Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 04.11.2005, 11:43
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287

wBB Szenenewsletter


Grundlegende Pakete unter freier Lizenz
Der neue WoltLab Szenenewsletter ist da! In der aktuellen Ausgabe dominieren zwei Interviews, eines: Marcel Werk aka "Burntime", Geschäftsführer der WoltLab GmbH und leitender Entwickler, spricht über das wBB 3. "Wir haben uns im Oktober nochmals mit neuen Entwicklern verstärkt, um unsere umfangreichen Vorhaben schneller umsetzen zu können", so Werk. "Es ist zudem vorgesehen, dass WCF und einige grundlegende Pakete unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. So können Drittanbieter auch ohne Forenlizenz Endanwendungen auf Basis des WCFs entwickelt." Ferner spricht Marcel Werk über das Paketsystem in der neuen Forenversion und über zuviele Communityforen - "eine gewisse Zusammenlegung der Seiten würde ich schon begrüßen."

Kreuzverhör mit Whisper von yourWBB
In Zukunft sollen in den Szenenewsletter aktive, aber nicht so bekannte Szenemitglieder interviewt werden. Den Anfang macht Melanie aka "Whisper". Die Moderatorin von yourWBB ist gespannt auf die neue Forenversion und meint zu Frauen in der Szene: "Ich denke, dass es mehr Frauen gibt, die sich mit dem wBB auseinandersetzen, als man denkt. Sie treten nur nicht so öffentlich auf."

Wie gewohnt erfährt der Leser des Newsletters alles, was es von den diversen wBB-Foren Neues zu berichten gibt.

Der gesamte Newsletter ist auf dem WoltLab Wiki unter www.woltlab-wiki.de dokumentiert.

Der nächste Szenenewsletter ist für Ende November / Anfang Dezember geplant. Themenvorschläge und Neuigkeiten können an Frederic Schneider per E-Mail ([email protected]) gesendet werden.
__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #2  
Alt 04.11.2005, 13:21
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Erstmal abwarten was das eh genau sein und werden soll, bis dato sind das ja nur Werbesprüche, so richtig innovativ war Woltlab ja noch nie

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #3  
Alt 04.11.2005, 13:36
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Ich habe ja das System und dessen Quelltext gesehen, ...

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #4  
Alt 04.11.2005, 14:00
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Off-Topic:
Frederic, schick mir mal nen Vorschlag für einen passenderen Thementitel per PN



Über die Qualität einer Software kann man nur diskutieren wenn man sie kennt. Da du offenbar einer der wenigen bist die darüber urteilen können kann auch keiner mit dir drüber diskutieren da die Grundlage fehlt.

Gestützt auf vorhergehende Erfahrungen kann ich nur Scotty's Meinung unterstützen

  #5  
Alt 04.11.2005, 14:12
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Off-Topic:
Nö... Du, wieso? Der ist doch sehr informativ. Ich kann dir ansonsten den Titel "Mit dem wBB 3 werden wir eine gute Basis für tolle neue Erweiterungen haben" empfehlen.

Es hat auch keiner gesagt, dass wir über die Qualität der Software diskutieren sollen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass es hier viele interessiert, wie es so in der Forenszene aussieht und, was gibt es von WoltLab Neues? Oder habe ich mich getäuscht, Nase?
Off-Topic:
Nase, wie gehts dir überhaupt?

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #6  
Alt 04.11.2005, 14:18
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Off-Topic:

Der Thementitel erschien mir so als wäre die Überschrift für den ersten Absatz versehentlich in ein falsches Feld geraten


Naja, du hast es in einem DISKUSSIONSforum veröffentlicht. Diskussionen kommen da schon zum Teil auf und lassen sich nicht vermeiden

Kommt euer Newsletter per eMail oder wie wird er verteilt? Mich persönlich interessiert es nicht sonderlich ob Woltlab in einem 'Szenenewsletter' 'nicht so bekannte Szenemitglieder interviewt', der erste Abschnitt ist schon wesentlich interessanter aber mehr als 'Ok, lass mal gucken wie es ist wenn es mal fertig wird' fällt mir ehrlich gesagt nicht dazu ein.

