Zur Boardunity Forenstartseite
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1  
Alt 02.08.2005, 12:44
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26

Redaktionssystem (evtl. Wordpress?) mit phpbb verbinden?


Hallo,
ich nutze seit einigen Monaten das phpbb für mein Forum (übrigens auf Empfehlung von einigen Benutzern hier im Forum, nachdem mir das ikonboard mangels Support nicht mehr gefiel). Das klappt auch soweit ganz wunderbar.
Seit viel längerer Zeit schlage ich mich aber mit dem Gedanken herum, auf meiner Seite etwas um das Forum herum zu bauen (vielleicht erinnert sich ja noch jemand an den Vorstellungsthread meiner Seite www.shootie.de , den ich auch hier im Forum geschrieben hatte, schon damals war das ein Gedankengang).
Nun ja, ich habe mich hier ein wenig durch die Beiträge gelesen und bin dann über "Wordpress" gestolpert. Habe das dann auch mal ausprobiert und das gefällt mir auch eigentlich ganz gut ( www.shootie.de/wp ). Aber einige Sachen halt doch nicht so richtig:
Zum einen müssten die Autoren die Beiträge jetzt zweimal schreiben, einmal in Wordpress und einmal im phpbb-Forum. Denn ich habe mir das eigentlich so gedacht, dass die Besucher meiner Seite den Artikel lesen und am Ende halt auf einen Link klicken, der so in der Art sein sollte: "Diskutiere mit uns im Forum weiter". Den könnte man ja durchaus von Hand setzen, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Beiträge trotzdem zweimal eingefügt/formatiert werden müssten.
Da wäre es halt ideal, wenn der in Wordpress verfasste Beitrag irgendwie automatisch in einem bestimmten Bereich des phpbb-Forum auch erscheinen würde. ODer es zumindest einfach per Copy&Paste ginge. Das scheint aber ja nicht zu funktionieren, weil z.B. die Auszeichnung für Fett sich ja zu unterscheiden scheint mit dem [.b] und dem <.strong>.

Deshalb bin ich letztlich von beiden System einzeln ziemlich begeistert, weiß nur nicht wie ich das harmonisch zueinander gestalten soll, damit meine zwei Autoren und ich nicht so umständlich agieren müssen. Könnte mir vorstellen, auf Dauer würde das nervig werden.
Hat jemand da vielleicht eine Idee für mich? Vielleicht auch mit einem anderen System als "Wordpress"? Bin da nicht so festgelegt.

Hoffe ihr habt Anregungen oder Ideen für mich

Gruß
Christopher
  #2  
Alt 02.08.2005, 13:30
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.099
Hallo Christopher.

Ein Blog mit einem Forum zu verbinden ist eine der Thematiken, mit der ich mich schon seit Ewigkeiten herumschlage und bisher noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin. Damals hab ich ein großes Forum geführt und wollte ein Magazin drum herum bauen. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden, ich bin dabei geblieben, dass ich mir ein Skript geschrieben habe, dass die Artikel eines bestimmten Newsbots aus dem Forum ausliest und wie ein Blog auf einer Seite auflistet. Somit erreichst du im Prinzip das gleiche nur ohne Wordpress.

Nun habe ich ein Weblog und hatte mit dem Gedanken gespielt ein Forum drumherum zubauen (Idee verworfen, kann man auf TVBlogger.de nachlesen, wenn man möchte). Während ich mir das so ausgemalt hatte - ich benutze auch Wordpress und bin sehr zufrieden damit - war ich auf ein Plugin gestoßen, das zumindest in der Beschreibung sehr vielversprechend klingt.

Im Supportforum unter http://wordpress.org/support/topic/37770 kannst du dir das Ganze mal durchlesen. Das Plugin soll Wordpress und phpBB verbinden, du schreibst den Artikel im Wordpress und das phpBB dient als Kommentarfunktion zu jedem Artikel. Dürfte im Großen und Ganzen sein, was du dir vorstellst.

Ob dieses Plugin so funktioniert wie du und ich uns das vorstellen, möchte ich nicht gewährleisten, da ich mich damit nicht genauer befasst hatte. Aber es klingt auf jedenfall so, als würde es in die Richtung gehen, die du dir vorstellst.


__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 26.12.2005, 17:40
123 123 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 17
Das ist in der Tat eine recht verbreitete Frage und man muß schon Details wissen, um einen Tipp geben zu können. Die gängigen kleinen CMS bzw. News-Portale wie Mambo, Geeklog, Xoops haben ja teilweise eigene sehr gute Foren-Plugins, die für den Durchschnittsbedarf und auch mehr reichen. Schau doch mal bei www.geeklog.net drauf. Da sind nicht wenig Leute in dem Forum und das läuft sehr zuverlässig.

Oder auch Bridges. Also Geeklog kann man ohne weiteres mit phpbb verbinden, leider gibt es noch keine Lösung für die Integration eines bestehenden, laufenden phpbb in Geeklog. Beispiel hier: http://gekow.net/

Ich meine im deutschen phpbb-Forum hatte ich etwas zu einem Blog-Plugin für phpbb gelesen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://boardunity.de/redaktionssystem-evtl-wordpress-phpbb-verbinden-t3378.html
Erstellt von For Type Datum
Foren-Einbindung? - WordPress Deutschland Forum This thread Refback 27.11.2006 14:46

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phpBB oder SMF? Windwalker Forensoftware 34 21.08.2008 03:03
Das phpBB 2 Daniel Richter Erfahrungsberichte 57 21.04.2006 21:12
Interview mit Acyd Burn Frederic Schneider Boardunity-Talk 23 05.02.2004 15:33
Meine Nachricht zur Sicherheit von phpBB in deren Forum gelöscht Saubloed Forensoftware 3 29.11.2003 20:57






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24