Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 10.12.2005, 23:27
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14

Massive Performanceprobleme bei großem phpBB Board


Ich betreibe ein mittlerweile doch recht großes Board mit ca. 200.000 PageImpressions täglich und verwende als Boardsoftware das SEO phpBB von http://seo-phpbb.pc-freakforum.de/
Leider erweist sich die suchmaschinenfreundlich modifizierte Version des phpBB als äußerst serverlastig und zwingt meinen Server in die Knie. Der Server ist eigentlich recht üppig ausgestattet und hat 2.8GHz Dual Xeon mit 2GB Ram und 2*73GB SCSI RAID1. Auf diesem läuft nur das Forum, doch bei knapp 400 Usern gleichzeitig geht gar nichts mehr. ACP wird als PHP Cache benutzt.

Ich bin derzeit am überlegen, auf eine andere Boardsoftware umzusteigen und ziehe das vBulletin in Erwägung, denn die URLs mit vBSEO gefallen mir wirklich gut und auch große Boards laufen damit noch recht schnell wie man an p2pworld.to erkennen kann. Leider weiß ich aber auch nicht, was dort für Hardware verwendet wird.

Ich hoffe, hier kann mir jemand Ratschläge zu einem Umstieg geben. Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen
Geld spielt eine untergeordnete Rolle, denn ein zweiter Server ist eine größere Investition...
  #2  
Alt 10.12.2005, 23:42
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von unique
Massive Performanceprobleme bei großem phpBB Board[...]Ich bin derzeit am überlegen, auf eine andere Boardsoftware umzusteigen und ziehe das phpBB in Erwägung, denn die URLs mit vBSEO gefallen mir wirklich gut[...]
Meinst du vBulletin?

Theoretisch ist es möglich, den Serverwechsel mit dem Boardwechsel zu kombinieren. Du kannst in Impex (Importtool von vBulletin) die DB-Daten des alten Servers eingeben, dann holt es die Datensätze direkt von dem Server, dieser muss allerdings Verbindungen aus dem Internet zulassen.

  #3  
Alt 10.12.2005, 23:59
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von StGaensler
Meinst du vBulletin?
Ja, hab mich verschrieben
Zitat:
Theoretisch ist es möglich, den Serverwechsel mit dem Boardwechsel zu kombinieren. Du kannst in Impex (Importtool von vBulletin) die DB-Daten des alten Servers eingeben, dann holt es die Datensätze direkt von dem Server, dieser muss allerdings Verbindungen aus dem Internet zulassen.
Ich will gerade keinen neuen Server kaufen, da ich erst vor kurzem von shared Hosting auf diesen umgezogen bin, da der Provider bei 100GB Traffic der sehr serverlastig war, nicht mehr mitspielen wollte.

  #4  
Alt 11.12.2005, 00:38
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Wenn du eine solch große Community besitzt mit 400 Usern gleichzeitig (ich bin froh wenns mal 4 sind :P ) dann solltest du sicherlich auf vbulletin umsteigen. Ich denk mal Invision Board ist auch noch zu empfehlen, aber ich bin halt bulletin Fan!

Der Preis sollte dir bei den monatlichen Kosten für die Seite wohl recht egal sein...

  #5  
Alt 11.12.2005, 00:41
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14
Danke für eure Antworten!

Ich wäre allerdings für konkrete Hinweise auf große Foren, auf welcher Hardware diese laufen. Was für ein Server ist für boardunity.de im Einsatz?

  #6  
Alt 11.12.2005, 01:06
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von unique
Was für ein Server ist für boardunity.de im Einsatz?
Celeron 2400 mit 512 MB Ram und 7200er Platte ... also eine recht kleine Maschine. Allerdings haben wir auch keine 400 Besucher gleichzeitig online.

vBSEO ist sein Geld auf jeden Fall wert und das Team um Juan ist sich nicht zu schade vBSEO speziell auf einen Server anzupassen bzw. die Serverkonfiguration mit dir gemeinsam zu optimieren. Solltest du mit vBSEO auf deinem Server Performanceprobleme bekommen, vermittel ich gern zwischen dir und dem vBSEO Team, da ich dort deutschen Support leiste.

