Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 25.05.2008, 23:25
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 7

Web Analytics Tools Vergleich


Guten Abend,

wir möchten gerne ein professionelles Web Analytics Tool einsetzen
und suche einen Test oder Vergleich der verschiedenen Programme wie Analytic, Etracker etc.

kennt jemand eine gute Quelle?
hab mich schon ein wenig bei Web Analytics News informiert aber auch dort leider keine Vergleich gefunden.

SR
  #2  
Alt 30.05.2008, 15:47
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 5
Also ich benutze seid kurzem das Tool von Google. Alles andere war/ist mir bist jetzt entweder zu teuer (Aufwand lohnt nicht wirklich für die Seite wo ich einsetze) oder aber viel zu kompliziert. Ok wenn man externe Tools einsetzt um die Log Dateien auszulesen, dann hat das noch etwas an Anonymität. Aber egal, für die Zwecke wo ich Analytic einsetze reicht es vollkommen aus. Und es ist sehr einfach zu bedienen.

  #3  
Alt 30.05.2008, 19:51
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Diese Datei urchintracker.js kommt doch von Google, oder? Dass die nicht gefunden wurde ist mittlerweile eine der häufigsten Webseiten-Fehlermeldungen. Außerdem braucht dieser Google-Analytics-Server oft ewig, bis er endlich seine Daten hergibt, was das Laden einer Seite erheblich verzögern kann. Solche externen Abhängigkeiten sollte man meiner Meinung nach unbedingt vermeiden, wo es geht. Und i.d.R. ist eine statistische Auswertung, die nicht zu Abwehrzwecken verwendbar ist, für den Betrieb einer Webseite nicht notwendig.

Dann lieber ein Offline-Werkzeug. Leider kann ich dafür keine sachdienlichen Hinweise geben, da ich bislang nur die üblichen Standardauswertungen (welche Browser, welche Referrer, welche Seiten, …) gesehen hab, die mich jetzt überhaupt nicht interessieren würden. Die Auswertungen, die ich gerne hätte, konnte mir bislang noch kein Programm liefern.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #4  
Alt 06.06.2008, 01:30
Blogger
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 1

Web Analytics


Hey Speedreader,

im kostenlosen Bereich ist Google Analytics sicherlich erste Wahl - wenn man damit leben kann, wichtige Geschäftsdaten Google anzuvertrauen.

Lesenswert ist der Report von StoneTemple aus dem letzten Jahr: 2007 Web Analytics Shootout - Final Report (engl.)

Einen Vergleich gibt es auch in dem deutschen Web Analytics Buch ("Web Analytics - damit aus Traiffc Umsatz wird", ISBN: 978-3938358719) von Frank Reese und auch direkt auf der Webseite von IdealObserver: Tool-Übersicht Web Analytics

Allgemein gesagt: Welches Tool man einsetzt hängt immer von den persönlichen Anforderungen und Umständen ab.

Geändert von webworking (06.06.2008 um 02:32 Uhr).
  #5  
Alt 17.03.2011, 19:05
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 1

Web Analytics Tool Vergleich


Hallo zusammen,

am Besten ist es, mit einem kostenlosen Tool anzufangen. Google Analytics bietet sich da wirklich an. Wenn man die IP Adresse anonymisiert, ist das Tool nach aktueller Lage auch datenschutzkonform:

Tracking Code: The _gat Global Object - Google Analytics - Google Code

Je nachdem, was man für Ansprüche hat, sollte man dann zu einem Anbieter wechseln, der einem mehr Features und Support bietet.

Ich habe dazu auch mal einen Artikel in meinem Web Analyse Blog intereye geschrieben:

Kostenlose vs. kostenpflichtige Web Analyse Tools | intereye - Web Analytics

Gruß,

Peter
Antwort


Stichworte
analytics, tracking, web analytics

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt jemand ein Forum rund ums Semantic Web? shob Boardunity-Talk 3 28.05.2008 22:24
Nebenjob/ Freelancer Grafikdesigner für Web und Print Driess&Merten Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 0 25.01.2008 22:18
SEO Tools Seoly Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 1 22.10.2007 11:48
vBulletin Project Tools - Aktuell: 1.0.1 Jan Stöver Forensoftware 8 15.08.2007 08:14
Daemon Tools + VPS: Not enough Memory... flotschie Webspace, Webserver, Domains 0 02.08.2007 17:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24