Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 19.11.2005, 16:30
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137

rechtliche Hinweise und Copyright bei eigenen Scripts


Hi Leutz!
Mich würde mal interessieren welche Angabe ihr in euren eigenen Scripts macht (Lizenz, Nutzungs- und rechtliche Hinweise) bzw was auf keinen Fall fehlen dürfte?
Mich interessiert das, weil ich evtl eigene Script bereitstellen will und nicht weiß, wie ich die Lizenzbedingungen schreiben sollte.
Die Scripts dürfen kostenfrei genutzt werden (wenn nicht kommerziell), sollen aber nur direkt von meiner Seite heruntergeladen werden dürfen und dazu hätte ich gern einen Hinweis, wenn meine Scripts eingesetzt werden bzw wenn Änderungen vorgenommen werden sollen.
  #2  
Alt 19.11.2005, 19:59
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 114
Name, eMail-Adresse, Lizenz (GPL, ...)
Hinweis, dass das nicht entfernt werden sollte/darf. Deine Bitte kannst du ja noch dazuschreiben.

  #3  
Alt 21.11.2005, 14:23
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Gibt es irgentwo kurze und treffende Zusammenfassungen der Lizenzen wie z.B. GPL? Damit ich erstmal überblicken kann, welche überhaupt für mich in Frage kommen und dann die entsprechenden genauer anschauen kann?

  #4  
Alt 21.11.2005, 14:42
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Zitat:
Zitat von eBoy
Gibt es irgentwo kurze und treffende Zusammenfassungen der Lizenzen wie z.B. GPL? Damit ich erstmal überblicken kann, welche überhaupt für mich in Frage kommen und dann die entsprechenden genauer anschauen kann?
schließ mich der frage nur an.. hab mal mit jan drüber gequatscht, und er meinte sowas, dass solche dinge ja hier eigentlich sehr interessant sind, hier tummeln sich ja nicht wenige Entwickler

Also erklärt sich einer bereit mal ne ordentliche Zusammenfassung oder sowas zu schreiben. Denk mal das wird auch gut promotet bzw wirds auch ins Magazin schaffen

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #5  
Alt 21.11.2005, 15:10
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
hier mal eine übersicht:

Zope Public License
Academic Free License (AFL)
Adaptive Public License
Apache License V2.0
Apache Software License
Apple Public Source License
Artistic License
Attribution Assurance License
BSD License
Common Development and Distribution License
Common Public License
Computer Associates Trusted Open Source License
CUA Office Public License Version 1.0
Eclipse Public License
Educational Community License
Eiffel Forum License
Eiffel Forum License V2.0
Entassa Public License
EU DataGrid Software License
Fair License
Frameworkx Open license
GNU General Public License (GPL)
GNU Library or Lesser General Public License (LGPL)
IBM Public License
Intel Open Source License
Intel Open Source License
Jabber Open Source License
Lucent Public License (Plan9)
Lucent Public License Version 1.02
Mit License
MITRE Collabrorative Virtual Workspace License (CVW)
Motosoto License
Mozilla Public License 1.0 (MPL)
Mozilla Public License 1.1 (MPL 1.1)
Nasa Open Source Agreement
Naume Public License
Nethack General Public License
Nokia Open Source License

weitere folgen!

  #6  
Alt 21.11.2005, 15:12
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 53
Die OSI hat eine Übersicht vieler OpenSource Lizenzen

  #7  
Alt 21.11.2005, 15:23
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Was mich aber mehr interessiert sind nicht die Namen oder ihre kompletten (englischen) Texte.
Mich persönlich interessiert, was der Endnutzer bei welcher Lizenz letzendlich darf und was nicht. Ich bin kein Rechtsexperte, noch hab ich die Zeit mich mit den einzelnen Lizenzen auseinander zu setzen. Wie gesagt, ich wünsch mir so eine Übersicht auf deutsch
Vielleicht sollte man da ein Thema eröffnen oder so, jeder der von einer Lizenz ahnung hat, kann da ja reinhaun was man halt darf und nicht (copyright entfernen, zum download anbieten oder was weiß ich)
MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 21.11.2005, 15:27
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
vielleicht hilft dir das weiter!

http://openfacts.berlios.de/index.ph...ource-Lizenzen

  #9  
Alt 21.11.2005, 15:48
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Das ging ja recht schnell mit Antworten *g*
Danke, werde mir das erstmal in Ruhe anschauen/ überfliegen

  #10  
Alt 23.11.2005, 23:20
Benutzerbild von Deathfragger
WBB2-User
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 29
Eventuell auch interessant:
http://creativecommons.org/license/

  #11  
Alt 24.11.2005, 07:34
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Ok, ich bin da noch nicht soi recht weiter gekommen, da ich auch nicht seitenweise Text lesen will...

Meine ersten Gedanken zu einer Lizenz:
Zitat:
- Angabe Autor (Name, email, Website, evtl Support)
- Programm nur bei mir downloaden
- Änderungen zum eigenen Gebrauch erlaubt
- Name und rechtlicher Hinweis muss vorhanden bleiben
- kostenlose kommerzielle nutzen ist nicht erlaubt (nähere Informationen auf Anfrage, evtl Verkauf einer Lizenz?)
- Änderungen am Code bitte mir zusenden (Integration oder bereitstellen in meinem DL-Archiv unter Angabe des jeweiligen Autors)
- Bitte Nutzung der Scripts mir melden (reines Interesse)
- Verstösse gegen die Lizenz bitte mir melden
- keine Haftung für evtl. entstehende Schäden bei Benutzung
Habt ihr noch weitere Punkte, die da hineingehören? Oder welche Lizenz deckt sich mit den gemachten Aussagen?


Verkauf einer Lizenz:
WIe ist es bei uns geregelt, wenn mein ein Script zur kommerziellen Nutzung durch den Kauf einer Lizenz freigeben will? Was muss man hier in Deutschland rechtlich beachten?

  #12  
Alt 26.11.2005, 14:42
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Sollte ich in meiner Liste etwas umformulieren/ abändern oder mit aufnehmen?
Wäre euch sehr dankbar, da ich keine kompletten Lizenztexte durchlesen will und trotzdem was drinstehen haben will (und sollte )...

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24