Sehr große Aufmerksamkeit beim evtl. Wechsel von SEO-phpBB zu vBulletin+vBSEO würde ich allerdings auf eine möglichst gleichbleibende URL-Struktur legen. Du willst ja schliesslich deine SERP´s behalten. Da vBSEO´s URL Struktur beinahe unbegrenzt anpassbar ist, wird dies allerdings ein kleineres Problem sein. Dabei bin ich dir ebenfalls gern behilflich, sobald du als vBSEO Kunde bestätigt bist.

__________________
Jan Stöver
  #7  
Alt 11.12.2005, 06:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 6
Zitat:
Der Server ist eigentlich recht üppig ausgestattet und hat 2.8GHz Dual Xeon mit 2GB Ram und 2*73GB SCSI RAID1
also wenn dein server 2 cpu´s hat (2 echte) dann hast du mit vbseo bei 400 usern kein problem
meine kiste ( 2*2,2gig xeon 2gig ram) macht problemlos über 1000 user online
auf beiträge wie zb. diesen http://www.vbseo.com/f77/vbseo-crash...w-server-2492/
sollte man nichts geben, das sind 100% falschconfigurationen

vbseo versionen bis 2.2.0 waren noch sehr serverlastig, doch in der aktuellen 2.3.2 wurde der cache nochmals deutlich verbessert

mfg

  #8  
Alt 11.12.2005, 10:54
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Ich würde mal von der http://seo-phpbb.pc-freakforum.de/keyword-in-url.php optimierung zu der http://seo-phpbb.pc-freakforum.de/dateinamen.php optimierung wechseln dan wird dein server viel weniger belastet.

  #9  
Alt 12.12.2005, 01:18
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Jannefant
vBSEO ist sein Geld auf jeden Fall wert und das Team um Juan ist sich nicht zu schade vBSEO speziell auf einen Server anzupassen bzw. die Serverkonfiguration mit dir gemeinsam zu optimieren. Solltest du mit vBSEO auf deinem Server Performanceprobleme bekommen, vermittel ich gern zwischen dir und dem vBSEO Team, da ich dort deutschen Support leiste.
Danke, ich komme sicherlich auf das Angebot zurück, da ich die Entscheidung bereits zu 90% getroffen habe

Zitat:
Sehr große Aufmerksamkeit beim evtl. Wechsel von SEO-phpBB zu vBulletin+vBSEO würde ich allerdings auf eine möglichst gleichbleibende URL-Struktur legen. Du willst ja schliesslich deine SERP´s behalten. Da vBSEO´s URL Struktur beinahe unbegrenzt anpassbar ist, wird dies allerdings ein kleineres Problem sein. Dabei bin ich dir ebenfalls gern behilflich, sobald du als vBSEO Kunde bestätigt bist.
Das wird mit Sicherheit das größte Problem werden, allerdings möchte ich die URLs nicht in der bisherigen Form belassen, da diese nur thread12345.html beinhalten. Gibt es denn eine Möglichkeit, vBSEO so zu konfigurieren, dass beim Aufruf von /thread12345.html eine 301 Weiterleitung im Header ausgegeben wird, die auf /das-ist-der-titel-des-threads-12345.html zeigt?

Zitat:
Ich würde mal von der http://seo-phpbb.pc-freakforum.de/keyword-in-url.php optimierung zu der http://seo-phpbb.pc-freakforum.de/dateinamen.php optimierung wechseln dan wird dein server viel weniger belastet.
Da ich schon beim Einbau des Mods darüber gelesen habe, dass Threadtitel in der URL beim Short URL Mod für das phpBB sehr Serverlastig sind, habe ich darauf verzichtet aber leider ist das auch nicht das Gelbe vom Ei

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das phpBB 2 Daniel Richter Erfahrungsberichte 57 21.04.2006 21:12
Das E-Conversation Board -=DV|$tr@nger=- Projektvorstellung und Bewertung 1 11.04.2006 17:27
phpBB Community Coding Projekte itst Forensoftware 12 25.11.2005 15:01
k4 Bulletin Board Jens* Forensoftware 4 20.11.2005 12:09
Portierung von Burning Board 1.2 zu phpBB 2.0.12?? Promotion Forensoftware 6 23.02.2005 19:06






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25