Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 16.11.2005, 11:09
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166

Das MyBB Preview Release 2


Einleitung
Hiermit möchte ich euch das MyBB näher bringen!
Von dem MyBB ist noch keine stabil Version verfügbar. Allerdings macht das MyBB schon jetzt einen sehr zuverlässigen Eindruck.
Die getestete Version ist myBB 1.00 Preview Release 2.

Installationsprozess
Der Installationsprozess ist sehr einfach allerdings in englisch! Die Installation ist sehr einfach und es gab keine Probleme!

Konfiguration
Die Konfiguration ist recht einfach. Aber auch umfangreich. Aber auch Anfänger würden das Konfiguration meistern. Das myBB bietet sehr viele Funktion. Wobei die Board settings ein bisschen versteckt wurden !Ein paar Features wurden von vbulletin abgeguckt! Mit myBB beginnt ein neues Kapitel im Thema Hackseinspielen !Den dank dem Plugin Manager
muss man keine Dateien mehr ändern und das spart Zeit und macht das Einspielen von hacks für jeden total einfach nicht wie bei Vbulletin, IBB usw. das man stundenlang dateien ändern muss und bei einem Update ist alles weg!! außerdem können alle hacks beim klick auf Deaktivieren wieder deaktiviert werden! Das einspielen des Sprachdateien ist auch sehr einfach!
Super ist auch das ein Portal schon dabei ist. Allerdings ist dieses Portal nur über mybb/portal.php aufrufbar und dadurch übersieht man leicht das es überhaupt ein Portal gibt!

Benutzerfreundlichkeit
Das MyBB ist sehr benützerfreundlich im Frontend sowie im Admin-CP.Auch das Benützercp ist leicht zu meistern! Wie ich bei Konfiguration schon erwähnt habe sind die Boardsettings etwas versteckt!
aber wenn man sich 15Minuten mit denn Einstellungen beschäftigt hat man alles im blick!
Ganz unten sind noch die Funktionen Archivmodus und RSS-Synchronisation.
Wobei das Archiv super aussieht!
http://michi50.uttx.net/mybb/archive.../thread-2.html
http://michi50.uttx.net/mybb/archive/

Performance
Das großte myBB board das ich kenne ist das offizielle Forum.
Dort wird die Seite sehr schnell geladen.
Im Archivmodus werden die Seiten Blitzschnell geladen!
Hier mal die Performance Daten beim test:
Generated in 0.0289841 seconds (75.83% PHP / 24.17% MySQL)
MySQL Queries: 15 / Parsing 0.0003781 / Global Parsing Time: 0.0192051
PHP version: 5.0.5 / Server Load: Unbekannt / GZip Compression: Enabled
Bei hundert User braucht das Board gerade mal: 5-10mb nach forensoftware.de

Layout/Template
Das Style sind meiner Meinung nach sehr gut geworden! Wobei man bei den Icons an Kde denkt!
Im Archiv-Modus ist alles schwarz-weiß und doch sehr übersichtlich!

Hilfe
Die deutschsprachige Com. ist noch sehr klein aber es wird dir trotzdem bei jedem Problem geholfen!
Im Archiv-Modus gibt es nur weiß und schwarz aber es sieht trotzdem übersichtlich aus.


Fazit
Das MyBB macht schon bei der Preview Release 2 einen sehr guten Eindruck .Es hat sehr viele nützliche Features und das einspielen von Hacks ist sehr einfach! Ob diese Forensoftware auch für sehr große Boards geeignet ist wird sich noch zeigen! Wenn es so weiter geht wird Vbulletin bald einen Konkurrenten haben der mit vBulletin gleich auf liegt! Aber ich würde erst einen Umstieg wagen wenn die Final herauskommt!

Links:

Das getestete Board
Das portal
Officielle Webseite
Officielle Englische Community
Officielle Deutsche Community

An die Admins von Forensoftware.de
Der Artikel über Mybb sollte aktualisiert werden!

Ps:
Hoffe es sind nicht viele Fehler drin und euch gefällt dieser Erfahrungsbericht!

Geändert von michi50 (10.12.2005 um 13:55 Uhr).
  #2  
Alt 16.11.2005, 12:48
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Hier wurde schon oft gefragt ob diese Software immer Frei bleiben würde!
Hier die antwort!

Chris Boulton hats gesagt


Die Übersetztungen!

Die Übersetzungen!


