Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 16.01.2004, 13:16
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867

Zitatfunktion/BBCodes: Block oder Zeilenweise?


Moin,

ich schreibe momentan an einem Forum welches ich in eine bestehende Software integrieren möchte. Das Forum zeigt Foren und Themenauflistungen im bekannten Bulletin Board Prinzip an und benutzt für die Themendarstellung eine Baumstruktur mit einem Navigationsprinzip wie man es in ähnlicher Form auch in den heise.de Newsforen findet. Nun ist es ja in den meisten Foren mit Baumstruktur wie auch in Newsgroups üblich Zitate nicht wie in einem Bulletin Board als Tabellenblock sondern Zeilenweise mit vorangestellter spitzer Klammer darzustellen, also so:

> Zitat aus selfhtml:
>
> Eine zusammengehörige Gruppe von Formularelementen schließen Sie in
> die Tags <fieldset>...</fieldset> ein (fieldset = Feldgruppe). Dazwischen
> können Sie beliebige Teile Ihres Formulars definieren.
>
> Unterhalb des einleitenden <fieldset>-Tags und vor den ersten
> Formularinhalten der Gruppe sollten Sie ferner eine Gruppenüberschrift
> (Legende) für die Elementgruppe vergeben. [...]


Ich bin dieser Darstellung nicht abgeneigt und wollte nun mal erfragen was ihr am besten/praktischsten findet.
Ich sehe die Vorteile in einer zeilenweisen Zitierung darin das sie einfacher ersichtlich, logischer und auch praktischer in der Handhabung ist (ich persöhnlich finde die Bulletin Board Codes mit eckigen Klammern ziemlich umständlich zum tippen).
Die Frage ist dann nur wie man mit anderen Blöcken in einem Zitat (Bilder, Listen, Code-Blöcke) umgeht da diese ja nicht zeilenweise Zitiert werden können.

> Zitat von exe:
>
> Meine Funktion mit der ich die Sprachdateien lade
> sieht folgendermassen aus:
>
Code:
/**
 * Includes a language file and returns the language variables includet
 *
 * @param string $file
 * @return array language variables
 **/
function get_lang($file)
{
	$file_name = $this->set['doc_root'].'lang/'.$this->set['default_lang'].'.php';
	$lang      = array();
	
	if(file_exists($file_name)) {
		include $file_name;
		return $lang;
	} else {
		trigger_error('Unable to load language file \''.$file.'\'', E_USER_ERROR);
	}
}
> Toll, wa?


Das wäre ziemlich unpraktisch da hier nicht mehr unbedingt ersichtlich wäre ob der Code-Block zum Zitat oder zur Antwort gehört.
Also was meint ihr? Ist zeilenweise Zitieren besser oder lieber doch Zitat-Blöcke in Tabellenform?
__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #2  
Alt 16.01.2004, 13:42
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Naja, dann müsste man konkret sein und Code-Tags etc. auch anders anzeigen. Code könnte man z.B. ebenso anzeigen, nur in einer anderen Farbe und mit einem > mehr davor

  #3  
Alt 16.01.2004, 13:53
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Das ist eine gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht
Man könnte dann beispielsweise Code-Blöcke grün formatieren und jeder Zeile eine doppelte Spitzklammer voranstellen, OT Blöcke werden gelb formatiert usw.
Gar nicht übel

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #4  
Alt 16.01.2004, 14:18
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Bei Code müsste man eben Zeilen die zu breit sind schützen indem man das in einen eigenen Layer packt - wie bisher, nur etwas schöner

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würde sich ein Wechsel auf wbb2 oder vBulletin wirklich lohnen? Silmarillion Forensoftware 61 01.11.2005 17:13
CMS oder Portalsystem für mich? DJ Iltiz Blog, CMS, Wiki und Sonstige 11 19.02.2005 10:50
(Welches) CMS – oder anderes Skript? Winters Blog, CMS, Wiki und Sonstige 19 06.04.2004 21:09
THWB 2.84 (2.9) oder phpBB 2.2? Fabchan Forensoftware 15 13.01.2004 16:17
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 19:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24