Zur Boardunity Forenstartseite
  #26  
Alt 17.03.2004, 10:11
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von utopia
wirbst Du immer noch mit "Plattform für freie Meinungsäußerung" oder ähnlich?
Den Slogan habe ich schon wieder abgelegt.


Zitat:
Zitat von utopia
Ich musste bei diesem Slogan immer schmunzeln: welche politschen Gruppierungen schreien denn immer nach Meinungsfreiheit?
Genau deswegen tat ich es


Zitat:
Zitat von utopia
Ich würde die ganzen Profilneurotiker und deren Beiträge löschen *g*
Beleidigungen, Hetzerei und subtille Entwürdigungen haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Ich finde es teilweise gar nicht so leicht, da zu differenzieren.


Zitat:
Zitat von utopia
Ich will dir auf keinem Fall zu nahe treten: was deinem Forum fehlt, ist ein Mindestmaß an Diskussionsniveau.
Das weiß ich .... und das ist ja auch mein Problem

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #27  
Alt 17.03.2004, 13:24
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Zitat:
Zitat von utopia
Ich bin hier durch Zufall auf zeitdenken gestoßen. Ich muss sagen: Respekt - bin selten von einem 18jährigen derart beeindruckt worden. Weniger ist mehr, Klasse statt Masse, ... das sind "Weißheiten", die hier in der Praxis nahezu ihre Vollendung finden.
Off-Topic:
Dank dir! Bald kommt auch die neue Version

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #28  
Alt 17.03.2004, 14:32
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
@Philipp Gérard,
j'ai à remercier




@Codemonkey,
es ist halt schwer, ein Forum wie deines zu bewerten oder besser gesagt: zu rezipieren. Ein politisches Theater ist nicht jedermanns Sache.
Rethorikausflüge in die eristische Dialektik, Bühnenpräsents der linken und rechten Sophisten, Provokateure und Provokationsuchende treffen aufeinander. Normale Diskussionsteilnehmer gibt es doch kaum auf politischen Diskussionsplattformen.

Irgendwie bin ich bin nach all den Jahren zum Entschluss gekommen, dass man über (Gesellschaftst-) Politik nicht wirklich diskutieren kann - und falls doch, dann eigentlich nur unter Gleichgesinnten, wo die Bestätigung nahe liegt.
Ich denke, dass eine politische Informationsplattform, welche anstatt Diskussionen Kommentare zulässt, da weitaus sinnvoller ist. Der Vorteil wäre eine fachliche Spezialisierung und ein bequemes Wachstum. Wer will schon 300 Beiträge am Tag lesen, von denen man mit Sicherheit nach 290 feststellt, dass es Zeitverschwedung war.

Das positive an deinem Angebot ist, dass Du eine gewisse Menge Extremer vor dem Bildschirm festhälst, sodass diese sich weniger draußen aufhalten *g*
Motto: .. besser seine "negativen" Energien im Forum ablassen ...

Mit den politischen Foren wurde eine zusätzliche Möglichkeit zur Katharsis gefunden


Zitat:
Zitat von utopia
Ich will dir auf keinem Fall zu nahe treten: was deinem Forum fehlt, ist ein Mindestmaß an Diskussionsniveau.
Zitat:
Zitat von Codemonkey
Das weiß ich .... und das ist ja auch mein Problem
Schwer wäre das nicht umzusetzen
Jedoch müsstest Du dir dann den Vorwurf der "Zensur" gefallen lassen.
Du bist der Anbieter dieser Plattform. Überlege einfach, welche Prinzipien Du hast und setze diese durch.

  #29  
Alt 17.03.2004, 16:38
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Zitat:
Überlege einfach, welche Prinzipien Du hast und setze diese durch.
Wodurch dann aber die eigene Meinung der User eingeschränkt werden würde, was grade bei einer politischen Diskussion einen mMn unschönen Eindruck erweckt...

Aber wenn wir grade dabei sind... warum nicht eine vorselektion der geeigneten Diskussionsteilnehmern vornehmen?
Wer in den für jeden zugänglichen Diskussionen einen guten Eindruck macht bekommt (Schreib-)Zugriff auf den "Premium" Bereich.
So könnten die rechten und linken und was weiß ich, wer sich noch bei dir rumtreibt, ihre primitiven Diskussionen und Streitereien führen, und die hoch gebildeten und qualifizierten Diskussionsteilnehmer können sich auf ihrem Niveau austauschen...

