Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Webspace, Webserver, Domains

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 07.05.2005, 10:38
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243

Lohnt sich ein Umstieg von mySQL 3.x auf 4.1?


Hallo allerseits,

viele Hoster stellen automatisch um, bei meinem Server müsste ich es explizit veranlassen, wenn ich dies wünschte: Ein Update von mySQL 3.2.x auf mySQL 4.1.

Dazu die Frage aller Fragen: Ist der zu erwartende Vorteil spürbar oder nur theoretisch vorhanden? Sicherlich hat die 3er-Serie von mySQL ein paar Tage auf dem Buckel, aber ich kann dieser Datenbank nicht vorwerfen, dass sie nicht funktionieren würde. Mein phpBB bedient sie hervorragend.

Ich überlege dem Umstieg, weil ich immer öfter auf Software stoße, die mySQL 4 fordert. :roll: Was waren Eure Erfahrungen beim Umstieg?


Grüße,
G.
  #2  
Alt 07.05.2005, 11:05
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Hi Gérome
Also allgemein sag ich ja immer "Never touch a running system"
du stößt auf software die mysql 4 fordern, nun ist halt die frage, ob du sie auf der kiste wo dein phpbb drauf ist auch nutzt.. wenn nicht, dann hät sich alles schon erübrigt!
dann sollte man mal nachvorschen, ob die wirklich die neuste mysql brauchen, viele geben das zwar an, weil sie es lokal so programmiert haben, würden aber auch unter mysql 3 laufen, weil sie die funktionen von 4, welche es in 3 nicht gibt, halt einfach nicht nutzen!

am besten einfach mal lokal testen bei den neuen scripten.. ich persönlich würd erst updaten wenn unbedingt nötig
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 07.05.2005, 11:43
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Erstmal Dank für Dein Statement. :-)

Zitat:
Zitat von trashar
Hi Gérome
Also allgemein sag ich ja immer "Never touch a running system"
Das ist prinzipiell nie verkehrt- da gebe ich Dir Recht.

Zitat:
Zitat von trashar
Du stößt auf software die mysql 4 fordern, nun ist halt die frage, ob du sie auf der kiste wo dein phpbb drauf ist auch nutzt.. wenn nicht, dann hät sich alles schon erübrigt!
Ich habe rein aus finanziellen Gründen lediglich einen einzigen Server. Darum werden sich zwangsläufig Überschneidungen ergeben. Ich möchte mit einem .NET-Projekt auf genau diese Datenbank des phpBB zugreifen. Auch da führen natürlich viele Wege nach Rom, der von mir favorisierte Weg geht jedoch über eine Schnittstelle, die zwingend mySQL 4 erfordert. Ich will keine PHP-Brücken oder dgl. einsetzen - die Gründe dafür würden jetzt zu weit führen.

Dieses Projekt ist auf der anderen Seite jedoch auch nicht lebenswichtig für mich. Sollte es mit mySQL 4.1 zu vorhersehbaren Schwierigkeiten kommen, so würde ich die Finger von dem Update lassen. Falls der Umstieg jedoch ähnlich unproblematisch ist wie unser letztes Update von PHP, so lasse ich mir von den Technikern mal ein Angebot machen. Zumal mit mySQL 4 ja Spielereien wie eine brauchbare Volltextsuche etc. hinzukommen, welche dann wieder positiv ins phpBB einfließen könnten.


G.

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bestes board ohne MySql? ernstl Entscheidungshilfe 15 30.12.2004 17:13
Einträge von Heute aus einer MySQL DB auslesen. Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 10 08.11.2004 17:57
MySQL Volltextsuche - Leistungsfähigkeit? exe Programmierung und Datenbanken 8 05.05.2004 12:05
PHP & MySQL: Lizenzkonflikte wurden gelöst Michael Przybyla Boardunity-Talk 5 06.04.2004 20:57
forenentwicklung und die neuen mysql lizenzen Björn Entwicklung und Konzeption sozialer Software 4 12.11.2003 17:33






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25