Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 23.10.2005, 20:19
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133

Das verwenden von Bildern in der Signatur und als Avatar


Hallo,

auf meinem Board geht es hauptsächlich über Online Ligen. Das bedeutet das sehr viele User als Avatar bzw. in der Signatur Bilder von US Sportstars bzw. anderen öffentlichen Personen verwenden. Ich denke das ist auch in sehr vielen anderen Foren so.
Wie ist das mit der rechtlichen Seite? Kann man sich absichern wenn man ankündigen würde bei Bedarf das Bild zu entfernen.
  #2  
Alt 10.11.2005, 17:04
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Zitat:
Kann man sich absichern wenn man ankündigen würde bei Bedarf das Bild zu entfernen.
Das wäre der schlimmste Fehler den du machen könntest, das würde heißen das dir als Administrator bewußt ist das das nutzen dieser Bilder illegal ist und es zugelassen hast aber nur auf eine Abmahnung warten würdest.

Zu Nutzung von Avataren/Bildern deren Rechte nicht bei dir liegen oder du keine Nutzungsgenehmigung des Rechteinhabers hast kann ich dir folgenden aktuellen Fall nennen

Moto Guzzi Forum

Ich würde dir Raten diese Bilder zu entfernen und in Zukunft zu untersagen denn es ist dir nicht zuzumuten jeden Star oder Verein nach der Nutzung zu fragen, ich denke auch das du zur Nutzung keine kostenlose Genehmigung bekommen wirst.

Ich habe mal in deinem Forum geschaut, selbst das da abgebildete Foto kann dir schnell eine Stange Geld kosten.

Die Nutzung von Bild und Textmaterial Dritter muß man in Foren leider untersagen, leider gibt es da keine andere Möglichkeit.

Selbst dein Header-Bild kann dir schon Probleme bereiten wenn du die Fotos nicht selber geschossen hast. Tut mir leid, aber die Onlinewelt wird immer komplizierter und die entsprechenden Anwälte suchen täglich nach solchen verstößen, weil es sich für sie rechnet. Das Internet mit den tausenden von privaten Seiten ist eine schier unerschöpfliche Geldquelle für die Abmahner.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #3  
Alt 10.11.2005, 20:51
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Puuuh, jetzt machst Du mir aber Angst. Ich befürchte solche Bilder gibt es einige in meinem Forum.
Und ich denke auch in diversen anderen Foren auch.

Das ist jetzt echt hart.

  #4  
Alt 10.11.2005, 21:09
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Marty ich will dir keine Angst machen, sondern man muß dem realistisch in die Augen sehen, es ist mittlerweile ein heikle Geschichte geworden eine forum zu betreiben wenn man sich nicht an solche Regeln haltet.

Die Seiten die sich mit Abmahnungen befassen sind voll von solchen Fällen, gerade Bildmaterial ist eine gefährliche Sache.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #5  
Alt 10.11.2005, 23:03
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Bei uns ist es leider so, das man sofort kostenpflichtig abgemahnt werden kann, wo anders ist das so nicht möglich. Man hat hier nur die Wahl zu zahlen oder sich einen Anwalt zu nehmen, was man eh machen sollte.

Diese Gesetzeslücke bei uns wird leider gnadenlos ausgenutzt, hier geht’s nicht mehr um die Sache sondern nur ums Geld verdienen. Ich glaube je bekannter und frequentierter ein Forum ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das sich da jemand umschaut, um zu prüfen ob er Kasse machen könnte.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #6  
Alt 11.11.2005, 07:16
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Jochen2003
Marty ich will dir keine Angst machen, sondern man muß dem realistisch in die Augen sehen, es ist mittlerweile ein heikle Geschichte geworden eine forum zu betreiben wenn man sich nicht an solche Regeln haltet.

Die Seiten die sich mit Abmahnungen befassen sind voll von solchen Fällen, gerade Bildmaterial ist eine gefährliche Sache.
Meine Antwort war nicht ironisch oder so gemeint. Ich bin echt erschrocken als ich das gelesen habe.
Ich werde wohl am Wochenende deinen Post leicht modifiziert veröffentlichen und meine User anweisen die Bilder rausnehmen.
Kann man beim Woltlab Board eigentlich generell Bilder in der Signatur sperren?

  #7  
Alt 11.11.2005, 09:50
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Schau mal hier, da geht es auch um dieses Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66024

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24