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #30  
Alt 17.03.2004, 17:06
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Nichts gegen Linke. Weltverbesserer sind mir lieber als Faschisten.

Wie dem auch sei, ich halte nichts von Selektion. Das erledigt die Biologie schon unzureichend, ich glaube kaum, dass codemonkey im vorherein neutral beurteilen könnte, was rein gehört und was nicht.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #31  
Alt 17.03.2004, 22:06
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von codemonkey
Das weiß ich .... und das ist ja auch mein Problem
Das wirst Du nur erreichen, wenn Dein Moderationsteam gegen sinnfreie Poster vorgeht und klare Grenzen setzt.

Schau Dir mal den neusten Eintrag in meinem Blog an.

  #32  
Alt 17.03.2004, 22:50
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Off-Topic:
Meinungsfreiheit ist in meinen Augen ein unabdingbares Abstraktum für eine Demokratie, welches jedoch in der extremen Umsetzung ad absurdum geführt wird. Linke, Weltverbesserer sind mir auch lieber (da gleichgesinnt *g*). Womit ich jedoch nichts persönlich anfangen kann, sind Extreme (egal ob l v r). Da fehlt es einfach an Empathie und vor allem Diplomatie für eine Opposition. Da wird die eigene politische Gesinnung zur Religion. Andere Wahrheiten neben der eigenen werden nicht geduldet. Man folgt gleich einem Schaf kritiklos seinem (inneren) Hirten. Lol.

Meine These: Da das menschliche Gehirn es nicht vermag "Undendlichkeit" abzubilden, sind Abgrenzung und "Grenz-Bewusstsein" natürlicher Art.
Der Mensch ist somit aufgrund seiner Evolutionsstufe einfach von der Natur aus zum "Grenzleben" verdammt. Interessant wäre mal eine utopische Skizze einer Gesellschaft ohne "Grenz-Bewusstsein". Ob es dann noch sowas wie Emotionen gäbe.

Ok, Ende.


@TheDragonMaster,
will man Qualität, so lassen sich "Einschränkungen" - egal welcher Art - nie wirklich vermeiden. Das liegt in der Natur des "Kriteriums", welches man für einen Qualitätsstandart braucht. Meine persönlichen Kriterien gehen da weiter als das StGB, erst recht im öffentlichen Raum. Die Idee mit den Premiumbereich ist interessant. Sie würde jedoch auch zur Überlegung möglicher Kriterien führen, und somit zu Einschränkungen.


cu


Geändert von utopia (18.03.2004 um 01:01 Uhr).
  #33  
Alt 17.03.2004, 23:15
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Off-Topic:
Das ist eine Diskussion für das neue Zeitdenken, stören wir die Jungens hier lieber nicht mehr damit Im Übrigen: Der Mensch kann mit "Unendlichkeit" umgehen.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #34  
Alt 27.03.2004, 12:24
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Für alle vBulletin 3 User, die das gleiche Problem haben wie ich kann ich diesen Hack empfehlen http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=59718
Der sieht sehr vielversprechend aus und ich werde ihn nachher mal einbauen

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #35  
Alt 27.03.2004, 12:52
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
http://www.vbulletin.org/forum/showt...threadid=63013

  #36  
Alt 27.03.2004, 13:55
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Zitat:
Ich habe an so etwas ähnliches gedacht. Man muss echt mal folgenden Hack schreiben: Wenn man einen User sperrt, merkt der das gar nicht sondern kann immer schön weiter eingeloggt sein und im Forum mitlesen. Er kann auch weiterhin Beiträge schreiben, nur werden die nur für ihn angezeigt. Es sieht für ihn also so aus, als wenn er ganz normales Mitglied ist nur die anderen User sehen seine Beiträge nicht
im prinzip müsstest du ihn nur auf die ignore liste der ganzen anderen benutzern setzen..
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #37  
Alt 03.04.2004, 19:01
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Kampfnicks sind echt ein heftiges Thema, ich habe solche bisher nur manuell gefunden.

