Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 26.09.2007, 20:24
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 2

IPB oder phpBB?


Hallo Foren-Gemeinde,

ich betreibe einige Communities, die momentan auf drei verschiedenen Forensoftware aufbauen. Meine bisherigen Erfahrungen:

SMF - der unsauberster Code, den ich je in meinem Leben gesehen habe, sowie PHP als auch SQL (nicht normalisierte Datenbank) + Monstertabellen gepaart mit einem mehr als merkwürdigen Templateaufbau (Sorry für die SMF-Liebhaber)

Vanilla - sehr hübsch, aber zu wenig Funktionen gegenüber anderen Forensoftware und keine Trennung zwischen Code und Design.

myLittleForum - weder hübsch, noch hat es genug Forenfunktionen, dafür ist der Code sehr leicht lesbar und verständlich, Code und Design getrennt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Forensoftware, die ich in alle meine Communities integrieren kann. Es sollte der letzte Umstieg für die nächsten paar Jahre sein

Anforderungen:
- php / MySQL
- UTF-8
- Code und Design getrennt (bin Entwicklerin und schreibe die Integrationsfunktionen wie Single-Sign-On oder Template-Design selbst, daher ist es ein Punkt, der einfach sein muss!)
- Standard-Forenfunktionen (Subforen, Anhänge, BB-Code, Suche, private Nachrichten)
- Belastbarkeit, sollte bis 300 User beim gleichzeitigen Zugriff halten
- Deutsch, Englisch, Russisch im Admin-Bereich
- kostenlos sollte es sein, da Hobby

Bis jetzt habe ich mit zwei Foren geliebäugelt:
IPB 1.3 Final - die letzte kostenlose Version
phpBB 3.0

Beide scheinen meine Anforderungen zu erfüllen. Kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Daher meine Fragen an die Profis hier:
1. Gibt es eure Meinung nach etwas kritisches zu IPB oder phpBB zu sagen?
2. Kennt ihr vielleicht noch einen Kandidaten, der die Anforderungen erfüllt?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.
Vielen Dank!
Sonya
  #2  
Alt 26.09.2007, 22:12
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Ich würde alleine schon deshalb zu phpBB3 tendieren weil die Version neuer ist und weiterentwickelt wird. Man muss ja auch an die Zukunftstauglichkeit denken.

  #3  
Alt 27.09.2007, 03:48
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen, wobei ich zB bei den meisten Foren nun von phpBB2(3) auf SMF umgestiegen bin.

Ich weiss nicht, aber das phpBB3 ist zwar nett und so, aber irgendwie kommt da kein "liebe" Feeling auf

  #4  
Alt 27.09.2007, 08:42
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
IPB hat (auch in 2.3.1 immernoch) ein hardcodetes ACP, somit fällt das eigentlich auf Grund der Anforderungen weg
ich würde mir heute das IPB 1.3 auch nicht wirklich antun wollen, da seine Zeit einfach vorbei ist

ich weis nicht ob du das MyBB schon mal betrachtet hast, aber bei den hier zur Auswahl stehenden, eindeutig phpBB3

  #5  
Alt 08.01.2008, 04:02
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 2

Besser spät als nie :)


Sorry, für das Nichtmelden und Nichtbedanken für eure Tips hier. Es war eine harte Zeit, weil ich mit mehreren Projekten inklusive Login-Integration umgezogen bin. And the winner is... phpBB3.

Es war wahrscheinlich Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe es immer noch, auch nach dem die Integration, Umzüge und schlaflose Nächte schon vorbei sind. Für mich persönlich stand SMF nicht mal in der Nähe von phpBB. Objektive Messungen auf dem Server haben ergeben, dass phpBB einen enormen Performance-Vorteil bringt. Die Anzahl der Mods für phpBB3 ist überwältigend. Template-System ist sagenhaft. Ich bin rundum zufrieden und fühle mich puddelwohl.

Sonya
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multi phpBB Tobias Schäfer Projektvorstellung und Bewertung 16 06.05.2008 18:20
Linksammlung Forensoftware Jan Stöver Forensoftware 11 20.08.2007 08:17
Das phpBB 2 Daniel Richter Erfahrungsberichte 57 21.04.2006 21:12
Interview mit Acyd Burn Frederic Schneider Boardunity-Talk 23 05.02.2004 15:33






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25