  #7  
Alt 04.11.2005, 15:16
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
Whisper? In meinem Augen gehört das Interview mit Burntime auch an Position 1. Was Whisper oder andere Moderatoren in diversen Foren "privat" treiben interessiert mich eigentlich recht wenig!!

Irgendwie kann ich "Woltlab Szene" auch bald nicht mehr hören. Könnte glatt mein Unwort des Jahres 2005 werden.

Warten wir also mal ab was uns das wbb3 dann bringt u. ob die Qualität auch so ist wie man sie erwarten kann. Bei einigen offiziellen Addons von Woltlab lässt diese ja zu wünschen übrig.


Jens

  #8  
Alt 04.11.2005, 15:42
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Klingt recht interessant und darf wohl als "beobachtungswert" eingestuft werden. Wo kann man denn diesen Szenenewsletter (schrecklicher Name übrigens) abonnieren?

Off-Topic:
Ein kleiner Hinweis: sowohl im IE, Opera als auch Firefox ragt der Text im Wiki über den Rand hinaus und kann selbst bei einer Auflösung von 1600x1200 nicht ohne horizontal zu scrollen gelesen werden.

Ferner habe ich den Thementitel angepasst, da es hier um Woltlab und das wBB 3 geht. Nicht generell um freie Lizenzen.

__________________
Jan Stöver
  #9  
Alt 04.11.2005, 15:47
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
Zitat:
Zitat von Jannefant
Klingt recht interessant und darf wohl als "beobachtungswert" eingestuft werden. Wo kann man denn diesen Szenenewsletter (schrecklicher Name übrigens) abonnieren?
http://www.woltlab.de/newsletter/?l=de

  #10  
Alt 04.11.2005, 15:54
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Off-Topic:
Dankeschön! - "Szene" ... und das von einer Firma. Naja ...

__________________
Jan Stöver
  #11  
Alt 04.11.2005, 16:02
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Off-Topic:
Ich distanziere mich von dem Namen :P. Habt ihr vllt. eine bessere Idee?
Zum Wiki: Danke für den Hinweis. Das Wiki wird demnächst eh aktuallisiert mit einem neuem Layout. Dann sollte das besser sein.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 04.11.2005, 17:40
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Meine Kritik am Interview mit "Whisper" halte ich mal zurück. Würde mir schwer fallen, da noch konstruktiv zu bleiben.

Zum interessanten: Keine schlechte Idee, das Framework als OpenSource zu veröffentlichen.
Das ist mit Sicherheit eine Garantie für eine schnelle Verbreitung der Software, wodurch vielleicht auch einige zusätzliche Kunden für das wbb3 gewonnen werden können.
Bin mal gespannt, wie's letztlich programmiert ist.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #13  
Alt 04.11.2005, 18:02
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Das ist mit Sicherheit eine Garantie für eine schnelle Verbreitung der Software, wodurch vielleicht auch einige zusätzliche Kunden für das wbb3 gewonnen werden können.
Ja wenn man mehr als ein Forum braucht und alles mit einander verbinden möchte… Das bereitstellen von Funktionen die dann nur noch simpel eingebunden werden brauchen, ist ja der sinn so eines Frameworks. So richtig kann ich mir da allerdings nichts vorstellen, nicht als serverseitige "PHP Script" Lösung, bin daher auch mal gespannt was das werden soll.

Vielleicht ist es ja auch nur heiße Luft…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phpBB2 (v3) vs. wbb 2.3 (v3) Scotty Forensoftware 7 09.08.2005 18:23
wBB 2.1 - Benutzer zu Gruppe hinzufügen? Pumuckl Forensoftware 11 03.08.2005 22:37
User bekommen keine e-mail beim WBB Puma7 Forensoftware 0 25.07.2005 09:07
Wo muss man das bein WBB ändern? Puma7 Forensoftware 4 21.07.2005 12:44
wBB 2.3 und wBB Lite "in der Mache" rellek Forensoftware 5 02.08.2004 11:09






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25