eben dieses Thema bildet.

Mein herzlichen Dank also nochmal ans DrWeb.de-Team!

  #15  
Alt 01.12.2005, 17:11
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Und jetzt auch bei Screenspire: http://screenspire.com/view/www.ajaxtalk.de

Weiter so!

  #16  
Alt 01.12.2005, 17:54
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Hey super, danke für den Hinweis!

Was ich aber auch gemerkt habe: DrWeb.de-Leser sind nicht unbedingt an AJAX interessiert
Naja macht nix, hauptsache der Name wird bekannter und unsere Mitglieder bekommen Verstärkung wenn es darum geht Probleme mit AJAX zu lösen!

Edit:
Fairerweise muss man auch sagen, dass nicht nur DrWeb.de-Leser von einer AJAX-Unmut gepackt sind
Bei 500 Besuchern am Tag ist die Ausbeute echt mager aber das wird schon!

Edit 2:
Beim einkaufen 'gefunden'
ajaxtalk-de-f-r-effektives-arbeiten-21-11-05_1550.jpg

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeiten an Firefox 1.1 schreiten voran Jan Stöver Boardunity-Talk 13 22.07.2005 12:38






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25