Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.11.2005, 14:12
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354

CMS für Bandseite


Hi.

Ich habe Aufträge bekommen, für mehrere Bands Internetseiten zu erstellen und stehe nun vor der Frage, welches CMS ich nehmen soll. Amidealsten wäre natürlich eines, das die Bandmitglieder selbst verstehen, um selber Seiten ändern zu können!

Die Internetseiten beschäftigen sich mit ähnlichen Dingen und sollen daher alle eine ähnliche Struktur haben.

Wichtig sind neben statischen Seiten folgende Features:
  • Event-Kalender
  • News-Modul
  • Bildergalerie
  • Gästebuch
  • ganz nett wäre noch ein Download-Modul
  • mod_rewrite-Unterstüzung
Habe bisher folgende Systeme ins Visier gefasst gehabt:

Redaxo: Super Bedienung, moderner XHTML-Quellcode und sehr variabel. Nachteil: Relativ wenig Module verfügbar, viele benötigen Dateien aus der CVS-Version, die man extra herunterladen muss.

PHPWCMS: Ebenfalls gut zu bedienen, vielleicht am Anfang etwas komplizierter, weil kein Beispiel-Layout vorinstalliert ist. Module, wie Gästebuch und Galerie-Sachen sind bereits enthalten. Wenn man sich allerdings mal den Quelltext anschaut, den das Ding standardmäßig ausspuckt, wird einem als XHTML/CSS-Anhänger schlecht. Außerdem hat der Autor auf seiner Webseite geäußert, dass er nichts von XHTML und Co. hält. Das sollte einem schon zu denken geben, denn ich denke, die Zeit von "spacer.gif" und Layout-Tabllen ist lange vorbei!

Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich? Wäre es eventuell sinnvoll, Mambo/Joomla oder ähnliches einzusetzen?
__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #2  
Alt 21.11.2005, 10:13
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 40
Hallo,

Ich bin vor kurzem über Subdreamer (www.subdreamer.com) gestolpert und hatte eh im Sinne es hier mal vorzustellen und nach Erfahrungen und Eindrücken zu fragen, aber da es im großen und ganzen auch das bietet was du suchst kann ich ja so vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Das Usersystem dahinter ist aber allen anschein nach ein vBulletin, kommen also nochmalige kosten auf einen zu.

Grüße,

Max

  #3  
Alt 21.11.2005, 14:56
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Das sieht optisch nicht schlecht aus, nur das man erst an einen Preis kommt wenn man sich registriert fimd ich seltsam und nicht hilfreich.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #4  
Alt 21.11.2005, 15:24
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Subdreamer gefällt mir bisher echt am besten, aber ich fürchte, das ist preislich einfach nicht drin. Hab auf der Seite im Forum was von 125 $ gelesen. Das ist das Programm sicher auch wert, nur glaube ich, dass nicht alle Bands dazu bereits wären, soviel zu bezahlen. Würde natürlich am liebsten was Einheitliches nehmen. Gibt es vielleicht von irgendeinem Fan für PHPWCMS Module, die von vorn herein XHTML-Kompatibel sind?

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #5  
Alt 21.11.2005, 17:51
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Such mal im phpwcms Forum, da gibt es meine ich ein paar Möglichkeiten..
Jens

  #6  
Alt 21.11.2005, 19:12
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
Mein Favorit ist Joomla http://www.joomla.org/

  #7  
Alt 23.11.2005, 22:14
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Danke für eure Tipps!

Habe mir Joomla mal etwas angeschaut, scheint sehr umfangreich zu sein (basiert ja auch auf Mambo), aber ist es nicht vielleicht eine Nummer zu groß für eine Bandseite? Ich habe das Gefühl, dass es eher für Portalseiten oder Ähnliches gedacht ist. Die Verwaltung der Inhalte scheint sich vom Modell mit den Inhaltsmodulen, welches bei Redaxo und PHPWCMS verfolgt wird, sehr stark zu unterscheiden.

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #8  
Alt 01.12.2005, 22:50
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Falls es euch interessiert, die erste Seite ist jetzt online.
Als "CMS" habe ich mich für WordPress entschieden, es ist übersichtlich, leicht anpassbar, hat von vorn herein guten Quellcode, und lässt sich durch zahlreiche Plugins gut erweitern, außerdem leicht bediehnen, wenn auch manche Dinge, wie Medienverwaltung etwas unausgereift sind.

Aber für die Zwecke dieser Seite reicht es vollkommen aus, nur für die Galerie muss ich wohl noch eine andere Lösung finden, die "Lazyest Gallery" sagt mir nicht allzu sehr zu, ist nur eine Notlösung.

Nun der Link: http://www.generous-band.de/

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #9  
Alt 02.12.2005, 12:06
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Also unter Opera (v.8.5) hab ich Darstellungsschwierigkeiten und sehe dadurch die Bilder zweigeteilt.

btw.: Seit wann ist WordPress ein CMS? Ich würd eher sagen das ist eine Blog Software, die man noch mit ein wenig extra Features aufpeppen kann. Sollte für deine Zwecke aber auf jedenfall reichen.

  #10  
Alt 04.12.2005, 14:35
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Jepp, hast recht, deswegen habe ich CMS ja auch in Anführungszeichen geschrieben....

Danke für den Hinweis, muss das mit Opera demnächst mal probieren, welche Bilder meinst du genau? Wenn es um die Galerie geht, dann mach dir keine Sorgen, dieser Schrott (heißt glaube ich "Lazyest Gallery") wird bald rausgewprfen, ist nur ne Übergangslösung, weil wir unter Zeitdruck standen.

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24