Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) (https://boardunity.de/suchmaschinenoptimierung-seo-marketing-sem-f85.html)
-   -   Web Analytics Tools Vergleich (https://boardunity.de/web-analytics-tools-vergleich-t5939.html)

Speedreader 25.05.2008 23:25

Web Analytics Tools Vergleich
 
Guten Abend,

wir möchten gerne ein professionelles Web Analytics Tool einsetzen
und suche einen Test oder Vergleich der verschiedenen Programme wie Analytic, Etracker etc.

kennt jemand eine gute Quelle?
hab mich schon ein wenig bei Web Analytics News informiert aber auch dort leider keine Vergleich gefunden.

SR

Andre31 30.05.2008 15:47

Also ich benutze seid kurzem das Tool von Google. Alles andere war/ist mir bist jetzt entweder zu teuer (Aufwand lohnt nicht wirklich für die Seite wo ich einsetze) oder aber viel zu kompliziert. Ok wenn man externe Tools einsetzt um die Log Dateien auszulesen, dann hat das noch etwas an Anonymität. Aber egal, für die Zwecke wo ich Analytic einsetze reicht es vollkommen aus. Und es ist sehr einfach zu bedienen.;)

LonelyPixel 30.05.2008 19:51

Diese Datei urchintracker.js kommt doch von Google, oder? Dass die nicht gefunden wurde ist mittlerweile eine der häufigsten Webseiten-Fehlermeldungen. Außerdem braucht dieser Google-Analytics-Server oft ewig, bis er endlich seine Daten hergibt, was das Laden einer Seite erheblich verzögern kann. Solche externen Abhängigkeiten sollte man meiner Meinung nach unbedingt vermeiden, wo es geht. Und i.d.R. ist eine statistische Auswertung, die nicht zu Abwehrzwecken verwendbar ist, für den Betrieb einer Webseite nicht notwendig.

Dann lieber ein Offline-Werkzeug. Leider kann ich dafür keine sachdienlichen Hinweise geben, da ich bislang nur die üblichen Standardauswertungen (welche Browser, welche Referrer, welche Seiten, …) gesehen hab, die mich jetzt überhaupt nicht interessieren würden. Die Auswertungen, die ich gerne hätte, konnte mir bislang noch kein Programm liefern.

webworking 06.06.2008 01:30

Web Analytics
 
Hey Speedreader,

im kostenlosen Bereich ist Google Analytics sicherlich erste Wahl - wenn man damit leben kann, wichtige Geschäftsdaten Google anzuvertrauen.

Lesenswert ist der Report von StoneTemple aus dem letzten Jahr: 2007 Web Analytics Shootout - Final Report (engl.)

Einen Vergleich gibt es auch in dem deutschen Web Analytics Buch ("Web Analytics - damit aus Traiffc Umsatz wird", ISBN: 978-3938358719) von Frank Reese und auch direkt auf der Webseite von IdealObserver: Tool-Übersicht Web Analytics

Allgemein gesagt: Welches Tool man einsetzt hängt immer von den persönlichen Anforderungen und Umständen ab.

intereye 17.03.2011 19:05

Web Analytics Tool Vergleich
 
Hallo zusammen,

am Besten ist es, mit einem kostenlosen Tool anzufangen. Google Analytics bietet sich da wirklich an. Wenn man die IP Adresse anonymisiert, ist das Tool nach aktueller Lage auch datenschutzkonform:

Tracking Code: The _gat Global Object - Google Analytics - Google Code

Je nachdem, was man für Ansprüche hat, sollte man dann zu einem Anbieter wechseln, der einem mehr Features und Support bietet.

Ich habe dazu auch mal einen Artikel in meinem Web Analyse Blog intereye geschrieben:

Kostenlose vs. kostenpflichtige Web Analyse Tools | intereye - Web Analytics

Gruß,

Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25