Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.12.2003, 21:18
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110

Gute PHP IDE für Windows 98


Moin Leute.

Nachdem mich exe auf die Idee mit einer PHP IDE gebracht hat suche ich nun eine gute IDE für Windows 98.
Sollte kostenlos sein und nicht so wie manche IDEs 'ne 2 Tage Testversion sein.

Kennt ihr da was gutes?
__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #2  
Alt 28.12.2003, 22:14
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Hmm ja, ich hab jetzt sowohl Maguma als auch PHPedit ausprobiert aber bei beiden bekomme ich beim Aufrufen des Programms (also nach erfolgreicher Installation) folgenden Fehler (am Beispiel von Maguma):

Code:
Application Error
Exception EOleSysError in module MAGUMA_STUDIO.EXE at 000A78B9
Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
Sagt euch das was?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 28.12.2003, 22:55
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich würde dir ja nach wie vor empfehlen ein Linux als Zweitsystem zu installieren und dann Zend Studio als PHP IDE verwenden denn IMHO macht PHP unter Linux sehr viel mehr Spass als unter Windows.
Ich kann mir schon vorstellen warum so viele PHP IDE Win98 nicht unterstützen. Ich hab selber mal Versucht PHP auf Win98 zu installieren. Das Ergebniss war das ein Script unter Windows 2.5 Sekunden Ausführungszeit hatte, im Gegensatz zu 0.3 Sekunden unter Debian Linux und 0.3 - 0.5 unter Windows NT. Da jede gute PHP IDE einen PHP Interpreter und Debugger integriert hat könnte die mit Win98 auf Probleme stossen. PHP auf Windows NT war hingegen kein Problem (was möglicherweise ein Grund sein könnte warum beispielsweise das Zend Studio und einige andere PHP IDE nur auf einem Windows mit NT Architektur laufen) - ist aber nur Spekulation.

Ich hab noch ein paar IDE für Windows auf Lager, kannst die ja mal durchtesten.
NuSphere PHPEd - http://www.nusphere.com - Kostenpflichtig, gibt aber eine Trial Version
Dev-PHP - http://devphp.sourceforge.net - Kostenlos
xored TruStudio - http://www.xored.com - Kostenlos

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #4  
Alt 28.12.2003, 23:58
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von exe
Ich würde dir ja nach wie vor empfehlen ein Linux als Zweitsystem zu installieren und dann Zend Studio als PHP IDE verwenden denn IMHO macht PHP unter Linux sehr viel mehr Spass als unter Windows.
Ich kann mir schon vorstellen warum so viele PHP IDE Win98 nicht unterstützen. Ich hab selber mal Versucht PHP auf Win98 zu installieren. Das Ergebniss war das ein Script unter Windows 2.5 Sekunden Ausführungszeit hatte, im Gegensatz zu 0.3 Sekunden unter Debian Linux und 0.3 - 0.5 unter Windows NT. Da jede gute PHP IDE einen PHP Interpreter und Debugger integriert hat könnte die mit Win98 auf Probleme stossen. PHP auf Windows NT war hingegen kein Problem (was möglicherweise ein Grund sein könnte warum beispielsweise das Zend Studio und einige andere PHP IDE nur auf einem Windows mit NT Architektur laufen) - ist aber nur Spekulation.

Ich hab noch ein paar IDE für Windows auf Lager, kannst die ja mal durchtesten.
NuSphere PHPEd - http://www.nusphere.com - Kostenpflichtig, gibt aber eine Trial Version
Dev-PHP - http://devphp.sourceforge.net - Kostenlos
xored TruStudio - http://www.xored.com - Kostenlos
Diese Meinung kann ich nicht teilen.

Bei mir läuft der WAMP unter 98 ohne Probleme. Auch PHP IDE macht keine Murren.

Unter Linux gibt es meiner Meinung nach keine vernünftige IDE. Zend ist teilweise richtig super, andererseits fehlen derart viele Dinge, die PHP IDE hat, dass ich schon nach kurzer Zeit wieder Abstand von Linux genommen habe.

Das mit der Ausführzeit stimmt eigentlich auch nicht.

