Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 08.03.2004, 21:03
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183

Mini CMS - Angeline - Qualität vor Quantität




AngelineCMS - schlicht, einfach und trotzdem elegant ...

... so war mein erster Eindruck. Auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung für eine private Seite eines Freundes bin ich über Umwege - Sunlog und Wordpress - auf AngelineCMS gestoßen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich im ersten Moment durch die klare Struktur der Projektseite beeinflussen lassen. Das Auge ißt ja schliesslich mit.

Bei näherer Betrachtung allerdings fiel der Download der momentan stabilen Version 0.4.1 nebst Patch 5 nicht mehr schwer. Angeline ist momentan zwar schon in Version 0.6.0 erhältlich ... allerdings kommt diese Version mit einer Alpha2 Betitelung daher. Da ich auf der Suche nach einem passenden System war, habe ich von der 0.6.0 Alpha2 abgesehen. Man wird zu schnell demotiviert, wenn bei einer solchen Version gleich Fehler auftreten sollten. Es sei denn, man verliert den Alphastatus nicht aus den Augen.

Zweiter wichtiger Punkt ist für mich in einem solchen Fall der Support. Auch dieser scheint bei Angeline zu stimmen. Die News sind uptodate (th, March 06, 2004, 22:51) und viele der News auf der Startseite enthalten Kommentare, was auf eine interessierte Nutzergruppe schliessen lässt. Das im CMS integrierte Forum enthält darüber hinaus eine Wunschliste ... auch immer wieder ein gutes Zeichen.

Was bietet Angeline?
  • Blogsystem (News mit Kommentarfunktion und Archiv)
  • Artikelmanagement (Mit Kategorien und Kommentarfunktion - über Kalender zeitgesteuert)
  • Usermanagment (Für Forum und Kommentare)
  • Weblink Management
  • Galerie (mit Kategorien und Kategoriebild)
  • Filearchiv (mit Kategorien)
  • Mini Forum (mit Kategorien und für private Zwecke ideal)
  • Kalender (für private Zwecke ebenfalls mehr als ausreichend)
  • Modularer Aufbau für Addons (Im Adminpanel an-/ausschaltbar)

Hier einmal die original Feature Liste:

Zitat:
Features:
- Fully featured blogger/articles module, can get articles by date via calendar, supports html tags, automatic paragraphing, supports comments, etc.
- Links, add/edit/delete links through web userinterface
- Image gallery. Unlimited categories.
- Filemanager with subdirectory support and tracking download counts!
- Bugsquish, small bug tracking system for small projects
- Simple and fast forum!
- Multiple users, user registration.
- Page description and template editors for easy layout changes!
- Supports RSS feeds in and out
- Uses AdoDB database abstraction layer for database support
Auf Seiten die Google anhand der Suche "Powered by AngelineCMS" ausgeworfen hat, habe ich unterdessen auch Gästebücher und Integrationen von anderen Galeriescripten gesehen. Im Forum wird über sowas auch rege Diskutiert.

Ich habe mir das gute Stück eben mal installiert und werde mal die Anpassbarkeit und Usebility testen. Das System ist - wie eingangs schon erwähnt - schön schlicht gehalten. Auf der Produktseite wird von "nur" 4500 sauberen Codezeilen ohne Schnick-Schnack gesprochen.

Zitat:
Welcome to angelinecms.org! AngelineCMS is an open source website Content Management System written in PHP. AngelineCMS aims to be fast, secure, easy to use and simple (we try to avoid useless bloat!). So far - we've managed to stick alot of features in only 4500 lines of object oriented php code.
Wer das Englische nicht scheut und generell auf der Suche nach so etwas ist, sollte einmal einen Blick auf AngelineCMS werfen ... ich bin bisher schwer begeistert.

Evtl. ist es ja auch was für Forenscout

Links:

Produktpage
Screenshots
  #2  
Alt 16.03.2004, 04:41
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Zitat:
AngelineCMS 0.6 released!

Changelog since -alpha2:

0.6.0
---Ville Heimonen (ville@viltsu.net)
+ Added new theme 'comfort' ported to AngelineCMS from OSWD (http://www.oswd.org)
* Modified/Added new setup, thanks for Eric & Sebastien Le Merdy for 0.4.1 -> 0.6.0 convert

---Mikko Tarvainen (gjaller81@yahoo.com)
+ Added new theme - outcast
* Updates for themes.

Version 0.6 features alot of changes since 0.4 release, codebase has grown from 4500 lines up to 10 000 lines of PHP code.

Enjoy
Damit gibt es nun die Version 0.6.0 als stable Release und der erste Patch ist auch schon raus. Mit diesem Patch wurden Vorschläge von Nutzern eingebracht, die sich erst seit der stable mit der 0.6.0 beschäftigen und natürlich auch der ein oder andere Bug beseitigt.

Eine erneuerte Feature Liste schaut wie folgt aus:

Zitat:
- Articles/blog
- Image gallery
- Search engine
- Forum
- Multiple users & userlevels
- Filemanager
- Links module
- RSS feeds in and out
- Navi editor
- Supports multiple themes, registered users can also select their favourite theme.
- Accesscontrol for banning unwanted ip's / hosts
- ..and much more! download now, free as in beer and free as in speech.

More information:
Why angelinecms?
Accesscontrol for banning unwanted ip's / hosts bringt uns in Deutschland ja leider nicht viel ... ansonsten ist die neue Version nicht unbedingt schlechter ... auch wenn der Codezeilensprung von knapp 4500 auf 10000 nicht gleich nachvollziebar erscheint.

Einzig und allein das momentane Theme auf der Produktpage ist nicht so ganz mein Geschmack ... aber hey ... über den kann man sich ja bekanntlich streiten

  #3  
Alt 19.03.2004, 18:30
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Zitat:
Navi editor
- Supports multiple themes, registered users can also select their favourite theme.
Hmmm... das liest sich so, als ob es vielleicht doch bald eine Lösung für mich geben könnte...

  #4  
Alt 19.03.2004, 22:51
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
geben könnte? Die Funktion ist in der 0.6.0 bereits enthalten ... auch bekommst du im DL bereits einige Themes mitgeliefert ...

  #5  
Alt 23.03.2004, 13:09
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Versuch mich in 4 Sätzen davon zu überzeugen meiner Website dieses CMS zu schenken.

Wenn ich es mir so angucke macht es mir den Anschein einer pre-alpha Version. Erklär' mir deine Euphorie

  #6  
Alt 23.03.2004, 14:07
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Bring du doch einfach mal ein paar Argumente für deine preAlpha Aussage bevor du erwarten kannst, dass ich versuche dir das CMS schmackhaft zu machen.

Getreu dem Motto alles Kann - nichts muss bist du in der Entscheidung für oder gegen eine solche Software ja frei ... ebenso wie ich ... oder?

  #7  
Alt 12.04.2004, 23:27
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 178
Weil du so begeistert bist von Angeline : hast du schon an einer deutschen Übersetzung gearbeitet. Nicht das mich umsonst an das Werk tue.

  #8  
Alt 27.11.2005, 12:21
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 990
Kurze Anmerkung: Das Projekt ist nur noch unter http://angelinecms.info erreichbar.

  #9  
Alt 13.12.2005, 14:02
Mitleser
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 3
Hat sich in der Kategorie "deutsche Sprachdateien" schon etwas geändert?
Dafür ist es wohl leider nicht verbreitet genug, denn mir gefällt es irgendwie.
Und zum Selberübersetzen bin ich dann wahrscheinlich wieder zu faul

Antwort


Stichworte
mini cms

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24