Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.07.2004, 07:03
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639

Neuigkeiten von PHP.net


Zum einen:

PHP 5.0.0 Released!



zum anderen:

PHP 4.3.8 Released!



Viel Spass damit. Weitere Informationen auf http://www.php.net/
  #2  
Alt 14.07.2004, 16:17
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Wow final release. Das ja mal ne Nachricht. Nicht schlecht.
Warten wir noch 6-8 Monate, dann sind die ganzen Bugs, die da ohne Zweifel noch auftreten werden, gefixt und auf den meisten Servern verfügbar

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 14.07.2004, 16:35
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von Daniel Richter
Warten wir noch 6-8 Monate, dann sind die ganzen Bugs, die da ohne Zweifel noch auftreten werden, gefixt und auf den meisten Servern verfügbar
Na dann

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #4  
Alt 14.07.2004, 16:37
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
http://bugs.php.net/bug.php?id=29132 <- aber der ist schon behoben.

  #5  
Alt 14.07.2004, 18:50
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Mich würde allgemein auch mal die schon leicht angesprochene Diskussion von Daniel aufgreifen: Wann denkt ihr, löst PHP 5 seine kleine Schwester PHP 4 ab? Meine persönliche Meinung geht dahin, dass es 1 - 3 Monate dauert bis der Großteil der Hoster umgesattelt hat und wir im Herbst oder Winter dieses Jahres sich PHP 5 durchgesetzt hat.

Was sagt Ihr überhaupt zu dem neuem OOP, XML, MySQL und Stream Model? Schon getestet? Was gefällt euch daran und was nicht?

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #6  
Alt 14.07.2004, 18:55
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
OOP und XML habe ich schon ausgiebig getestet.

SimpleXML ist wirklich hervorragend. Wie der Name verspricht ist es sehr einfach im Einsatz und auch ansonsten sehr nett.
Der DOM-Support gefällt mir auch sehr gut - speziell in Verbindung mit XSLT.

OOP ist klar. Was soll man dazu sagen? Endlich - mehr fällt mir nicht ein.
Endlich Polymorphie & strengere Typenkontrolle.

MySQLi habe ich noch nicht so getestet, scheint aber interessant, wobei es ja MySQL 4.1 vorraussetzt - wenn ich mich recht erinnere - und somit ist es wohl doch noch nicht so interessant.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #7  
Alt 14.07.2004, 18:58
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
@ frederics: 1 - 3 Monate? Seeeehr seeeehr optimistisch!
Ich glaube das es noch eine gaaaanze Zeit länger dauern wird!

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 14.07.2004, 23:28
Benutzerbild von Xenon
vBulletin.org Admin
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 197
Ich sehs auch so, dass php5 spätestens zu weihnachten php4 abgelöst hat.

die vorteile sind doch recht praktisch, und sobald mal die erste größere software dafür geschrieben wird, werden die hosts auch schnell nachziehen (und umgekehrt)

__________________
Stefan Käser
Administrator von www.vbulletin.org

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Arthur Schopenhauer
  #9  
Alt 15.07.2004, 07:49
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
An welche Software denkst du dabei? Bzw. was meinst du mit 'dafür geschrieben'?

Das vBulletin hat ja wohl ein paar kleinere Probleme mit PHP 5. So habe ich zumindest gestern von Geschwindigkeitseinbussen gelesen.


Wenn ich da so an all-inkl.com denke, dann kann ich mir schon vorstellen, dass deren antiquiertes KAS (Kundenadministrationssystem) einige Probleme mit PHP 5 haben wird. Vielleicht bekommen ja alle Kunden ein neues System

  #10  
Alt 15.07.2004, 13:01
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Was ich mir auf jedenfall wünschen würde... mit diesem KAS komme ich als blutiger Anfänger absolut nicht zurecht...

Ich werde wohl meine Scripts auf PHP5-Basis entwickeln, wenn all-inkl auf PHP5 umstellt.
Vorher hats leider keinen Sinn (für mich).

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #11  
Alt 15.07.2004, 15:28
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich sehe das ähnlich. Momentan entwickel ich auf PHP4 Basis und achte darauf das meine Scripts auch unter PHP5 laufen. Sobald ein flächendeckender Einsatz von PHP5 abzusehen ist werde ich mit neuen Generationen meiner Scripts beginnen die dann vollständig auf PHP5 aufbauen.

Ich schätze das PHP5 bis Ende dieses, Anfang nächstes Jahr flächendeckend zur Verfügung stehen wird, jenachdem wie einfach es für normale Provider wird auf einem Server sowohl PHP4 als auch PHP5 im Paralellbetrieb zur Verfügung zu stellen - ein aprubter Umstieg von PHP4 auf PHP5 würde bei einem Hoster mit tausenden Kunden vermutlich ein Chaos auslösen

  #12  
Alt 15.07.2004, 20:32
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
PHP 5 - da gibt es einige Veränderungen und besonders zum Thema Sicherheit hat sich was getan...

kennt jemand eine Auflistung der wesentlichen Veränderungen / auf was man jetzt beim programmieren achten muss? - was man anders machen muss?

ich denke es wird noch einige Zeit dauern bis sich das durchsetzt, da viele "alte" Scripte mit PHP5 Probleme haben werden und die Hoster sicherlich kein Bock haben in den nächsten Monaten Support zu leisten nur weil alle schreiben "Mein Forum läuft nicht"

wir werden sehen!

  #13  
Alt 15.07.2004, 21:15
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Bei PHP 4 Skripten unter PHP 5 kann es zu folgenden Problemen kommen:
-> http://www.zend.com/manual/migration5.incompatible.php

Die Änderungen:
-> http://www.zend.com/php5/whats-new.php
-> http://www.zend.com/php5/migration.php

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #14  
Alt 15.07.2004, 21:17
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Es gibt in der PHP-Doku ein paar Seiten die sich den Änderungen widmen: http://www.php.net/manual/en/migration5.php

Edit: fredi war schneller

  #15  
Alt 15.07.2004, 23:53
Benutzerbild von Xenon
vBulletin.org Admin
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 197
Zitat:
Zitat von MrNase
An welche Software denkst du dabei? Bzw. was meinst du mit 'dafür geschrieben'?

Das vBulletin hat ja wohl ein paar kleinere Probleme mit PHP 5. So habe ich zumindest gestern von Geschwindigkeitseinbussen gelesen.


Wenn ich da so an all-inkl.com denke, dann kann ich mir schon vorstellen, dass deren antiquiertes KAS (Kundenadministrationssystem) einige Probleme mit PHP 5 haben wird. Vielleicht bekommen ja alle Kunden ein neues System
Eigentlich an alles mögliche.

PHP4 hat version 3 ja auch erst dann richtig abgelöst, nachdem Software die speziellen funktionen dieser Version eingesetzt hat.

Wenn ich alleine bedenke die kleine funktione str_ireplace macht doch sachen schon viel einfacher, und kann dann bei neuer software bald eingebaut werden.

Weiß nicht obs so rüber kommt wie ichs jetzt meine, is halt prinzipiell ein gegenseitiges Angebot - Nachfrage spielchen

__________________
Stefan Käser
Administrator von www.vbulletin.org

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Arthur Schopenhauer
  #16  
Alt 20.07.2004, 22:41
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184
Passend hierzu - Interview: Die Entwickler sind schlecht, nicht PHP

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php.net offline... MrNase Boardunity-Talk 5 22.08.2003 19:15






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25