Was man bräuchte ist eigentlich nur ein Cronprogramm was nachts (wenn das Board wenig ausgelastet ist) die Userdatenbank Stück für Stück durchwühlt und für jeden User überprüft, ob seine IP's auch noch für andere Nicks verwendet werden. Somit fliegen Kampfnicks garantiert nach einiger Zeit auf.
diese Liste müsste dann der Admin bekommen.

das ist allerdings sehr sehr aufwendig, sollte allerdings realisierbar sein.

~~~~~~~~~~~~~~~

wo ihr hier schon etwas vom Thema abkommt, und fragt wie man generell User sperrt: ich habe bei mir für gebannte User einfach einen kleinen Hack gebaut, der allmögliches BADHTML mit einbringt und 90% aller Browser abschmieren läßt. - sogut wie alle verlieren die Lust und schieben das Problem auf sich selbst.

  #38  
Alt 03.04.2004, 20:47
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Da gibt es jetzt nen Hack fürs vB3. Miserable Users heißt der. Damit kannst du die unerwünschten Benutzer ganz schnell vergraulen

Ich denke für die von dir angesprochene Methode wird es auch bald einen Hack geben. Schließlich gibt es ja noch mehr Communities die damit ein Problem haben

  #39  
Alt 03.04.2004, 23:27
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ja, und promt wirkt es nicht mehr. Außerdem muss der sich nur abmelden und merkt sofort, dass es an seinem Account liegt.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #40  
Alt 04.04.2004, 00:07
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 48
Wenn er sich nicht abmelden kann und die andern Ideen mit eingebaut werden isses schon wirklungsvoller, pätestens nachm 2. mal cookies löschen, hatter die schauzevoll

  #41  
Alt 04.04.2004, 14:41
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Unerfahrene Forenbenutzer, die teilweise nicht mal wissen was Cookies sind, kommen da keines wegs drauf. Man kann nicht immer von sich auf andere schließen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #42  
Alt 04.04.2004, 15:11
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
genau
man kann eigentlich davon ausgehen, dass 80% der foren benutzer in all round foren keine ahnung davon haben!

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #43  
Alt 04.04.2004, 16:10
Benutzerbild von Sebi
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 75
bei vbulletin gibt es doch die funktion das der user xy nicht mehr von anderen usern wargenommen wird.
so als wenn der user xy bei jeden anderen board user auf ignorie steht.

ich denke man kann es immer ein bisschen erkennen ob der user, der gesperrt werden soll, sich wieder anmeldet oder ärger macht. und genau dieser user sollte dann über diese nette funktion laufen.

  #44  
Alt 04.04.2004, 17:48
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Abmelden: Interneteinstellungen -> Cookie für forumxyz.tld löschen. Und schon ist er abgemeldet... *z*

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #45  
Alt 04.04.2004, 18:05
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Sehr gut, Philipp. 1 setzen!

Du magst es vielleicht noch hinbekommen. Wie sieht es denn mit dem typischen Allround-Board Besucher aus? Der hat damit schon größere Probleme.

Nunja wir sind uns eigentlich einig. Es gibt keine sinnvolle Methode mit so einem Benutzer umzugehen. Alles hat seine Vor und Nachteile.

  #46  
Alt 04.04.2004, 20:35
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 344
Die wohl beste Methode ist wahrscheinlich wirklich, dass der betreffende User einfach auf der Ignore-List aller Mitglieder steht. Er erlebt also einfach den ganz normalen Forenbetrieb und merkt nicht, dass er in wirklichkeit der einzige ist, der seine Beiträge sieht.

  #47  
Alt 05.04.2004, 19:49
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
ich finde es witzig, dass man von einem "user-hier-für-immer-gesperrt"-cookie, der schon immer wegen der Löschbmöglichkeit als sinnlos erachtet wurde, zu einen nun scheinbar akzeptblem "user-ist-angemeldet"-cookie gekommen ist *g*

Wer in der Lage ist, zig Email-Accounts für zig Foren-Accounts anlegen zu können, der wird auch schonmal was von cookies gehört haben. Ich denke, dass sind Einzelfälle, die sich von den oben genannten Methoden abschrecken lassen. Wer stören will und muss, der bleibt auch. Das liegt schon an seiner Persönlichkeitsstruktur.

Kein Plan, was da hilft. Hartes Durchgreifen, elitäre Qualitätsstandarts setzen *g*


cu

  #48  
Alt 05.04.2004, 19:56
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Albanische Freunde und Kontakte bei der Telekom - hey, das wär was! harhar

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #49  
Alt 24.04.2004, 14:10
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
für das THWBoard gibt es zum Beispiel einen einfachen Hack:

http://hacks.slware.com/tboard/showt...p?threadid=646

der Doppelaccounts effektiv verhindert bzw. meldet
ich denke, das man den leicht auf andere Forensysteme übertragen kann.

  #50  
Alt 25.04.2004, 13:02
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Der Hack erfüllt aber nur bedingt seinen Zweck. Nicht jeder Doppelaccount hat zwangsweise eine übereinstimmende IP.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25