Bei mir laufen die Scripts unter 98 genauso schnell wie auf dem anderen Rechner mit XP.

  #5  
Alt 29.12.2003, 00:39
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Dann lags vielleicht an was anderem das PHP bei mir unter Win98 so extrem langsam war, wie gesagt hab ich nur ein bisschen drauflosspekuliert
Die Auswahl an PHP IDE ist unter Linux ziemlich mager, da hast du recht. Ich kenne eigentlich nur das Zend Studio und ActiveState Komodo (http://www.activestate.com/Products/Komodo/) in diesem Bereich wobei ich der Meinung bin das dass Zend Studio unter Linux kaum Wünsche offen lässt. Mich würde daher auch interessieren welche Features deiner Meinung nach beim Zend Studio fehlen.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 29.12.2003, 11:05
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Nicht zu vergessen, das Komodo auch unter Windows läuft.

  #7  
Alt 29.12.2003, 11:34
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Klar braucht man zum Programmieren keine IDE, man kann ja zum Putzen anstatt eines Besens auch eine Zahnbürste nehmen.
Ist nur eine Frage des Komforts und, bei sehr grossen Projekten, sicher auch eine Frage der Professionalität.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #8  
Alt 29.12.2003, 12:09
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von exe
Dann lags vielleicht an was anderem das PHP bei mir unter Win98 so extrem langsam war, wie gesagt hab ich nur ein bisschen drauflosspekuliert
Die Auswahl an PHP IDE ist unter Linux ziemlich mager, da hast du recht. Ich kenne eigentlich nur das Zend Studio und ActiveState Komodo (http://www.activestate.com/Products/Komodo/) in diesem Bereich wobei ich der Meinung bin das dass Zend Studio unter Linux kaum Wünsche offen lässt. Mich würde daher auch interessieren welche Features deiner Meinung nach beim Zend Studio fehlen.
Da wären z. B. die Keyboard Templates. Drück am besten mal STRG + 3 bei PHP Edit. Es sind all die vielen Kleinigkeiten, die ich seit einiger Zeit gewöhnt bin.

In Kombination mit Weaverslave für (X)HTML-Dateien ist es für mich das perfekte Gespann.

Die Autovervollständigen-Funktion bei Zend ist allerdings super und wohl aktuell das beste was es in dem Bereich gibt. Wenn die bei PHP Edit auch noch für das ganze Projekt funktioniert und das Programm endlich bei allen stabil läuft, wäre es unschlagbar.

  #9  
Alt 29.12.2003, 18:24
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Also ich muss ehrlich gesagt ciruZ zustimmen. Für PHP reicht mir Weaverslave vollkommen aus. Das hat alles, was man für PHP braucht.
Dafür ne IDE ist doch vollkommen unnötig.

Selbst für Java nehme ich im normalfall den JavaEditor. Bin jetzt bei meinem aktuellen "Projekt" (ein Editor mit Syntax-Highlight: Viel weniger als Weaverslave, aber immernoch vollkommen ausreichend) nur deshalb nach Borland JBuilderX umgewechselt, weil bei einigen Testpersonen die .jar nicht ordentlich gestartet hat... (Lösung war allerdings ne neuere JDK - mal ehrlich... wer hat noch 1.2 drauf? Ist ja wahnsinn....) und ich nun zu faul bin das wieder umzustellen....

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #10  
Alt 30.12.2003, 00:42
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Beiträge: 3
Allerdings mit W98 würd ich graue Haare bekommen. Ok, wenn nur Notepad drauf installiert ist mags ja laufen. Benutzt Du etwa PWS als Server?

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes php Wiki Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 21 13.12.2009 12:56
Zend's PHP 5 Programmierwettbewerb... Fabchan Programmierung und Datenbanken 9 14.07.2004 22:37
aktuelle PHP 4 / 5 Bücher Philipp Herbers Programmierung und Datenbanken 10 15.06.2004 00:18
Gute Outlook Alternative für Windows? Daniel Richter Boardunity-Talk 5 29.01.2004 18:12
Das PHP Forum 4 all ShadowByte Projektvorstellung und Bewertung 4 22.06.2003 21:12






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25