| |||
| |||
Smarty für Forensystem?Hiho, inwiefern eignet sich Smarty für eine Forensoftware? Oder wäre es doch besser eine eigene zu programmieren? eigentlich schwachsinnig, wenn man auf eine gut entwickelte mit großen funktionsumfang zurückgreifen kann, oder nicht? |
| ||||
| ||||
Ich verweise bei solchen Diskussionen immer wieder auf http://smartphp.net und dessen Templateengine. Schneller und besser |
| |||
| |||
diese template engine kannte ich noch gar nicht. naja, werde sie aufjedenfall mal ausprobieren. |
| ||||
| ||||
Ich persönlich finde smarty viel zu überladen, weswegen ich mir eine eigene Template Engine geschrieben habe. Diese bietet mir alle Funktionen die ich persönlich für meine Projekte brauche (if, else, aufruf bestimmter php funktion, eingebettete Templates etc.) und ist um einiges schlanker. __________________ Fabian Martin Fabian Martin Blog | Twitter | XING |
| ||||
| ||||
Das kommt ganz drauf an wie du Smarty einsetzen willst. Wenn du einfach ein paar if/else Konstrukte, Schleifen und eingebettete Templates haben willst ist Smarty definitiv zuviel des Guten, das wäre wie wenn man Spatzen mit einer Bazooka jagen will (ist äusserst effektiv aber eine ziemliche Verschwendung). Smarty macht erst Spass (und Sinn) wenn man die Möglichkeiten der Engine auch ausnutzt. Die Cache Funktionen, Registrierung eigener Tags/Blöcke und die Möglichkeit verschiedene Plugins in die Engine einzuklinken eröffnen viele interessante Möglichkeiten. Die Frage ist halt ob man die auch braucht. Wie gesagt: wenn du ein bisschen Template Scripting brauchst dann greif auf eine schlankere Lösung zurück. Smarty lohnt sich erst wenn die Templategestaltung über einfaches if/else Scripting hinaus geht. |
| |||
| |||
Hallo, ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen krame ich das hier einfach mal wieder aus Ich bin derzeit auch am ueberlegen Smarty fuer eine kleine selbst geschriebene Forensoftware einzusetzen. Zurzeit verwende ich eine mini Template Klasse die nur Variablen speichert und ein Template included. Im Template selbst benuzte ich die PHP Syntax um If Abfragen zu machen oder Schleifen zu durchlaufen. Beispiel: <? for($x=0; $x < $TPL['VARIABLE']; $x++): ?> Variablenausgabe: <?=$TPL['VARIABLE']?> <? endfor; ?> Das Forum soll auch ueber laengere Zeit gut erweiterbar sein, deswegen Frage ich mich ob es nicht besser ist Smarty einzusetzen, um auch anderen die Moeglichkeit zu geben das Forum gut an die eigenen Beduerfnisse anzupassen. Was meint ihr ? Gruss, cycle |
| ||||
| ||||
Zitat:
__________________ Karsten Achterrath Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder. |
| |||
| |||
In Templates gehören weder Schleifen noch (pseudo) PHP Code, deswegen ist Smarty als Templatesystem nur für PHP Programmierer oder Smartyengine-Erfahrene User geeignet. Wie Karsten das schon gesagt hat, ist ein if/else Konstrukt noch OK (wenn ausreichend Dokumentiert), aber alles andere ist eine unötige Barriere. __________________ vbdesigns.de |
| |||
| |||
Danke für eure Antworten. Wie soll man dann z.B Arrays ausgeben ? Was Smarty angeht, kann es doch eigentlich nicht schaden Smary einzusetzen, auch wenn man die meisten Funktionen nicht nutzt oder ? Oder wäre es ein großer Geschwindigkeitsvorteil eine kleine selbstgeschrieben zu benutzen ? |
| ||||
| ||||
Zitat:
__________________ Karsten Achterrath Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder. |
| |||
| |||
OK, danke fuer eure Antworten. Ich werde mir mal was ueberlegen Gruss |
Stichworte |
- |