| |||
| |||
Web Analytics Tools VergleichGuten Abend, wir möchten gerne ein professionelles Web Analytics Tool einsetzen und suche einen Test oder Vergleich der verschiedenen Programme wie Analytic, Etracker etc. kennt jemand eine gute Quelle? hab mich schon ein wenig bei Web Analytics News informiert aber auch dort leider keine Vergleich gefunden. SR |
| |||
| |||
Also ich benutze seid kurzem das Tool von Google. Alles andere war/ist mir bist jetzt entweder zu teuer (Aufwand lohnt nicht wirklich für die Seite wo ich einsetze) oder aber viel zu kompliziert. Ok wenn man externe Tools einsetzt um die Log Dateien auszulesen, dann hat das noch etwas an Anonymität. Aber egal, für die Zwecke wo ich Analytic einsetze reicht es vollkommen aus. Und es ist sehr einfach zu bedienen. |
| ||||
| ||||
Diese Datei urchintracker.js kommt doch von Google, oder? Dass die nicht gefunden wurde ist mittlerweile eine der häufigsten Webseiten-Fehlermeldungen. Außerdem braucht dieser Google-Analytics-Server oft ewig, bis er endlich seine Daten hergibt, was das Laden einer Seite erheblich verzögern kann. Solche externen Abhängigkeiten sollte man meiner Meinung nach unbedingt vermeiden, wo es geht. Und i.d.R. ist eine statistische Auswertung, die nicht zu Abwehrzwecken verwendbar ist, für den Betrieb einer Webseite nicht notwendig. Dann lieber ein Offline-Werkzeug. Leider kann ich dafür keine sachdienlichen Hinweise geben, da ich bislang nur die üblichen Standardauswertungen (welche Browser, welche Referrer, welche Seiten, …) gesehen hab, die mich jetzt überhaupt nicht interessieren würden. Die Auswertungen, die ich gerne hätte, konnte mir bislang noch kein Programm liefern. __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
| |||
| |||
Web AnalyticsHey Speedreader, im kostenlosen Bereich ist Google Analytics sicherlich erste Wahl - wenn man damit leben kann, wichtige Geschäftsdaten Google anzuvertrauen. Lesenswert ist der Report von StoneTemple aus dem letzten Jahr: 2007 Web Analytics Shootout - Final Report (engl.) Einen Vergleich gibt es auch in dem deutschen Web Analytics Buch ("Web Analytics - damit aus Traiffc Umsatz wird", ISBN: 978-3938358719) von Frank Reese und auch direkt auf der Webseite von IdealObserver: Tool-Übersicht Web Analytics Allgemein gesagt: Welches Tool man einsetzt hängt immer von den persönlichen Anforderungen und Umständen ab. Geändert von webworking (06.06.2008 um 03:32 Uhr). |
| |||
| |||
Web Analytics Tool VergleichHallo zusammen, am Besten ist es, mit einem kostenlosen Tool anzufangen. Google Analytics bietet sich da wirklich an. Wenn man die IP Adresse anonymisiert, ist das Tool nach aktueller Lage auch datenschutzkonform: Tracking Code: The _gat Global Object - Google Analytics - Google Code Je nachdem, was man für Ansprüche hat, sollte man dann zu einem Anbieter wechseln, der einem mehr Features und Support bietet. Ich habe dazu auch mal einen Artikel in meinem Web Analyse Blog intereye geschrieben: Kostenlose vs. kostenpflichtige Web Analyse Tools | intereye - Web Analytics Gruß, Peter |
Stichworte |
analytics, tracking, web analytics |