Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 01.03.2005, 20:13
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828

Politopia - Politische Kultur im Netz


Hallo allerseits,

ich würde gerne eure Aufmerksamkeit auf http://www.politopia.de lenken. Politopia ist ein Wettbewerb von den Herausgebern des Jugendmagazins ZEITDENKEN, der andere Jugendliche dazu anregen soll, in Form eines Online-Projektes kreativ politische Visionen zu entwickeln und gesellschaftsverändernde Prozesse anzustoßen. Dabei sollen nicht Websites entstehen, die bloß einen politischen Sachverhalt dokumentieren und kommentieren; vielmehr besteht auch ein künstlerischer Anspruch. Es sollen originelle Projekte entstehen.

Über Kommentare (redaktion@politopia.de) und Anmeldungen würden wir uns sehr freuen. Fragen zum Wettbewerb beantworte ich auch gerne hier.

Liebe Grüße,
Philipp
__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #2  
Alt 02.03.2005, 21:03
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Aktion gut, Aufmachung klasse, Visualisierung bei Wettbewerb, Anmeldung und Impressum gelungen (Headerbilder) ... passen zum Thema Jugend.

Preise (Raubfisch) irgendwie unschlüssig ... wie kam es zu der Auswahl? Da verliert die Verbindung zwischen Thema und Visualisierung den durchaus erkennbaren roten Faden meiner Meinung nach. Ich frage rein interessehalber, da ich denke ihr habt euch bei der Auswahl der Motive durchaus Gedanken gemacht.

Jury (Scribbles) passend ... spiegelt für mich den Gedanken an eine gelangweilte, krizelnde Jury ... ... allerdings würde ich dort deutsche Scribbles besser finden, da die gesamte Seite in deutsch gehalten ist. Wäre für mich beim layouten des Auftritts der fehlende Punkt auf dem i gewesen. Ein Foto in der Art wäre mit deutschen Scribbles schnell selbst gemacht.

Wie schon der Auftritt von Zeitdenken vermag auch diese Seite auf mich (ich mag es schlicht, gute und durchdachte Struktur und mit wenigen Elementen visualisiert) einen wirklich positiven Gesamteindruck zu hinterlassen.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 02.03.2005, 21:12
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Im Impressum steht, Ihr werdet von der bpb unterstützt. In welchem Maße?

  #4  
Alt 02.03.2005, 21:16
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Guten Tag,

hört sich richtig interesannt, vielleicht sollte ich mir überlegen da teilzunehmen. Aber was genau versteht ihr unter Internetseiten über Politik? Welche Richtung genau?

Zu dem Layout: Gefällt mir wirklich - ist auch mein Stil. Weiterhin finde ich es schön, das Tobias Amslinger immer noch aktiv ist. Solltest wissen das ich früher als er noch C++ programmierte Moderator in seiner Community war - meine erste überhaupt! Und ich Tobias zu verdanken habe, an PHP und C++ gekommen zu sein. Also hat Tobias auch Mitschuld, das ich hier bin .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #5  
Alt 04.03.2005, 22:16
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von LQ
Im Impressum steht, Ihr werdet von der bpb unterstützt. In welchem Maße?
Moralisch . Irgendwer muss die fetten Preise ja zahlen... Auch wenn ich noch nichts verbindliches sagen kann, es wird sich wohl um Reisen, Praktika usw. handeln und nicht etwa um schnöde Buchpreise. Das ist uns besonders wichtig. Mitmachen lohnt also richtig!

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #6  
Alt 04.03.2005, 22:52
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Was soll man sagen..

Ihr seid jung, ihr habt Hirn und ihr nutzt die Neuen Medien auf eine wunderbare Art... nennen wir es einfach Next Generation

Irgendwann werden einige von uns sagen: Hey, mit den Bundeskanzler da, mit dem war ich mal in 'nem Forum *g*


cu

  #7  
Alt 04.03.2005, 23:42
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Naja also ich habe mit einem über den Wettbewerb geredet und wir werden wahrscheinlich nicht teilnehmen, aufgrund der kurzen Zeit. Aber vielleicht 2006 .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #8  
Alt 05.03.2005, 07:59
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Off-Topic:
Die BPB scheint auch genug Geld zu haben

  #9  
Alt 08.03.2005, 15:24
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Sehr gutes Konzept, designtechnisch perfekt umgesetzt.
Mit Unterstützung der BpB hat dieses Projekt gute Chancen auf Erfolg.

Das einzige was zu bemängeln ist - der Inhaltstext wirkt durch die Farbe,
die größe im Verhältnis zu den Headerbildern und den Weiß-Grau streifen
nebendran unwichtig und lädt nicht zum Lesen ein. Als würde der gesamte Inhalt
aus Kleingedrucktem bestehen.

Ansonsten sehr schöne Idee, sehr gut umgesetzt

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #10  
Alt 08.03.2005, 22:11
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Danke für die lobenden Worte! Jetzt muss sich nur noch jemand bewerben

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(c) / Patent - Infos im Netz SBS Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 11 30.01.2004 18:27
Was gibt es noch nicht im Netz? Akira Projektvorstellung und Bewertung 5 18.01.2004 09:03






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24