Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 13.12.2003, 16:54
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150

NSG Schwarzromantik


.... nun will ich denn auch eines meiner mir wichtigen Projekte vorstellen - ein Board, wie vermutlich die meisten sich an der Stelle denken können ...

... das ganze trägt als Kurzbeschreibung den Untertitel Forum für Schwarzromantiker, Dichter & Denker, womit das angesprochene Klientel und die Schwerpunkte auch am ehesten umrissen sein dürften: zum einen Fragen der allgemeinen Philosophie und der Politik & Gesellschaft, zum anderen hat sich als zweiter wichtiger Punkt der literarische Bereich herausgestellt (war von mir nicht angeplant gewesen, aber gegen diese Entwicklung hab ich wahrlich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil), d.h. die Präsentation eigens erstellter Werke und deren Besprechung im gemütlichen Rahmen - das ist der Vorteil eines bewußt klein gehaltenen Boards (mich schreckt das allgemeine Niveau auf vielen anderen Schwarzboards davor ab, das Projekt bewußt bekannter zu machen - interessanterweise sind einige der treuesten Besucher deswegen nicht mal auch nur am Rande den klassischen Schwarzromantikerkreisen zuzuordnen).

Wäre schön, wenn sich der eine oder andere mal mein Werk anschauen würde und vielleicht noch Dinge anzubringen wüsste, welche man verbessern sollte (oder könnte)...
... der Link: Startseite bzw. Direktlink in's Board

Grüsse,
Orca
__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #2  
Alt 13.12.2003, 17:09
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Für meinen Geschmack ist es ein wenig zu dunkel, aber ansonsten hast du es schön gemacht.
Vorallem wenn man bedenkt, dass das ein IPB ist

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 13.12.2003, 17:22
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Hi,

auch ich mag "hellere" Design´s lieber ... aber das ist Geschmacksache und sollte natürlich auch zum behandelten Themenschwerpunkt passen.

Was mir allerdings "sehr" negativ ins Auge gestochen ist, findet sich in der verwendeten Schriftart wieder. Aber auch das ist Geschmackssache.

  #4  
Alt 14.12.2003, 11:46
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Hallo Orca,

NSG Schwarzromantik hat einen ganz eigenen Charme, der so - wie das Forum jetzt gestaltet ist - auch überzeigend rüberkommt. Mir gefallen die Themen und der freundliche Umgangston. Rein optisch scheinen die typischen Invisionboard Beitrags-Buttons nicht in das Gesamtbild passen zu wollen.

Das Schriftbild ist ungewohnt, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Wirklich störend dagegen ist die Farbwahl. Eine kontrastärmere Farbabstufung würde das Lesen der Beiträge erleichtern. Statt dem absoluten Schwarz und Weiß wäre diese Kombination angenehmer und würde trotzdem noch der Schwarzromantik gerecht:
Angehängte Grafiken
 

  #5  
Alt 14.12.2003, 14:07
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Hallo Boardster,

ersteinmal danke für die ausführlicheren Gedanken, die Du Dir zum Board gemacht hast (codemonkey und Jannefang, euch beiden gilt natürlich auch mein Dank) - mir stellt sich nur gerade eine Verständnisfrage: in welcher Weise meinst Du kontrastärmer? (am besten konkretisiert)
Ein vom absoluten schwarz auf weiß geprägtes Schriftbild verwende ich schon bereits extra deswegen, als Hauptschriffarbe ist ein #CCCCC5 eingesetzt - ich vermute mal, Du meinst den Hintergrund selber, welcher besser nicht #000 sein sollte, sondern beispielsweise #222?

>Das Schriftbild ist ungewohnt, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Da musst ich beim Lesen doch schmunzeln - deswegen, weil ich testweise mal vor ein paar Wochen bei einer Überarbeitung des damaligen Stils andere, gängigere Schriftarten wie Times, Arial und Tahoma durchprobiert habe... und durchweg konnten diese keinen der Stammuser überzeugen - weil sich (mich eingeschlossen) inzwischen alle so an das Comic Sans MS gewöhnt haben ... achso, bevor ein falscher Eindruck entsteht wegen der Verwendung von überwiegend MS-Schriften: an alternative Schriftarten wurde gedacht, (typische KDE) Linux- und Mac-Konfigurationen wurden im CSS bedacht, ich selber verwende ja schließlich auch desöfteren alternative Betriebssysteme.

Mit den Buttons... da gebe ich Dir recht, ist auch meine Hauptachillesferse... bin zwar leidenschaftlicher Photograph (mit Dunkelkammer), aber sobald es an digitale Bildschöpfung geht, muß ich immer auf Bekannte und Freunde zurückgreifen... Anfang nächsten Jahres wird das Problem aber auch behoben, weil sich dann ein befreundeter Webmin dem annimmt (wie ja schon kürzlich dem Design der Startseite) und ich mir eines guten Ergebnisses bei ihr sicher sein kann (Anfang nächsten Jahres, weil ich erstmal Version 2 vom IPB abwarten will).

Gruß, und noch einen schönen Sonntag,
Orca

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #6  
Alt 07.01.2004, 00:38
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
... auch wenn ich es in der Regel vermeide, mir selber zu "antworten", in dem Fall sehe ich es mal als gerechtfertigt an...

... das Board und allesamt Unterseiten auf der Site haben die letzten Tage eine deutliche Restrukturierung verpasst bekommen, inhaltlich wie auch von der Darstellung... wäre freundlich von euch, wenn sich der eine oder andere nochmals das ganze anschauen und neu bewerten würde - insbesonders darauf, ob damit die ursprünglich kritisierten Punkte verbessert worden sind?! (-> beispielsweise der Kontrast Schrift / Hintergrund)

Link zum Board, wie gehabt: http://www.neksus.de/forum-diskussion/index.php?act=idx

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #7  
Alt 07.01.2004, 18:47
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Der Schrift/Hintergrund Kontrast gefällt mir persönlich jetzt schon viel besser.

Übrigens eine sehr gute Idee, mit dem Hinweis zum erneuten senden der Registrierungsmail. Viele neu registrierte Mitglieder löschen einfach nichtsahnend die Bestätigungsmail - und wundern sich über die fehlenden Schreibrechte, was mit einem verärgerten Seitenwechsel quittiert wird.

  #8  
Alt 13.01.2004, 11:05
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
>Übrigens eine sehr gute Idee, mit dem Hinweis zum erneuten senden der Registrierungsmail.

Danke für die Blumen, aber die Ehre müsste dem guten Matt denn zukommen ... ist im IPB so seit Version 1.3 Standard, und da ich die Idee gut fand, hab ich's im Skin eben auch dabei belassen... bringt nur nicht wirklich etwas, so meine Erfahrung: über fehlende Schreibrechte wird sich dennoch beschwert, ebenso wie über nicht ankommende Mails - um dann eine Woche später mitzuteilen, daß diese doch angekommen wären, nur im Unbekannt-Ordner vom Spamfilter bei Web, GMX und Konsorten eingeordnet worden sind und man das "übersehen" hat .
Oh mores oh tempores...

Gruß,
Lars

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24