Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.03.2007, 00:20
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960

Windows CardSpace


Hallo,
weiß jemand von euch von einer serverseitigen Implementierung von Windows CardSpace in PHP? Oder in irgendwas anderem, das ich aus einer PHP-Webanwendung verwenden kann, ohne einen Webserver mit ASP.NET zu installieren? Jeder redet vom .NET-Framework 3.0 und was es denn tolles neues kann, aber niemand verwendet es und niemand scheint so richtig zu wissen, wie man es denn verwenden könnte, wenn man nur wollte. Ich denke, CardSpace hört sich sehr interessant an und könnte so manches vereinfachen. Zumindest würde ich es gerne mal ausprobieren, um mir ein konkretes Bild davon machen zu können. So richtig kann ich mir nämlich trotz anschaulichem Channel9-Video noch nicht vorstellen, wie das jetzt funktioniert. Einen Vista-IE7 und eine selbsterstellte Karte zum Testen hätte ich da, Clients brauch ich also keine, nur den Teil für den Server.
__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #2  
Alt 30.03.2007, 22:25
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 16
Vielleicht geht es ja mit der Visual Studio Express Version. Dort sollte meines Wissens nach nen IIS mit bei sein.


Das DOT NET 3.0 Framework ist im allegemeinen eine Entwicklung für Windows Plattformen. Die meisten PHP Server sind nunmal auf Linux basis. Es gibt zwar Mono. Dies ist aber im normalfall nicht auf einem Webserver installiert. So weit ich das weiss ist nen Windows Webspace bzw. Webserver meist teuerer als vergleichbare Linux Server.

Daher wird sowas niemand nutzen wollen. Auf meinem Rechner geht noch nicht mal der IE, da kommt mir sowas erst gar nicht rauf(openSuSE).

Also gibt es da Client und Server seitig wieder Probleme, da es wieder so eine only for Windows Entwicklung sein soll.

  #3  
Alt 31.03.2007, 14:08
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Wie ich bereits sagte, kein IIS, kein ASP.NET, kein VS. Es muss auch anders gehen. Von dem, was ich so gehört und gelesen hab, hat CardSpace das Zeug dazu, eine akzeptierte Form der Anmeldung auf Webseiten zu werden. Eine Implementierung für Firefox ist bereits in der Entwicklung, das Firefox-Team hat die CardSpace-Unterstützung glaub ich sogar für Version 3.0 (Ende 2007) angekündigt. Damit vermute ich, dass es auch unter nicht-Windows-(Vista-)Systemen verfügbar sein wird. (Anders bringt das ja nichts, wer hat/will schon Vista.) An CardSpace ist eigentlich erstmal nichts Windows-only, es muss halt nur jemand für andere Plattformen und Programmiersprachen implementieren. Irgendwo liegen bestimmt auch die Spezifikationen rum, ich hab nur noch nicht gesucht. Es geht ja um nichts, was nur Windows könnte. Hier muss ja nur die Kommunikation entsprechend eingesetzt werden.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #4  
Alt 13.10.2008, 10:35
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 3
Hallo LonelyPixel,

bist du schon mit deinem Problem weitergekommen. Ich bin auch auf der Suche nach Serverseitigen Implementierung von Cardspace. Würde es gerne auf den Apache Server installieren und mich mit verwalteten Karten anmelden. Kannst du mir eine Anleitung senden, falls du das Problem schon gelöst hast?`

  #5  
Alt 14.10.2008, 16:38
chr-fritz
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 27
Seht euch mal das an: Zend Framework: Downloads

Ist ein Zusatz zum ZendFramework.

  #6  
Alt 14.10.2008, 17:04
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 3
Hallo,

danke für den Link. Aber das hilft mir nicht weiter.

Kennst du dich mit der Einrichtung eines CardSpace Systems aus? Wie man sich mit verwalteten Karten anmelden kann? Was alles auf dem Server installiert werden muss? Wie der IDP zu realisieren ist usw.

  #7  
Alt 14.10.2008, 18:47
chr-fritz
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 27
Nein. Ich bin vorhin nur beim Suchen im ZendFramework nach was anderem darüber gestolpert.

  #8  
Alt 19.10.2008, 16:57
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Die Zend-Implementierung ist momentan auch die einzige, die ich kenne. Habe sie vor einiger Zeit mal gefunden, aber nicht weiter getestet. Ich kann auf meinem System momentan eh kein Cardspace nutzen, weil ein paar meiner eigenen Programme damit nicht kompatibel sind. Und diese Programme sind exponentiell nützlicher als Cardspace, das momentan sowieso noch niemand einsetzt.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RSS Reader für Windows EFN Boardunity-Talk 7 06.03.2006 10:28
Linux vs Windows Nighmor Boardunity-Talk 42 13.12.2004 15:27
Von Windows und Linux Jochen2003 Boardunity-Talk 1 16.06.2004 11:37
Gute PHP IDE für Windows 98 Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 9 30.12.2003 00:42
Wampp auf Windows CE FrLiberti Webspace, Webserver, Domains 6 20.09.2003 00:10






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24