Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 01.01.1970, 01:00
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2002
Beiträge: 7
Hi Leute! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Für unsere Schulseite, welche auf planet-school.de liegt, brauchen wir eine Boardsoftware, die kein MySQL benötigt, da planet-school dies ja nicht unterstützt.

Im Moment benutzen wir das Ikonboard 2.19. Würden aber gerne auf etwas neumodischeres Updaten. Egal ob PHP oder Perl.

Gruß DrTris

  #2  
Alt 01.01.1970, 01:00
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Hi DrTris !

Leider vergibt planet-school.de nur 55MB freien Webspace. Für eine etwas umfangreichere Website + Forum wird es etwas eng. Für das neue speicherhungrige Ikonboard 3.0 sollte mindestens 20 MB einrechnen. Unter Ikonboard.de findest du zum neuen IK 3.0 weitere Infos, Sprachpakete & Installationshilfen.

Wie du nach deinem Wunsch nach einem neumodischerem Forum schon andeutest hat Ikonboard leider ein sehr blasses Standart-Design. Man müsste schon etwas Zeit infestieren um eurem Forum ein besseres Aussehen zu verpassen. Vom Funktionsreichtum wäre euer IK 2.19 zwar gar nicht mal schlecht, aber trotzdem würde ich euch ein Cutecast-forum empfehlen.

->Hier das Supportforum von Cutecast
->Und hier der Link zur Autorensite von Cutecast

Leider ist das Cutecast-Board nicht sehr verbreitet und so bleibt auch die spätere Konvertierung in ein evtl. andere Boardsoftware ein Problem. So gesehen hättet ihr mit IK 2.19 die besseren Karten.

Ein völlig andere Idee wäre auf ein Osmodia Bulletin Board zu setzen. Hierbei läuft das Board über PHP ohne MySql-Datenbank. Die Daten werden lediglich im Prinzip in Textdateien gespeichert.

->Hier ein Beispiel für ein Osmodia Bulletin Board (OBB)
->Und hier der Link zur Autorensite von OBB

Wenn noch fragen offen stehen, oder dir beide Forensysteme nicht gefallen, dann melde dich hier an dieser Stelle wieder...

  #3  
Alt 18.03.2002, 18:17
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Na? War etwas brauchbares dabei?

  #4  
Alt 18.03.2002, 18:20
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2002
Beiträge: 7
leider im Moment nicht! Habe das Ikonboard 3 mal bei uns getestet aber so das richtig ware wahr es noch nicht!
Wir sind jetzt doch erstmal bei unserem guten alten Ikonboard 2.1.9 geblieben!

Im moment suche ich gerade für ein anderes Projekt das beste Board was kostenlos zu haben ist. Natürlich mit allem Schnickschnack MySQL PHP und so weiter. Irgendnen Tip?

  #5  
Alt 18.03.2002, 18:23
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Du hast MySql und willst die derzeit beste kostenlose Boardsoftware? Ganz klar => [b:1c81d2ec2a]PHPBB2[/b:1c81d2ec2a]. Näheres unter [b:1c81d2ec2a]Forenscout.de[/b:1c81d2ec2a].

Was für ein Projekt planst du denn genau??

  #6  
Alt 18.03.2002, 18:34
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2002
Beiträge: 7
Ja das phpBB hab ich mir auch schon überlegt! Aber ich finde es nirgends zum Download.

Im Moment plane (naja die Planung ist fast durch) ich eine Internetseite für unseren Abitur-Jahrgang. Seit heute ist alles im Development Status online und daher muss es nun schnell gehen.
Das Problem ist das ich ein umfangreiches Board brauche was alle möglichen Funktionen bietet aber dennoch einfach zu bedienen ist.
Denn wie die meisten Schüler nun mal sind (wir sind z.T. eine Bauernschule) haben sie meistens kein Plan von garnichts wollen aber trotzdem das es schön aussieht. Als wir vor nem 3/4 Jahr das Ikonboard 2.1.9 auf unserer Schulseite eingeführt haben, sind die meisten darauf überhaupt nicht klargekommen.
Wenig später hatte ich mich hingesetzt und selber ein Board programmiert welches aber erst zu 75% fertig ist weil ich keine Zeit mehr hatte (wegen den Abi-Prüfungen). Tja mal gucken vielleicht krieg ich es ja noch irgendwann fertig!