Geändert von michi50 (13.12.2005 um 22:03 Uhr).
  #3  
Alt 16.11.2005, 13:48
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Ist nicht wirklich Hilfreich, da du das System ja noch nicht lange kennst und wenn man deine Huldigungen vom phpBB gelesen hat, erst recht nicht…

Ich teste das teil so nebenbei und das schon seit Wochen, noch kann ich mir da kein eindeutiges Bild machen. Das MyBB wäre aber vermutlich meine erste Wahl, wenn das mit Olympus noch länger dauert.

Zitat:
Zitat von michi50
Bei hundert User braucht das Board gerade mal: 5-10mb nach forensoftware.de
Das liegt vor allem daran, da das MyBB keinen Suchindex im klassischen sinne benutzt, es wird auch nicht die MySQL Volltextsuche benutzt. Entsprechend beansprucht das suchen in großen Communitys ganz schön den Server. Eine richtige Suchfunktion soll angeblich erst ab v1.1 kommen…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #4  
Alt 16.11.2005, 15:07
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Bei einem alten Projekt habe ich noch ein THW 2.81 im Einsatz, ließe sich dieses konvertieren.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #5  
Alt 16.11.2005, 15:24
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Jochen2003
Bei einem alten Projekt habe ich noch ein THW 2.81 im Einsatz, ließe sich dieses konvertieren.
Ja du musst es allerdings zuerst zu einer phpbb daaenbank convertieren und dan zu mybb!

http://www.scrith.de/convert_thwb3b281.zip
http://community.mybboard.net/showthread.php?tid=4245

  #6  
Alt 16.11.2005, 15:30
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Na dann werde ich das mal so in angriff nehmen und verändern, mal gespannt wie das klappt.
werde dann berichten, aufjedenfall gefällt mir da mybb sehr gut und ich hoffe das das Backend besser ist als beim phpbb, gibt es vielleicht darüber ein Testzugriff??

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #7  
Alt 16.11.2005, 15:37
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Das admincp:






  #8  
Alt 16.11.2005, 15:42
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Danke für die Screenshots, hast du auch eines von der Benutzerverwaltung, denn da hat das phpbb meines erachtens nach die größten Defizite

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #9  
Alt 16.11.2005, 15:48
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Siehe Anhang!



Miniaturansicht angehängter Grafiken
mybb-preview-release-2-ben-tzer1.jpg  mybb-preview-release-2-ben-tzer2.jpg  mybb-preview-release-2-ben-tzer3.jpg  mybb-preview-release-2-ben-tzer5.jpg  



Geändert von michi50 (21.12.2005 um 16:18 Uhr).
  #10  
Alt 16.11.2005, 15:55
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Danke, das sieht richtig gut aus. Das ist doch mal eine Benutzerverwaltung, wenn es bei meinem kleinen Privatprojekt so positiv ist wie ich mir das denke ist das Board auch was für Motorbike-News.de

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #11  
Alt 16.11.2005, 18:31
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 53
Das mybb gefällt mir richtig gut, bis auf die Tatsache dass es nicht Xhtml 1.1 kompatibel ist und die Rechteverteilung ist imho auch nicht das wahre.

  #12  
Alt 16.11.2005, 21:27
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Heilige...? Was ist denn das?

Vielleicht hätte sich der Entwickler mal eigene Ideen über die Gestaltung machen sollen anstatt beim vBulletin abzugucken.

Wenn mir der Vergleich erlaubt ist: mybb-preview-release-2-vbulletin-acp.jpg



Naja ich lass mich mal überraschen was da noch kommt, aber kreative Eigenleistung darf man wohl (leider) vermissen

  #13  
Alt 16.11.2005, 22:27
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von MrNase
Vielleicht hätte sich der Entwickler mal eigene Ideen über die Gestaltung machen sollen anstatt beim vBulletin abzugucken.

Wenn mir der Vergleich erlaubt ist
Vergleich zu was jetzt genau?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #14  
Alt 16.11.2005, 23:14
Benutzerbild von Soltano
Der ewig Unwissende
 
Registriert seit: 08.2002
Beiträge: 79
Mit Verlaub Nase, das mybb admin Center ist nicht "anders" aufgebaut als die meisten Boards - es ist einfach ein gewisser Standart die Navigation so zu gliedern (falls das der Punkt sein sollte, auf den du ansprichst).
Deswegen kann vom Kopieren bzw. Übernehmen kaum die Rede sein

  #15  
Alt 17.11.2005, 09:33
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Irgendwie will die ganze Com ein vBulletin draus machen!




  #16  
Alt 17.11.2005, 09:48
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
Naja.. darüber ob jemand irgendwo etwas kopiert bringt doch eh nichts. Das ist doch in allen Branchen üblich auch wenn es kaum jemand zugeben würde... Die von k4bb.org machen diesbezüglich Ihre Sache auch sehr gut..

