Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.03.2004, 15:05
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Paris
Beiträge: 18

Sprach-Lern-Comunity professional-situations.com


Vor unserem offiziellen Start, würde ich mich über Euer professionelles Feedback zu unserer Sprach-Lern-Community http://www.professional-situations.com/forums/ freuen.

Einige Features sind noch in Arbeit. Alles in allem läuft das Forum aber schon.

Eine kurze Beschreibung der Philosophie findet ihr auf der noch provisorischen Startseite : http://www.professional-situations.com/de/index_de.php. Wie der Name schon sagt, wird der Forenraum nach realen Gesprächs-Situationen strukturiert.

Wir starten zunächst mit der Situation Erster Kontakt auf Deutsch und Französisch. Später werden andere Gesprächs-Situationen und Materialien hinzukommen. Englisch und Spanisch sind ebenfalls für die nahe Zukunft geplant.

Einschreibungen werden zur Zeit noch vorher vom Admin geprüft. Wer wirklich ernsthaft an einem Sprach-Austausch interessiert ist - auch für Englisch und Spanisch, kann sich schon anmelden.
  #2  
Alt 11.03.2004, 15:24
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Das ganze sieht ziemlich interessant aus.
Die Forennamen und Forenbeschreibungen sehen aber leider ziemlich durcheinander aus. Vielleicht kann man dem bei der Beschreibung entgegen wirken, dass du jeder Sprache in eine einzelne Zeile einbindest. Oder noch besser wäre es, dass ganze abhängig von der eingestellten Boardsprache anzuzeigen.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum die Beschreibungen nur auf Deutsch und Französisch angeboten werden, wenn doch auch von Spanisch und Englisch die Rede ist bzw. man es im Forum einstellen kann? Hat das Bezug auf eure erste Situation "Erster Kontakt", oder wie muss man sich das vorstellen?

Auf jedenfall finde ich das ganze Projekt sehr interessant und vor allem einfallsreich! Optisch finde ich es auch gut gelungen. Der Header sieht gut aus und passt auch zum Thema. Farben sind schlicht gehalten, sodass man sich gerne im Forum aufhällt.
Ich habe mich mal angemeldet und würde mich über eine Freischaltung freuen, da ich mich gerne ein wenig einbringen würde.

Fazit: Gutes Projekt! Weiter so!

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 11.03.2004, 15:31
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Paris
Beiträge: 18
Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Das nenne ich Communitygeist!
Werde gleich ausführlicher darauf antworten.

Danke auch für die Ermutigung. Schalte Dir gleich mal den Zugang frei.
Über Deine aktive Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Bei künftigen Einschreibungen bitte die Hinweise im Foren-Tutorial für Einsteiger beachten.

  #4  
Alt 11.03.2004, 16:20
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Paris
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von codemonkey
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum die Beschreibungen nur auf Deutsch und Französisch angeboten werden, wenn doch auch von Spanisch und Englisch die Rede ist bzw. man es im Forum einstellen kann? Hat das Bezug auf eure erste Situation "Erster Kontakt", oder wie muss man sich das vorstellen?
Ein mehrsprachiger Forenraum ist eine sehr komplexe Sache. Deshalb haben wir beschlossen, unseren Raum erstmal für zwei Sprachen, sprich 'Deutsch' und 'Französisch' zu starten.
Insofern hast Du Recht, dass die Wahlmöglichkeiten bzgl. der Navigationssprache und der Sprach-Niveau-Buttons bei den Themen mit 4 Sprachen verwirren können.

Wir wollten damit den Zugang für englische und spanische Muttersprachler erleichtern, bzw. greifen künftigen Funktionen vor.

Wie Du interessanterweise feststellst, scheint eine Forenbeschreibung, selbst wenn nur zwei Sprachen verwendet werden, Verwirrung zu stiften.
Zitat:
Zitat von codemonkey
Die Forennamen und Forenbeschreibungen sehen aber leider ziemlich durcheinander aus. Vielleicht kann man dem bei der Beschreibung entgegen wirken, dass du jeder Sprache in eine einzelne Zeile einbindest...
Hatte ich schon probiert, sah nicht so gut aus, bzw. war ein wenig platz-verschwendend
Zitat:
Zitat von codemonkey
...Oder noch besser wäre es, dass ganze abhängig von der eingestellten Boardsprache anzuzeigen.
Ja sicher, nur erstens ist das technisch nicht ganz so leicht zu realisieren, und zweitens besteht dann die Gefahr, dass die Nutzer denken, dass nur diese Sprache im Forum gesprochen wird. Obwohl es ja genau das Ziel der Comunity ist, die Kommunikation in mehreren Sprachen in ein und demselben Forum zu fördern.

Jedenfalls regen mich Deine Anmerkungen dazu an, das ganze nochmal zu überdenken. Wir müssen ja auch immer die künftige Erweiterung auf vier oder vielleicht mal fünf Sprachen im Auge behalten. Danke nochmal für Deinen wertvollen Beitrag.

Über Weitere würde ich mich sehr freuen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24