  #7  
Alt 18.03.2002, 18:38
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Also phpBB2 kannst du hier downloaden ->

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=7885


Wenn du ein einfach zu bedienendes Board suchst, dann kann ich dir das ThwBoard noch empflehen [ http://www.thwboard.de ]. Sehr einfache zu Bedienen und sehr schnell vom Seitenaufbau. Nur fehlen viele Funktionen wie Umfragen & Co. Aber es ist übersichtlich und gut den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

  #8  
Alt 18.03.2002, 18:42
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2002
Beiträge: 7
Danke!

Das THWBoard hab ich schonmal gesehen. Meinen Schulkollegen würde es bestimmt gefallen, aber mir ehrlich gesagt nicht. Dafür kenne ich schon zu viele Boards.

Mal gucken ob das phpBB langsam mal ankommt Sourceforge ist heute mal wieder richtig langsam (1,29 kB/s).

  #9  
Alt 19.03.2002, 19:01
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 17
Hast es eigentlich schon mal mit nem Ikonboard bzw. YaBB probiert?



lg

  #10  
Alt 19.03.2002, 21:13
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2002
Beiträge: 7
Wenn du aufmerksam lesen würdest wüsstest du es.

  #11  
Alt 19.03.2002, 22:03
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 17
Sorry überlesen...

phpBB2 würd ich vor der final, bzw. dphpBB2 version nicht verwenden,
da ich von vielen seiten höre, dass es noch einige Fehler aufweist.

Hast du eigentlich schon mal das yaBB probiert ?


lg

  #12  
Alt 19.03.2002, 22:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2002
Beiträge: 7
Ja das yabb hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Aber nur damals die ersten Versionen die rausgekommen sind. Hat sich in der Zeit einiges verändert. Ist das mittlerweile PHP?

Also ich fand das yabb immer zu sehr zerhackt und verbuggt. Gerade als es die GermanYaBBcoders noch gab.

  #13  
Alt 20.03.2002, 12:42
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 17
Nö, läuft noch nicht auf php, (weiß auch nicht, obs in zukunft mal laufen wird).



lg

  #14  
Alt 20.03.2002, 14:57
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
[quote:98824b968f="zoOom"]
Nö, läuft noch nicht auf php, (weiß auch nicht, obs in zukunft mal laufen wird).
[/quote:98824b968f]

Oh doch...es gibt sehr wohl ein PHP-YaBB mit MySQL-Anbindung. Nennt sich [b:98824b968f][color=red:98824b968f]YabbSE[/color:98824b968f][/b:98824b968f] und kann >hier< gedownloadet werden.

  #15  
Alt 20.03.2002, 17:48
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 17
mhm...

komisch dass auf yaBB.net garnicht vertreten ist...



lg

  #16  
Alt 20.03.2002, 18:19
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
sehen wohl Konkurenz in YaBBSE :lol:

  #17  
Alt 28.04.2002, 23:27
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
[color=red:79e4dcd49a]Powerboards[/color:79e4dcd49a] könnte ein gute Wahl für dich sein:

http://powerboards.sourceforge.net/

Die Software macht einen gereiften Eindruck und benötigt keine MySQL-Datenbank. Wer Erfahrung damit hat, soll sich doch bitte hier gleich melden.

  #18  
Alt 30.04.2002, 20:00
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
und nun macht auch das UPB = "Ultimate PHP Board" von sich reden. Es basiert nur auf PHP und braucht [i:3893d9a374]keine [/i:3893d9a374] Datenbank. Näheres bei Forenscout unter Forensoftware...

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche noch Supporter bzw. Moderatoren krogoth Community Management, Administration und Moderation 9 01.05.2010 21:19
Suche gute Foren zum Thema... metalive Projektvorstellung und Bewertung 9 10.03.2008 19:45
MySQL Volltextsuche - Leistungsfähigkeit? exe Programmierung und Datenbanken 8 05.05.2004 13:05
PHP & MySQL: Lizenzkonflikte wurden gelöst Michael Przybyla Boardunity-Talk 5 06.04.2004 21:57
forenentwicklung und die neuen mysql lizenzen Björn Entwicklung und Konzeption sozialer Software 4 12.11.2003 18:33






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24