Jens

  #17  
Alt 17.11.2005, 10:35
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
ich hab mich mal auf dem offiziellen Board von mybb umgschaut bei denn meisten features Wunschen ist ein Bild von vBulletin!
Aber da k4bb sieht auch nicht schlecht aus!

  #18  
Alt 17.11.2005, 10:36
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Genau, kopieren/abschauen tut jeder von jeden, die Entwickler von Jelsoft haben sich sicher einiges auch von anderen abgeschaut, das vB als Referenz für alles herzunehmen wäre falsch…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #19  
Alt 17.11.2005, 10:45
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Roadmap von mybb:

Bei der version 1.1 kommt eine indexsuche
und bei 1.2 kommt der WYSIWYG-editior

  #20  
Alt 17.11.2005, 10:46
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Scotty
Genau, kopieren/abschauen tut jeder von jeden, die Entwickler von Jelsoft haben sich sicher einiges auch von anderen abgeschaut, das vB als Referenz für alles herzunehmen wäre falsch…
ja wenn etwas bei einem anderen Boardsoftware gut ist wird sie Kopiert!
Das war schon immer so und wird auch so bleiben!

@Jochen hats funktioniert?

  #21  
Alt 17.11.2005, 12:54
Benutzerbild von Soltano
Der ewig Unwissende
 
Registriert seit: 08.2002
Beiträge: 79
Bestes Beispiel ist da wohl auch das (wenn es dann irgendwann mal so weit ist) kommende phpBB Olympus. Der Entwickler hat hier im Board hin und wieder ein paar Kommentare gegeben demnach er auch auf gewisse Features alleine gekommen ist die mittlerweile mehr und mehr Standart werden.
Nur wenn dann mal Olympus rauskommt werden nur wenige behaupten dass Olympus nicht abgeschaut hat...

Es ist einfach sehr, sehr schwer eigene Ideen umzusetzen, die noch nicht in irgend einer Form doch schon vorhanden sind. Und je größer das Angebot an Boards wird, desto geringer die Chance etwas neues absolut innovatives zu entwickeln.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es nach dem weniger tollen "Abgang" des IPB aus der kostenlosen-Board-Liste wieder ein einigermaßen vielfältiges und scheinbar auch sicheres Board kostenlos gibt. Ich hoffe nur, dass es dabei bleibt

Gruß
Andreas

  #22  
Alt 17.11.2005, 18:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 6
ich hab zwar den Konverter IPB 1.3 -> MyBB geschrieben, aber für mich das größte Manko an MyBB ist, das es keine alternativen Sessions benutzt. Wenn User keine Cookies akzeptieren, geht also nix mit einloggen. Chris meinte, für die 1.0 wird es wohl nicht mehr kommen, deshalb habe ich wieder umgeschwenkt und suche mir was anderes.

  #23  
Alt 17.11.2005, 20:50
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Die Final ist da:

Mybb 1.0 Final Released


Geändert von michi50 (10.12.2005 um 11:32 Uhr).
  #24  
Alt 18.11.2005, 10:25
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Wenn ich mich nicht ganz irre basteln die am MyBB ja auch schon fast so lange rum wie gewisse andere Personen am phpBB3 . Einziger unterschied, das MyBB kann man schon ein Weilchen produktiv einsetzen, auch wenn es den Final Status noch nicht erreicht hat.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #25  
Alt 10.12.2005, 00:48
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Zitat:
Wenn ich mich nicht ganz irre basteln die am MyBB ja auch schon fast so lange rum wie gewisse andere Personen am phpBB3
Und was wurde früher fertig?! Richtig: MyBB! Ich hab meine Community gleich von phpBB auf MyBB umgesattelt, da ich ich einfach keine Lust hab noch länger auf Funktionen zu warten die schon überall Standard geworden sind. MyBB verträgt auch große Communitys und sieht hübsch aus. Tut phpBB zwar auch, aber funktionsmäßig ist es halt ziemlich mau.

Ich hoffe ja noch das die Version irgendwann kommt, aber irgendwie will ich nicht so recht dran glauben. Ich meine die Leute dort gammeln da schon seit 18 Updates auf der 2.0er Version rum...

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand erfahrung mit MyBB? michi50 Forensoftware 8 17.11.2005 16:56
MyBB 1.0 PR2 veröffentlicht Michael83 Forensoftware 5 31.08.2005 18:21
CuteCast 3 Preview auf Cutecast.org MaMo Forensoftware 5 19.05.2004 16:56
vBulletin v3.0.0 Release Candidate 4 concruencer Forensoftware 2 18.03.2004 14:41






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25