| |||
| |||
rechtliche Hinweise und Copyright bei eigenen ScriptsHi Leutz! Mich würde mal interessieren welche Angabe ihr in euren eigenen Scripts macht (Lizenz, Nutzungs- und rechtliche Hinweise) bzw was auf keinen Fall fehlen dürfte? Mich interessiert das, weil ich evtl eigene Script bereitstellen will und nicht weiß, wie ich die Lizenzbedingungen schreiben sollte. Die Scripts dürfen kostenfrei genutzt werden (wenn nicht kommerziell), sollen aber nur direkt von meiner Seite heruntergeladen werden dürfen und dazu hätte ich gern einen Hinweis, wenn meine Scripts eingesetzt werden bzw wenn Änderungen vorgenommen werden sollen. |
| |||
| |||
Name, eMail-Adresse, Lizenz (GPL, ...) Hinweis, dass das nicht entfernt werden sollte/darf. Deine Bitte kannst du ja noch dazuschreiben. |
| |||
| |||
Gibt es irgentwo kurze und treffende Zusammenfassungen der Lizenzen wie z.B. GPL? Damit ich erstmal überblicken kann, welche überhaupt für mich in Frage kommen und dann die entsprechenden genauer anschauen kann? |
| ||||
| ||||
Zitat:
Also erklärt sich einer bereit mal ne ordentliche Zusammenfassung oder sowas zu schreiben. Denk mal das wird auch gut promotet bzw wirds auch ins Magazin schaffen __________________ Björn C. Klein Welt-Held! PunkRockNews.de |
| |||
| |||
hier mal eine übersicht: Zope Public License Academic Free License (AFL) Adaptive Public License Apache License V2.0 Apache Software License Apple Public Source License Artistic License Attribution Assurance License BSD License Common Development and Distribution License Common Public License Computer Associates Trusted Open Source License CUA Office Public License Version 1.0 Eclipse Public License Educational Community License Eiffel Forum License Eiffel Forum License V2.0 Entassa Public License EU DataGrid Software License Fair License Frameworkx Open license GNU General Public License (GPL) GNU Library or Lesser General Public License (LGPL) IBM Public License Intel Open Source License Intel Open Source License Jabber Open Source License Lucent Public License (Plan9) Lucent Public License Version 1.02 Mit License MITRE Collabrorative Virtual Workspace License (CVW) Motosoto License Mozilla Public License 1.0 (MPL) Mozilla Public License 1.1 (MPL 1.1) Nasa Open Source Agreement Naume Public License Nethack General Public License Nokia Open Source License weitere folgen! |
| |||
| |||
Die OSI hat eine Übersicht vieler OpenSource Lizenzen |
| ||||
| ||||
Was mich aber mehr interessiert sind nicht die Namen oder ihre kompletten (englischen) Texte. Mich persönlich interessiert, was der Endnutzer bei welcher Lizenz letzendlich darf und was nicht. Ich bin kein Rechtsexperte, noch hab ich die Zeit mich mit den einzelnen Lizenzen auseinander zu setzen. Wie gesagt, ich wünsch mir so eine Übersicht auf deutsch Vielleicht sollte man da ein Thema eröffnen oder so, jeder der von einer Lizenz ahnung hat, kann da ja reinhaun was man halt darf und nicht (copyright entfernen, zum download anbieten oder was weiß ich) MfG __________________ Björn C. Klein Welt-Held! PunkRockNews.de |
| |||
| |||
|
| |||
| |||
Das ging ja recht schnell mit Antworten *g* Danke, werde mir das erstmal in Ruhe anschauen/ überfliegen |
| ||||
| ||||
Eventuell auch interessant: http://creativecommons.org/license/ |
| |||
| |||
Ok, ich bin da noch nicht soi recht weiter gekommen, da ich auch nicht seitenweise Text lesen will... Meine ersten Gedanken zu einer Lizenz: Zitat:
Verkauf einer Lizenz: WIe ist es bei uns geregelt, wenn mein ein Script zur kommerziellen Nutzung durch den Kauf einer Lizenz freigeben will? Was muss man hier in Deutschland rechtlich beachten? |
| |||
| |||
Sollte ich in meiner Liste etwas umformulieren/ abändern oder mit aufnehmen? Wäre euch sehr dankbar, da ich keine kompletten Lizenztexte durchlesen will und trotzdem was drinstehen haben will (und sollte )... |
Stichworte |
- |